Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Hallo!

Als ich heute meinen guten alten Fernseher eingeschaltet habe, hat er
sofort krE4%ftig zu stinken begonnen. Der Geruch riecht nach Schmoren
(wie Knaller-Lunte), nicht nach Ozon.

Bild und Ton sind unverE4%ndert in Ordnung; auch hF6%re ich keine
DC%berschlE4%ge oder so.

Zuerst habe ich gedacht: Ok, der muss wohl mal wieder entstaubt werden,
aber auch nach grFC%ndlicher Reinigung mit Druckluft stinkt er beim
Einschalten gleich wieder los.

Bevor jetzt was ernsthaft durchbrennt, habe ich ihn erst mal auDF%er
Betrieb genommen.

Hat jemand hier eine Idee, was da gerade konkret dabei ist, kaputt zu
gehen?

Danke fFC%r jeden Tipp!20%

SchF6%ne GrFC%DFe,

Tilman

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

KF6%nnte sein, daDF% da gerade der Ablenkstecker abraucht. Oder irgendein=
20%
Kondensator. Du solltest mal deine Nase im ausgeschalteten GerE4%t benutz=
en.

GUido

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Ein Blick auf die Entmagnetisierschaltung kann auch nicht schaden, auch
ein Schaltungsteil, den man erst nach einiger Zeit vermisst. Liegt
irgendwo im AC-Bereich der Netzeinspeisung.

Gruss Udo

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Ich hatte einen Grundig mit Gegentakt-NF Endstufe, da war eine Lötstelle
der Basisdioden kalt, dadurch verschob sich der Arbeitspunkt dermaßen
Richtung A-Betrieb, daß der Kollektor-R tierisch heiß wurde und nach
einiger Betriebszeit den typischen Widerstands-Geruch im Raum verteilte.

Muß also nicht immer an der Ablenkung oder Netzteil liegen, wenns mal
übel riecht.

Ciao...Bert

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Das denke ich mir auch. Neulich war's der Kollege...

Gruss Udo

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb
Hallo Tilman,

Sieh Dir mal die groesseren Elkobecher an, ob sich einer woelbt oder
braunes "Pipi" gemacht hat.

Vorsicht, den Nachbarn ist letztens ein grosser Fernseher abgeraucht.
Sie mussten ihn in Windeseile auf die Strasse schleppen, wo er
ausqualmen konnte.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Der P40 dFC%rfte etwas kleiner sein. Mir ist bisher noch keiner20%
abgeraucht, und ich habe schon viele* in der Hand gehabt. Ich habe aber20%
schon gerE4%te mit ordentlichen BrandlF6%chern gesehen.

Guido

*Nein, den "Zimmerbrand aus Freundesland" (Raduga) durfte ich nicht mehr =

kennenkernen. Hab nur mal einen auf dem SperrmFC%ll gesehen und untersuch=
t.

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb
Erst mal vielen Dank fFC%r die Tipps!

Hab vorhin nochmal mit Nase und Augen nach AuffE4%lligkeiten gesucht,
aber erst mal nichts gefunden. Der "Duft" scheint sich FC%ber Nacht
verzogen zu haben. Die Elkos sehen alle schF6%n flach aus und getrielt
hat (zumindest sichtbar) auch noch keiner...

Ich werd dann mal heute abend das GerE4%t mit geF6%ffneter Verkleidung
kurz einschalten, um vielleicht sehen zu kF6%nnen, wo's zu schmurgeln
beginnt... Bin mir aber nicht sicher, ob ich da (schon) was sehen
werde. Bisher hat's nur gestunken ohne sichtbare Rauchentwicklung...

Tilman

PS. Vielleicht mach ich das dann besser auf der Terasse, nicht um ein
Raduga-E4%hnliches Szenario im Wohnzimmer zu provozieren...
Explodierende Elkos ohne GerE4%teverkleidung sind wahrscheinlich auch
noch weniger spaDF%ig als mit Verkleidung... (Hatte das mal bei einem
PC-Netzteil...)

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb
Hallo,

Geh mal dem Netzkabel nach, zum Hauptschalter, zum Entstörfilter und bis zum
Gleichrichter. Irgendwo sitzt ein Entstörkondensator (Folienkondensator)
parallel zur Netzspannung, der einen Kurzschluss haben könnte.

Dies führt dazu, dass es eine weile stinkt und nachher scheinbar wieder
problemlos funktioniert. Allerdings ist der Fernseher dann empfindlicher
auf Störungen, knackt z.B. wenn jemand eine Lampe ausschaltet.

Stefan

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Oder Brille aufsetzen ...
Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass nach einigen Minuten
Netztrennung immer noch so ein Teil hochgehen kann. Oder habt Ihr da
andere Erfahrungen?

Zum eigentlichen Problem:

Schon probiert, Sender zu wechseln? Stinkt's dann immer noch? ;)

Gruß,
Mario

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Der OP wollte das Gerät ja ohne Abdeckung *einschalten*, um die
Geruchsquelle einzugrenzen.

CU Christian
WWW: http://www.chzsoft.com.ar /
Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Hätt ich nix dagegen.
Stell das Ding auf die Einfahrt (wegen Elkosauerei) steck es an und
warte mal ab ;)
Weit fliegen die Elkogehäuse nicht, zumal mir bisher noch kein Elko
(ausser axialen DDR-Teilen) wirklich explodiert wäre, nur
Sollbruchstelle aufgeplatzt und geraucht/gestunken.
Thermokamera wäre nett, aber die hat wohl keiner.

Mein Tipp ist u.a der Funkenstörkondensator (sieht man), der
Entmagnetisierungs-PTC (Ersatz aus beliebigem anderen TV ausbauen, sind
fast alle gleich) und hmm, vielleicht n lockerer Kontakt.

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Dann musst Du die Glotze in die Thermokammer bei Globetrotter
verbringen ;-)

Bernd

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb
Ganz toll. Beim Outdoor-Test stinkt jetzt nix mehr.

Ich hatte beim nochmal genau hinschauen jetzt alle Verbindungen zur
RF6%hre usw. abgezogen und danach wieder aufgesteckt. Ich vermute, dass
dadurch die evtl. vorher heiDF% gewordene Stelle wieder besseren Kontakt
hat... Oder dass bF6%ser Staub irgendwo jetzt endgFC%ltig raus ist...

Das einzige, was mir noch aufgefallen war, sind Stellen auf der
LF6%tseite der Platine, die aufgrund (wahrscheinlich normaler?)
dauernder lokal hF6%herer Temperatur nachgedunkelt haben. In dem Bereich
sind auch um die LF6%tstellen herum brE4%unlich-kristalline Ringe zu
sehen. Ist das normal? Wahrscheinlich nur durch die wE4%rme mobilisierte
Flussmittelreste oder so was, oder? Speziell seh ich das auf der
Netzspannungsseite des Trafos, in der NE4%he einer Trimmspule, neben der
noch ein Lastwiderstand mit KFC%hlkF6%rper zu finden ist und in der NE4%he
der Hochspannungserzeugung.

So eine Chassisnummer hab ich FC%brigens nicht gefunden. Nur folgende
Zahlen direkt auf der Platinenunterseite:

29304-764.13/3L(10)
29304-764.13/2L(10)

Am Blech, das als Rahmen auf die Platine gelF6%tet ist, ist noch ein
Aufkleber:
GCX4561 / P 40-060
01 33460 0 35 0
515464       2

SchF6%ne GrFC%DFe und danke nochmal!

Ich sag bescheid, wenn sich das Problem wieder meldet...

Tilman

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb
Ach so, vergessen zu schreiben:

- Der EntstF6%rkondensator (hier ein 100 nF in so einem hellblauen
KunststoffgehE4%use) sieht ok aus.
- Auch der Posistor (Entmagnetisierungs-PTC) sieht ok aus. Hab das
GehE4%use allerdings nicht aufgemacht, aber sonst hE4%tte ich
"Schmauchspuren" erwartet...

Tilman

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Schau mal unter die Platine, also auf die LF6%tseite. Wie heiDF%t das20%
Chassis? CUC5510 oder so?

mach das, sieh vorher aber mal drunter.

Nen echten Raduga hE4%ttest du nicht freiwillig rausgetragen. Dank20%
stabilem GuDF%rahmen-RF6%hrenchassis und dickem Trafo wog das ding nicht =
nur20%
1 Zenter. :D

Ich hatte das auch schon F6%fters bei TVs. Einmal flog der welko durchs20%
ganze Zimmer und verteilte das Lametta. Also Wohnzimmer ist daher etwas20%
ungeeignet.

GUido

Re: Fernseher Grundig P 40-060 stinkt im Betrieb

Hi Tilman,

Bei meinem guten Stück  (Grundig Supercolor) war es damals der
Annodenstecker an der Bildröhre.

Gruß:

Christian

Site Timeline