Fernsehbild mit grünem Fleck

Hallo,

ich habe einen Schneider Fernseher (5 Jahre alt ) mit eine Phillips Bildröre (68cm). Seit einigen Tagen ist link von der Bildschirmmitte ein leichter grüner runder Fleck ca. 10 cm Durchmesser zu beobachten, der nicht groß stört, da er nur sichtbar wird, wenn dort z.B. gerade ein Gesicht ist, da ist die Nase dann z.B. leicht grünlich, wenn ich das Testbild drin habe sieht man es kaum. Frage: kann mir bitte jemand sagen ob es sich hierbei um etwas Schwerwiegendes handelt bzw. ist mit einem baldigem Ableben zu rechnen oder kann man so was für wenig Geld (EUR 50-100) reparieren lassen?

Marcus

Reply to
Marcus Rahn
Loading thread data ...

Also ich kenne diese Verfärbungen nur von Magneten die eben mal an die Röhre gehalten wurden. Kann es sein das sowas bei dir passiert ist? Es wird dann, wenn man den Bildschirm nicht entmagnetisieren kann, immer schwächer bis man es nicht mehr sehen kann.

Und: Auch viele Lautsprecher habe Magnete.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Und steht da vielleicht ein Lautsprecherböxchen?

Haben Fernseher heutzutage eigentlich automatische Entmagnetisierung? Ich meine mich zu entsinnen, daß es da so eine periphere Spule gibt, durch die eine abklingende Wechselspannnung fließt, beim Aus- oder Einschalten. Oder war das ein Datenmonitor? Letztere haben ja meist eine sog. Degauss-Taste.

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Schon sehr lange. Diese wirkt aber auch nur bis zu einem gewissen Grad der Magnetisierung. Außerdem kann so etwas (der Kaltleiter darin) auch einmal kaputt gehen.

Uff, ist es nicht schon eine gaaanze Weile her, das Monitore solche Tasten hatten?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

da

Falls die automatische Entmagnetisierung das nicht schafft oder schon kaputt ist, kann man sich mit einem Magneten (z.B. Lautsprecher) selbst helfen. Langsam der Bildröhre von vorne nähern, bis man Verfärbungen sieht. Ab einer gewissen Entfernung kann man permanente Verfärbungen erzeugen bzw. durch Drehen des Magneten auch wegmachen. Mit etwas Geduld und Gefühl bekommt man die Farben sauber wieder hin. Das Bild sollte dazu statisch sein und idealerweise eine einheitliche Farbe (grau) haben. Also such dir einen passenden Sender oder häng eine Videokamera dran, o.ä.

Georg

Reply to
Georg Meister

Wenn kaputt, dann reparieren. Ansonsten könnte mehrmaliges Ein- und Ausschalten (und damit häufiges Entmagnetisieren) helfen (deshalb verschwinden solche Farbkleckse mit der Zeit meist von selbst, sofern der sie hervorrufende Magnet nicht mehr auf dem Fernseher steht ;o))

Mit einem Permanentmagneten stehen die Chancen gut, das ganze eher zu verschlimmern, da man kein Wechselfeld erzeugen kann (es sei denn, Du schaffst es, den Magneten 50mal/min hin und her zu drehen...). Deutlich besser geht's mit einem kleinen Trafo oder einer speziellen Entmagnetisier-Drossel. Mit der Drossel kreisende Bewegungen vor der Mattscheibe beschreiben und langsam den Abstand vergrößern, bis das Magnetfeld keine Auswirkungen auf das Bild mehr hat.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Aehm - da ist meist ein PTC drin - der Fernseher muss schon abkuehlen, damit das funktioniert. Farbflecke kann es uebrigens auch schon geben, wenn man einen laufenden Fernseher dreht.

Andreas

--
www.anju.de - texte, fotos und mehr...
Reply to
Andreas Just

Georg Meister schrieb:

Entmagnetisierung mit Permanentmagnet würde ich nicht empfehlen. Farbflecke sieht man übrigens auf einheitlich rotem Hintergrund am besten (RGB 255 0 0).

Martin

Reply to
Martin Lenz

Das hat mit dem Rotstich der falsch eingestellten Elektronik nichts zu tun. Das ist eine Frage der Physik, bzw. des Aufbaus einer Farbbildröhre. (Hatte mich gerade vertippt: Farbbildrühre) Sieht auch ganz nett aus das Wort. :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Postings. Ein Magnet o.Ä. war und ist definitiv nicht in der Nähe und ausgeschaltet habe ich ihn auch schon den ganzen Tag (Stecker gezogen).Beim Einschalten macht er auch plopp.., d.h. die Entmagnetisierung scheint zu funktionieren. Da bleibt mir wohl nur der Gang zum Fernsehtechniker. Trotzdem vielen Dank

Marcus

"Marcus Rahn" schrieb im Newsbeitrag news:bn02sl$r5rnr$ snipped-for-privacy@ID-28067.news.uni-berlin.de...

Bildröre

um

rechnen

Reply to
Marcus Rahn

Ich würds trotzdem vorher mit einer Entmagnetisierungsdrossel für Bandlaufwerke oder vorsichtig mit einem normalem Magneten versuchen. Vielleicht hat jemand mit einem Magneten daran gespielt, dass das Gerät an dieser Stelle so stark magnetisiert ist, dass es nicht mehr so schnel entm. werden kann. Wenn man sich nicht furchtbar ungeschickt anstellt, kann man eigentlich nicht viel mehr kaputt machen und ein älteres Gerät mit Rotstich kann eigentlich nicht so viel wert sein, wie ein Werkstattbesuch kostet. Was meinst du mit Plopp? Nur ein Klicken, oder ein abschwellendes Geräusch?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Bei Rot ist der Effekt deutlicher und tritt schneller ein. => Selbst ausprobieren!

Reply to
Lars Mueller

gelbe Tonne

Aber nicht doch, die ist doch nur für Wertstoffe wie Verpackungen und Alufolie, nicht für 'wertlosen' Elektronikschrott...

Hans

Reply to
Hans Peters

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.