Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Ich möchte einen GPS-Empfänger für Zeitabgleichszwecke
kaufen. Problem: Der Blick aus dem Fenster ist durch
Häuser gegenüber etwas eingeschränkt, und ich weiß
nicht ob das fürs GPS reichen wird (ich möchte ein billiges
GPS mit 1pps-Signal aus China kaufen, mutmaßlich dort
aus unserem Wohlstandsmüll gezogen).

Falls es nicht reicht: Was verwendet man, um bohrungsfrei
(Mietwohnung) eine Steuerleitung (IIRC 3 Pole serielle
Schnittstelle, 5V Power, 1pps-Signal, eventuell noch
remote on), also 5-6 Signale, alle relativ niederfrequent,
durch einen Fensterspalt zu kriegen, damit ich den
Empfänger (so ein Teil wie für Boote, gekapselt in einem
Radom) nach draußen kriege? Der maximale Strom von dem
Teil sind IIRC 800mA, also auch nicht dramatisch.

Für Sat-Kabel gibts ja eine reiche Auswahl, aber ich
kann mir vorstellen, daß "irgendeine" Litze das nicht
lange mitmacht.

/ralph

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Warum nicht per Internetzeit?

Da wirst du sicher Probleme haben. Ich habe in unserer schmalesn
Strasse fast nie Empfang direkt am Fenster.

Einfach ein Kabel aufdröseln und die Adern die kurze Strecke parallel
über den Fenstergummi legen. Dann vielleicht noch mit einem stabilen
Klebeband fixieren.

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Ich möchte genauer werden. Und weil ich kann ;)

/ralph -- so 10ms gegen UTC ist mein Ziel, das sollte
          auch erreichbar sein.

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittst elle

Eben :) Bei mir wäre eine GPS-Anwendung die Referenz für meinen SDR.
Bin auch noch am Überlegen, wie ich hochstabile 64 und 52 MHz
herkriege...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de /
Re: Fensterdurchführung serielle Schnitts telle
----

Da fallen mir diese Möglichkeiten ein:

1.) "Quick and dirty" : entspr. Anzahl von Litzen nebeneinander auf
geeignetes Klebeband kleben und den Verwinkelungen des Fensterrahmens
anpassen sodass es nicht mehr bewegt wird.

2.) Computerflachbandkabel, z.B. eine noch vorhandene Festplatten-
/Floppyleitung entsprechend anpassen. Hätte dann auch schon Stecker an
beiden Enden...

3.) "FlexPCB" verwenden. Also 'ne "flexible Platine", ist eine zwischen
flexiblen Folien verpackte, flache Anordnung von Leiterbahnen. Die
werden gern mal in Elektronikgerät zur Verbindung zu Steckern oder
Platine zu Platine verwendet, findet sich ergo gerne im Elektronik-Nachlass.

Viel Spass

Rolf

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Hm, danke, das ist eine Idee auf die ich gar nicht gekommen
wäre. Da müßte ich mich mal umsehen.

/ralph

Re: Fensterdurchführung serielle Schnitts telle

Findet sich in vielen Scannern in ausreichender Laenge, ebenfalls in
manchen Tintenstrahldruckern. Die Kapton-Anschluesse fuer
Laptop-Bildschirme koennten bei modernen Doppelglasfenstern hingegen zu
kurz sein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Fensterdurchführung serielle Schnitts telle

wie wäre es mit einer UV-beständigen Steuerleitung die für den Einsatz
im Freien vorgesehen ist?
z.B. ÖLFLEX Classic Black 110 PVC Steuerleitung von LappKabel. Ist mit
0,75 mm^2 nur etwas stark für diese Anwendung.
Oder ein Telefonaußenkabel.
Geschirmte Datenleitungen für Außeneinsatz sollte es eigentlich auch geben.

Bye

Re: Fensterdurchführung serielle Schnitts telle

Ich habe hier einen HP58540A (jetzt Symmetricomm) mit einer
aktiven Antenne von Trimble (etwa 3*3 cm). Das funktioniert
innen ganz gut, auch auf dem Schreibtisch. Wenn die
Antenne auf der Fensterbank liegt, geht es sogar wenn
die Rollos unten sind (Holz).

Die Antenne braucht nur ein RG-174 für Versorgung & HF
und macht ordentlich Gain. Eine mäßige Stoßstelle
sollte da im Budget sein, wenn sie doch raus muss.

Gruß, Gerhard

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittst elle

Und ich habe hier in meinem "Wohlstandsmüll" 5 "Zeitnormale", von denen
das ungenaueste meine Armbanduhr ist (leider nur Quarz), gefolgt vom
Handy, ...

Ach so: Die Systemzeit meines Rechners ist via ntp (ein Linux - Dienst)
sysnchronisiert mit wasweißchwelchen Servern - und "händisch"
synchronisiert mit meinem Uhrenradio (da tut's ungelogen ein winziger
Ferritsctab für DCF77, aber genauear geht's wohl nimmer). :-)

Nicht böse sein: Wer in diesem ganzen "Wohlstandsmüll" dran denkt, dafür
so einen Aufwand zu treiben, muss doch definitiv Langeweile haben (um
kein groberes Wort zu gebrauchen).

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Wenn es nach dem geht, dann kannst du 90% aller
Elektronikbasteleien gleich bleibenlassen. Und
90% aller Usenet-Postings auch. Mich interessiert
halt ob und wie gut das geht.

Das mit dem Wohlstandsmüll war übrigens so gemeint: Viele dieser
Teile (GPS-Timing-Empfänger, Rubidium-Normale, ...) kommen aus
alten europäischen oder amerikanischen Mobiltelefon-BTSen. Die
werden als Elektroschrott nach China geschickt, und dort anscheinend
von findigen Leuten zerlegt und in Einzelteilen über eBay verkauft.

Ich halte das prinzipiell für eine sehr sinnvolle Sache.
Bei uns findest du sicher niemanden der einerseits genug
Kenntnisse hat, die Teile zu identifizieren und auf
Brauchbarkeit zu untersuchen, und für den Verkauf zu
beschreiben, und das andererseits für so wenig Geld
macht, daß sich das noch auszahlt.

/ralph

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittst elle
bleibenlassen.

Nicht unbedingt, kommt immer drauf an. :-)

Und was hast du davon, wenn du das weißt, wie wer was macht? Wieviele
Möglichkeiten wurden dir jetzt schon vorgeschlagen, wieviele wie schon
realisiert, ...

Solche "Standarddienste" wie Zeitsynchronsierung gehen übrigens richtig
oder gar nicht. :-)

[...]

Unter "Findigkeit" versteht man was anderes, als Kacke in Tüten
meistbietend zu verscherbeln. :-)

[...]

Eben. Nach dem Sinn fragen wir also lieber nicht weiter. :-)

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Nauru hat mehrere Jahrzehnte gut davon gelebt, indem sie wortwörtlich das
obrige getan haben.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittst elle
zu verscherbeln. :-)
obrige getan haben.

Davon leben viele, aber wie gesagt, "Findigkeit" ist für mich was
anderes. Die "Findigkeit" von eBay besteht übrigens darin, dass sie
schon richtig Geld von dir wollen, wenn sie dich nur deine Angeboite
veröffentlichen lassen. Ab da konnten sie mich nicht mehr meinen. Aber
mich noch wochenlang mit "Erinnerungen" zugespammt.

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Äh, ich hab was gelernt?

Meinst du bezüglich Kabel? Gar keine, weil ich noch nichteinmal den Empfänger
da habe.

Bezüglich Zeitsynchronisation? Ich hab halt das was sowieso jeder
hat, den üblichen ntpd:

ralph@cube:~$ ntpq -p localhost
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
+ns.wodi.org     62.119.40.98     2 u   85 1024  377   35.424    4.973   3.067
-91.208.34.123   7.151.144.245    4 u  758 1024  377   31.068   -3.819   3.332
+199.4.29.166    209.51.161.238   2 u  828 1024  377  112.094    2.697   1.273
*chello084115174 193.171.23.163   2 u  121 1024  377   25.024    0.271   1.135

Ob die 0.2 Millisekunden Offset beim letzten Eintrag wirklich der Realität
entsprechen, ich glaubs ja nicht. Aber um solche Dinge rauszufinden möchte
ich mir ein GPS hinstellen (und eventuell einen DCF77, ein Rubidium-Normal,
whatever).

Ja, richtig geht mal zuersteinmal bei einer entsprechenden Firma
einkaufen, legt ein paartausend Euro hin, fertig. Das ist mir zu
teuer, und ich glaube auch daß man heute mit einem sinnvollen
ntp-Setup, einem GPS-Empfänger oder zwei durchaus verläßlich
auf eine einstellige Anzahl an Millisekunden hinkommen sollte.

Wenn ich mir einen kommerziellen Zeitserver mit GPS hinstellen
würde, hätte ich übrigens das gleiche Problem mit der Antenne.

Ich sag mal so: Wenn mir jemand was für 200 Euro verkauft,
das neu vielleicht 1000 gekostet hat und sonst weggeworfen
wäre, dann ist das doppelt sinnvoll.

Ein aktueller GPS-Empfänger für solche Anwendungen kostet
z.B. 130 Euro

http://geizhals.at/eu/43055955

Wenn mir ein Chinese ein aus dem Schrott gezogenes Vorgängermodell
für 20 Euro verkauft, was ist da verkehrt dran? Und für mich
hat das sehr viel Sinn.

/ralph

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittst elle

Ja, und was in diesem Fall?

schon realisiert, ...

Nee, bezügl. eines Problems, das bei dir schon lange keins mehr ist:

üblichen ntpd:

Ja also - und jetzt willst du noch wissen, was da über Satellit
reinkommt, und wie du das am besten 'reinkriegst. In deinen Rechner, der
schon übers Kabelnetz bestens synchronisiert ist. Was dich gar nichts
weiter kostet. Weniger als 0 Preis gibt's nun mal nicht, aber bitte -
lerne nur, lerne nur. :-)

Re: Fensterdurchführung serielle Schnitts telle

Ähh, berücksichtige bitte das es für solche Zwecke spezielle GPS
Antennen sinnvoll sind, die im wesentlichen die Satelliten mit niedriger
Elevation ausblenden. Das Signal einer solchen Antenne könntest Du dann
leicht mit einer der handelsüblichen Fensterdurchführungen für
Satelliten nach innen holen.

Trimble Thunderbolts sind aber teuer geworden:

http://www.ebay.de/itm/Thunderbolt-PRECISION-GPS-10Mhz-1PPS-Standard-Easy-Kit-/280649244485?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4157ff9f45

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren deutlich weniger bezahlt....

Flachbandkabel wäre mir zu fummelig, da man die Stecker ja draußen
irgendwie wasserdicht machen muß.

Welches Gerät willst Du eigentlich kaufen?

Ach so, es gibt noch mehr so Verrückte:

http://www.leapsecond.com/time-nuts.htm

Gruß,

Rainer (DG2DBM)

Re: Fensterdurchführung serielle Schnittstelle

Schönes Teil, aber ich möchte es ersteinmal mit was
billigerem versuchen.

Mein eTrex H kriegt auch im Zimmer, dort wo der
Computer steht, einen Fix. Aber viele dieser
Surplus-Teile haben einfach ältere Empfänger.
Das mit dem besseren Empfänger ist quasi Plan B,
wenn so ein 20-Euro-Teil nicht funktioniert.

Ja, das sollte bestimmt reichen. Ich hab ja auch eher
Probleme mit der Abdeckung des Himmels, nicht mit
schlechten Signalen. Ich vermute mal, daß die sichtbaren
Satelliten gute Signale liefern, und der Computer
steht mehr oder weniger direkt neben dem Fenster,
also kurze Leitungen reichen.

/ralph

Re: FensterdurchfA¼hrung serielle Schnittstelle

 On 24 Aug 12 at group /de/sci/electronics in article
50376aca$0$18691$ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at

In D bist Du doch normalerweise mit DCF77 perfekt angebunden.

Ich erinnere mich sogar an `Quarznormale` die über DCF77 synchronisiert
wurden. IIRC sendet DCF77 sogar noch Korrekturfaktoren zu UTC mit.
Besser gehts IMHO für kleines Geld nicht.

Wolfgang

Re: Fensterdurchführung serielle Schnitts telle

hat es einen tieferen Sinn, warum DCF77 nicht in Frage kommt?
Ich meine die Empfänger bekommt man doch auch schon fast hinterher
geschmissen. Aua, wieder einer! :-)
Der GPS-Empfang in einer Häuserschlucht ist halt immer nur temporär
gescheit, wenn gerade ein Satellit in Sichtweite ist.

Nimm ein Flexprint-Kabel. Kannst nebst Buchsen z.B. aus einem alten
Drucker klauen.

Marcel

Site Timeline