Felder

Moin.

Wie man im Google-Archiv dieser Gruppe nachlesen kann, verwenden wir seit zwei Jahren das Bleifrei-Lot SN100C. Mit dem Lot selbst bin ich soweit zufrieden (ganz im Gegensatz zu dem SAC, was man als bleifrei-Lot von Reichelt bekommt). Etwas gewöhnungsbedürftig ist beim SN100C nur die Beschaffung. Die üblichen Distributoren führen es nicht und direkt beim Hersteller bezahlt man einen ziemlichen Kleinverbraucherzuschlag. Außerdem nervt es, nur für Lot eine volle Beschaffungszerimonie mit Anfrage, Angebot und Auftrag durchzuziehen.

Beim Bürkliner Elektronik-Hauptamt finde ich nun verschiedene Legierungen vom Hersteller Felder, deren Beschreibung so klingt, als hätte man dabei in die gleiche Richtung wie beim SN100C gezielt:

ISO-Core RA Sn99Ag+ ISO-Core RA Sn100Ni+ ISO-Core EL Sn99Ag+ ISO-Core EL Sn100Ni+ ISO-Core ELR Sn99Ag+ ISO-Core ELR Sn100Ni+

Der Preis für 0.5mm Dicke liegt um und bei 60 EUR/kg, was etwa die Hälfte dessen ist, was wir vor zwei Jahren bei Balver bezahlt haben. Bevor ich mich nun an einen lokalen Reihentest mache: Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Loten? Fallen vielleicht einzelne beim Handlöten von SMD besonders unangenehm auf?

------

Kai-Martin Knaak