Farbfernseher Patient

Moin,

ich - oder vielmehr meine Oma - hat einen Farbfernseher mit behand- lungsbedürftigen Symptomen. Es handelt sich um einen gut 6 Jahre alten Grundig ST 70-782 TOP (Chassis CUC2032).

Fehler: Bildstörung am unteren Rand, sieht aus als wäre ein Streifen des Bildes von 5-10cm Breite nach oben geklappt. Tritt sporadisch auf. Seit kurzen manifestiert sich der Fehler als - ebenfalls sporadischer - Totalausfall von Bild und Ton. Dann nur noch ein ganz schmaler, roter horizontaler Streifen in Bildmitte (habe ich nicht selber gesehen, aber so beschrieben bekommen).

Meinereiner vermutet einen Alterungsdefekt der Vertikalablenkung bzw. der Spannungsversorgung derselben. Wahrscheinlich ein trockener Elko. Die Funktion ist dann abhängig von der aktuellen Netzspannung. Ich habe schon mal reingeschaut, aber kein offensichtlich defektes Bauteil gesehen.

Nun sind einerseits Fernseher nicht meine Lieblings-Bastelobjekte, andererseits befindet sich das Gerät ca. 450km entfernt und vor Ort habe ich wenig mehr als ein Multimeter und einen Lötkolben zur Verfügung. Sachdienliche Hinweise zur Fehlerbehebung erbeten!

XL

Reply to
Axel Schwenke

Meist ist der Flyback Elko (C50013,22uF 50 V)hinüber,der sorgt für die Einschaltspitze,oder der Koppelelko. Zudem wird auch noch eine kalte Lötstelle zum Ablenkspulenstecker hinzugekommen sein,ist ganz typisch für Grundig.Auch alle anderen Bauteile die heiss werden sollten auf kalte Lötstellen gechecked werden. dusty Schaltplan gibts unter:

dusty

Hallo Axel,

Dusty ist hier wohl der Experte. Ich wuerde auf die Tour auch noch Kaeltespray und einen laengeren Plexiglasstab (Stueck Gardinenstange aus Klarplastik oder so) mitnehmen. Dann kann man mal hier und da einen mechanischen Schubs oder Kaeltenebel abgeben. Zumindest wacklige Loetstellen melden sich dann fast immer. Und zur Sicherheit mal im Internet nachsehen oder hier fragen, wo dort der naechste Laden ist, der Kondensatoren und dergleichen hat. Oma weiss das wahrscheinlich nicht so genau.

Will ja nicht unken, aber mir wird leicht uebel, wenn ich daran denke, wie das nach RoHS mit den Loetstellen in Fernsehern und sonstigen Geraeten aussieht.

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:L24hg.46566$ snipped-for-privacy@newssvr12.news.prodigy.com...

Whiskerbildung ist bei den grossen Leiterbahnabstaenden im Fernseher kein Problem, und sich selbst ausloetende Bauteile wird es wegen der hoeheren Schmelztemperatur des bleifreien Loetzinns seltener geben. Es ist also zu vermuten, das es besser wird.

Jo. Ich hatte neulich einen Monitor mit diesem Fehlerbild. Da war ein TDA8351 als Vertikal-Chip drin. Nach Austausch des Chips war alles wieder in Ordnung. Nach Ersatz empfiehlt sich die Messung der Chip- Temperatur nach Probelauf - imho wird gern am Kühlkörper gespart.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Axel Schwenke schrieb:

Tausch die Vertikalendstufe (TDA8350) aus, TDA8351 passt auch, auf Bauform achten.

Glaub ich nicht, aber den Elko zwischen Pin 4 und 8 des TDA8350 kannst du ja dennoch mal prüfen.

Hoppla, wie hast du das denn festgestellt?

Oha. Dann nimm sicherheitshalber noch eine Rolle Zinn mit, wg GRUNDIG.

Der war gut.

Axel Schwenke schrieb:

Als erstes das Grundig-Prinzip anwenden: Ger=E4t Richtig Umfassend=20 Nachl=F6ten Dann isses Gut. (Hatte einensolchen erst vor nem Monat hier. = )

Vertikalteil nachl=F6ten, (s.o.) ggf. die Elkos dieser Stufe ersetzen.=20 Ansonsten die Elkos un das IC mal mit Dosenwinter behandeln.

be

Du solltest offensichtlich miese L=F6tstellen da drin sehen. Einem tauben= =20 Elko sieht man das eher nicht an, es sei denn, er ist schwanger.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hmm, EUR 2.65 bei Reichelt. Da werde ich bei Gelegenheit einen mit ordern und notfalls auf Reserve legen.

Nachdem ich jetzt einen Schaltplan habe, werde ich für die üblichen verdächtigen Elkos Ersatz einpacken.

Das war eine Vermutung. Wenn Elkos trocken werden, reagieren Geräte allergisch auf Unterspannung. Außerdem ist das ein DDR-Neubau mit Alu-Verdrahtung. Da ist die Netzspannung alles andere als stabil.

Für einen Wärmefehler stimmt IMHO das Muster nicht. Auch im kalten Zustand (mehrere Tage aus) tritt der Fehler sofort auf. Dann wieder kann das Ding stundenlang laufen, ohne Probleme.

Na egal. Wenn ich das nächste Mal hinfahre, nehme ich passende Elkos, einen TDA und Lötbesteck mit. Erstmal alles nachlöten, dann sehen wir weiter.

Dir - und allen anderen hier stellvertretend - Danke für die Hinweise.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Axel Schwenke schrieb:

Da müsste schon der Zwischenkreiselko des SNT defekt sein, äussert sich aber anders.

Das allerdings klingt nach 'GRUNDIG'.

Mach mal, komplettes Servicemanual hätte ich dir bei Bedarf (PM).

Dieter Wiedmann schrub:

"Außen pfundig, innen Grundig." Sagt mein Kollege immer, und der muss es wissen. :)

(Gibt's auch als: "Außen hui, innen Pf..ilips.")

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo Manfred,

Nun ja, wenn ich so die Tuner betrachte, sieht es vielleicht doch anders aus. Hatte letztens einmal das "Vergnuegen", einen TV zu reparieren. Ich hatte mir angesichts der schrottigen Bauweisen geschworen, es nie mehr zu tun, aber gute Bekannte ..., wie das eben so ist. Der Tuner hatte den Wurm. Dieser war so winzig, dass ich erstmal meine Brille aus dem Auto holen musste. Nix mit Leiterbahnabstand. Gut, dass ich wenigstens die Weller ETS Spitze dabei und noch kein Bier getrunken hatte. Das kam danach :-)

Selbst in teuren TV Geraeten findet man (in USA) eine riesige Pertinaxplatine, kein FR-4. Tuner und eventuell ein, zwei andere Module auf eingeloeteten Daughter Boards. Haufenweise bedrahtete Bauteile, wenig SMT.

http://www.analogconsultants.com

[..]

Das gehört so, damit die Halbwertszeit nicht zu lang wird.

Das schicke, wertige und unverwüstliche Hartpapier findet sich als Platinenmaterial auch in Schloßsystemen des Volkswagenkonzerns. Wenn die Werkstatt wegen "defekter Mikroschalter" das Schloßsystem tauschen will, einfach mal den Lötkolben zücken... :-/

Stefan

Reply to
Stefan Hachmann

;-) Und manchmal kommt die Patientin arg spät, wenn sich schon das Fruchtwasser auf der Platine ausbreitet...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

...und manchmal platzt die Fruchtblase mit einem lauten Knall!

:-.) (Emoticon "Peter Maffay")

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Nur dass die immer nur Fehlgeburten haben... Noch nie habe ich einen kleines Elko-Baby rauskommen gesehen:-)

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Auswüchse bestätigen die Wurzel. (M. Riechling)

Das sind die im 1206. ... :-)

--
Johannes
You can have it:

Hier ein Fup für alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. Dieses Wochenende bin ich dem Patienten mit dem Lötkolben und einer großen Rolle Zinn ;-) zu Leibe gegangen. An der Vertikalendstufe (TDA8530) waren mindestens die Lötstellen der Pins 2 und 4 kalt. Ich habe auch gleich noch eine Menge weitere verdächtige Lötstellen mit behandelt. Seitdem läuft alles wieder bestens. Meine Oma hält mich jetzt erst recht für einen Elektronik-Guru :-)

XL

Reply to
Axel Schwenke