FAQ:ICS170x;Galaxypower rausnehmen

Hallo,

Subject dürfte es sagen. Galaxypower gibts nichtmehr, die Webseite ist auch platt.

Robert

Reply to
Robert Obermayer

"Robert Obermayer" schrieb im Newsbeitrag news:43594ff0$0$41146$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Hab ich bemerkt und die FAQ passend umgeschrieben:

| GalaxyPower ist pleite und stellt die ICS17xx-Chips nicht mehr | her (Ersatz AIC1781),

Hi Robert Obermayer

Ich erlaube es mir im Betreff ein 'bitte' zu ergaenzen. IMHO genuegt es an Mawin zu mailen, wenn der tote Link keiner Diskussio= n bedarf.

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Hallo,

Robert Obermayer schrieb:

In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant ist die folgende Appnote für den AVR: AVR450: Battery Charger for SLA, NiCd, NiMH and Li-ion Batteries. Zwar nur ein Grundgerüst ohne Extras, liefert einem jedoch einen ganz guten Einstieg, wie so etwas (Ladeschaltung mit µC) aussehen könnte.

mfg Björn Schrader

Reply to
Bjoern Schrader

Interessant... Nur sagt dessen Datenblatt nicht, dass der die gleichen Eigenschaften wie der 1702 hätte (DCHG-Impulse, inflex-erkennung). Trotzdem interessant, wo gibts die zu kaufen, hab bisher keine Quelle dafür gefunden.

Reply to
Robert Obermayer

"Robert Obermayer" schrieb im Newsbeitrag news:435a9727$0$41141$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Sicher, DIS-Ausgang.

Was ist das ? Erkennung starrer Akkuzuleitungen ?

Reichelt ? Hat nach 20 Jahren nicht mal low-ESR-Elkos im Programm und offenkondig nicht mal ansatzweise verstanden wozu er die aufnehmen sollte, worauf wartest du da also ?

Immerhin wird der die naechsten 10 Jahre noch Restposten des ICS1700 fuehren.

Auch mit den Reflex-Impulsen des 1702? Sollte anscheinend bei großen Ladeströmen vorteilhaft sein. Im Datenblatt steht nichts dazu.

Abschaltung des Ladestroms mittels Auswertung der zweiten Ableitung der Akkuspannung, also Suche nach einem Wendepunkt (engl. inflex point (?)).

Und wer davon verkauft ein Einzelstück an privat?

Dass es das teil bei einem Händler gibt, der auch Einzelstücke an privat verschickt und weniger als 50$ Versand will.

?
Reply to
Robert Obermayer

"Robert Obermayer" schrieb im Newsbeitrag news:435aa215$0$41148$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Machen das nicht alle -DelteU Lader ?

Also bei AIC hatte ich mit Musterbestellung KEIN Glueck.

Nicht ganz.

-DeltaU bedeutet eine Auswertung der ersten Ableitung, also Suche nach dem Maximum. Die inflex oder auch (habe jetzt das dt. Wort gefunden) Spannungsgradientenauswertung genannte Methode sucht nach einem Wendepunkt. Vorteil ist die geringere Überladung und die geringere Akkuerwärmung bei hohem Ladestrom, und die bessere Verträglichkeit mit hochohmigen NiMh-Mignons.

Hört sich nicht gut an, aber versuchen kann mans ja mal.

Reply to
Robert Obermayer