ICS17xx obsolet, was jetzt?

Hallo,

gerade wollte ich die Teile für ein einfaches Ladegerät bestellen, und habe bemerkt, dass der ICS1702 nicht mehr lieferbar ist. Ein Blick auf die Herstellerseite

zeigte, dass er auch nichtmehr hergestellt wird. Da die Reflex-Ladetechnik ja bekanntermaßen patentiert ist ist es ohne das entsprechende IC nicht mehr möglich, ein auf dieser sehr guten technik basierendes Gerät zu bauen.

Alternativen gibt es ja kaum, einfache Ladechips wie der Max712 haben teilweise eine sehr unzuverlässige Ladeenderkennung, und andere wie der TEA1101 sind auch schon seit Jahren obsolet.

Was jetzt?

Robert

Robert Obermayer

Hallo Robert,

wenn ich das richtig verstehe, dann soll das ganze auf absehbare Zeit nicht kommerziell vertrieben werden. So lange braucht Dich kein Patent zu stören. Erst dann, wenn Du es tatsächlich kommerziell nutzt, dann sollte man schon mal ne Recherche machen, speziell, ob das Patent überhaupt noch bedient wurde. Wenn das Teil schon 18 Jahre auf dem Buckel hat... maximal gehen 20 durch ;-) Und dann müsste man sich wirklich mal genau anschauen, was denn da tatsächlich im Patent drin steht. Oft genug kann man da drum herum bauen ;-) Und dann gibt es ja noch so viele Patente, die eigentlich nur darauf warten, bis einer es kaputtschießt, weil es einfach banal ist. Aber dazu braucht man eben ein wenig Kleingeld in der Kriegskasse, und wer hat das schon, um sich gegen eine große Firma zu wenden :-( Da liegt ja auch das größte Problem mit den Patenten: Irgendwann hat einmal ein Patentamt Prüfer bestellt, um nicht nur den Firmen Rechte zu gewähren, sondern auch der Öffentlichkeit. Neuerdings wird fast alles patentiert, man kann es ja schließlich auch wieder abschießen. Dass hierzu der Rechtsschutz der kleinen Unternehmer versagt, haben die Politiker wohl noch nicht begriffen. Hier gild leider immer noch: Recht hast Du erst mit gut gefülltem Geldbeutel. Alles schon erlebt, das ist unser Rechtsstaat.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz wrote: ...

Richtig. So lange braucht Dich kein Patent zu stören. Was mich aber stört ist, dass es das IC nichtmehr gibt, und ich jetzt doof dastehe mit meinem fertigen Platinenlayout. Dass man es theoretisch nachbauen könnte/dürfte ist klar, nur kann ich nicht "mal eben" einen Chip nachbauen. Die 12 Euro von EVL sind schon eine grobe Frechheit, denn das IC kostete vor nem Jahr keine 3 Euro.Hätte ich damals ne Handvoll gekauft... Gut, dann wandert das Layout eben in die Tonne und ich sehe mir nen anderen Chip an, mal sehen was die neueren TAE1102 können. Die BTI CCS gefallen mir nicht so recht, da BTI wohl das selbe passieren wird wie Galaxy, und vorallem da die Literatur auf der BTI-Seite nicht besonders vertrauenserweckend ist, weil oft in Gegensatz zu den (bekannten) Daten der Akkuhersteller.Außerdem mag ich teile, die als "Allheilmittel" gegen alle Akkuprobleme angepriesen werden nicht besonders, da ich bezweifle dass die die Versprechungen halten werden.

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Ich hab noch einen bei Conrad aus der Wühlkiste gefischt.

Davon (oder von so ähnlichen) habe ich sogar noch ein paar mehr für zusammen sehr wenig Geld aus der Conrad-Wühlkiste gefischt. Müßte ich nachgucken.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Das Ladeprinzip ist recht einfach nchzubilden. Pro sec muss das dreifache des Ladestroms entladen werden. Ein Unijunctiontransistor und ein Treiber reichen da völlig.

Falls du einen Controller verwendest, verweende einen Timer.

Falls wer die Software für Atmels fertig haben sollte, und diese publik ist, bitte die URL mailen. Ich überlege, auch sowas zu machen.

Robert (prima Name, das :-) )

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Entladende Impuls 40 ms lang sein sollte.

(Peinlich peinlich...)

--
[...]

nur weil es vielleicht hier dazupasst: Inzwischen sind so ziemlich alle Ladecontroller obsolet. ICS17xx, TEA110x, und fast alle anderen guten. Ausser Max712/713 sind dem Hobbymenschen, der eben nicht wegen einem einfachem Ladegerät erst einen Controller programmieren will/kann, zur Zeit keine Controller mehr geblieben.Und die Max sind nicht unbedingt sehr leistungsfähig.

Besteht wirklich keine Nachfrage nach fertigen Ladecontrollern mehr? Würde mich schon irgendwie wundern, da ich viele Geräte habe, in denen TEA110x oder ICS17xx verbaut sind.

-- Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Noe, wuerde ich nicht verwenden wollen. Dafuer aendert sich zu oft etwas an der Kapazitaet. Und sobald man irgendein minimum an Luxus haben will, wird man ein Display verwenden wollen und dann ist sowieso der Microcontroller angesagt.

Ich muss gestehen ich hab die noch nie in freier Natur gesehen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

In Schnelladegeräten für Elektrowerkzeuge wurden die häufig verbaut.

In fast allen "besseren"(also nicht Aldi oder Baumarkt) Akkuwerkzeug-Ladern sind die drin, hab z.b. einen ICS1702 im Lader eines Akku-Bohrhammers gesehen.Genauso wie in einem recht alten Notebook mit NiMH Akku (der Orginalakku lebt heute noch!). Oder nen TEA1101 im Lader einer Akku-Handlampe.

In neueren Geräten ist leider oft ein ungelabelter IC drin (der natürlich immer defekt ist, wenn das Ladegerät ausfällt, in manchen Fällen würde man ja gerne einen Lader auf Basis eines fertigen ICs einbauen, aber die gibts ja nichtmehr.), manchmal aber auch nur ein LM324 mit einer Primitivschaltung (gesehen bei Makita!Hätte echt etwas besseres erwartet.War wohl der Grund für den Akkuverschleis der Maschine.)

-- Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

(ich auch)

Wie?

Wo hast Du das gelesen ? Bin wahrscheinlich blind. Sag's mir bitte.

Reply to
Matthias D.

direkt unter der Tabelle mit den Typenbezeichnungen. Ich zitiere:

"Due to declining sales, Galaxy is discontinuing its silicon line. we will fill existing and last time buy orders with a prepayment. Deadline for these orders is Dec. 22, 2004

Product will ship mid to late March.

Please remember that this will be a last time buy for the ICS17XX. We will continue to offer our patented technology in coded form for use in applicable microcontrollers and or microprocessors."

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

"Matthias D." schrieb:

Das steht direkt auf der Homepage, ziemlich unten.

'Due to declining sales, Galaxy is discontinuing its silicon line.'

Danke Dieter, Danke Hergen

So ein Mist ! Scheibe ! Das Org. hat immer noch am besten funktionabelt.

Matthias D.

Reply to
Matthias D.

Am Tue, 17 May 2005 20:51:03 +0200 schrieb R.Freitag :

War das nicht ein 10ms Impuls mit 2,5 fachem Ladestrom? Ich würde dafür aber schon ein Stromquelle bauen, dann ist es von der Zellenzahl unabhängig.

--
Martin
Reply to