F: Erklärung zu unerwarteter Lösung f ür Brummschleife

Technische Hürden sind immer diskriminierend. Könnte man abschaffen, aber dann könnte man Ausbildung auch gleich mit abschaffen. Wenn das so weitergeht, können bald auch Blinde den Pilotenschein als einklagbares Grundrecht erhalten.

Rolf Bombach

Da gab es mal eine Grauzone zu Zeiten der DIN-Stecker. Die hatten eben Masse (mittlerer Pin "2") und Erde (Mantel) getrennt. Allerdings war je nach Gerät Masse und Erde wieder irgendwie verbunden. Da zirkulierten dann solche und ähnliche Tricks, die dann auch geholfen haben. Etwa den Mantel nicht mit Pin 2 verbinden sondern Pin2 mit extra Leiter durchverbinden. Allgemeingültig sind solche "Kunstgriffe" nicht, manchmal sind sie auch gefährlich (abgemurkster Schuko).

Heute eh wieder Cinch und die Geräte sind idR nicht am Schutzleiter. Erst wenn PC und Antenne dazukommen, wird es mühsam. Oft ist die Antenne wo ganz anders geerdet und es kommen beträchtliche Brummschleifen zusammen. Meist durch eine im Prinzip unnötige oder gar gefährliche Verbindung der Antennenmasse mit dem Gehäuse/Masse von NF.

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Danke erstmal.

Vor 25 Jahren wollte ich par tout mit meiner Gitarre (Keramik-PU, damals der letzte Schrei ...) an den Mike-Eingang meiner Revox A 77. Gebrummt hat es "wie Weltmeister"; erst nachdem ich die Abschirmung auf _Erde_ gelegt hatte, war der Ton klar (und dünn ...)

--
Erteilungsvoraussetzung für einen solchen Waffenschein sind außer
dem Alterserfordernis von 18 Jahren die Zuverlässigkeit und

http://www.berlin.de/polizei/LKA/lka5gasschreckschusswaffen.html
Reply to
Percy Noethel

"Percy Noethel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

hast du

Das war magnetische Einstreuung (in den Tonkopf) wegen dem Streufeld vom Trafo.

wird.

Betrachtet man den Sternpunkt als absolute 0, beeinflusst jedes Modul seine Masse bloss um den Betrag, der durch den Spannungsabfall an der Verbindungsleitung von der Masse zu eben diesem zentralen Massepunkt entsteht, und dort fliesst nur der (Versorgungs-)Strom des jeweiligen Moduls. So verhindert man wenigstens schon mal, das ANDERE Module (Motoren) das eigene Module (Verstaerker) stoeren. Ausserdem verhindert man eine echte Masseschleife, also einen Kreis, der wie eine Trefowicklung wirken wuerde. Sternpunkt ist also schon mal eine vernuenftige Grundlage, fuer allerletzte Stoerungsvermeidung muss man ganz genau verfolgen, wo die Stoerungen langlaufen und was sie beeinflussen.

Man will das Gehaeuse des Plattenspeilers zwar 'nahe an Masse' halten, aber die induzierten Stoerungen NICHT auf die Abschirmung und den Phonoeingang legen, daher getrennte Masse und Abschirmung (im Diodenkabel gab es zwei getrennte Leitungen dafuer).

Was soll da stehen ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb:

Ah. Danke. Mir scheint da ein Zusammenhang mit der Antwort von Rolf zu bestehen ...

Aktuell? Klicken, lesen, freuen: Behörden sind lernfähig! Dir zu Gefallen habe ich die sig jetzt angepa0t. Ok?

--
Erteilungsvoraussetzung für einen solchen Waffenschein sind außer
dem Alterserfordernis von 18 Jahren die Zuverlässigkeit und
persönliche Eignung (z.B. Vorstrafen oder Alkoholabhängigkeit ).

http://www.berlin.de/polizei/LKA/lka5gasschreckschusswaffen.html idFv 24.7.2004
Reply to
Percy Noethel

Es mag auch daran liegen, dass Schaltungen mit differentiellen Eingängen früher mit Einzeltransistoren/Trafos aufwendig waren und daher lieber an rein "logistischen" Workarounds gefummelt wurde...

Gerade im Audiobereich ist es so einfach, eine normale Opamp-Eingangstufe mit zwei zusätzlichen Widerständen um >60dB brumm-unempfindlicher zu machen. Das ist dann zwar nicht der perfekte Differenzverstärker, aber in 99.9% aller Fälle völlig ausreichend gegen Brummschleifen oder unvermeidlich verschiedener Massepotentiale bei mehreren Leistungsverstärkern in einem Gehäuse. Und "kompatibel" bleibt es auch, ich habe mal alle Cinch-Eingänge einer über das Antennenkabel geerdeten Stereoanlage so aufgebaut. Da können 10m Kabel zum ebenfalls geerdeten PC gehen, man hört einfach nichts brummen, während es bei einem normalen Eingang schon richtig störend ist.

BTW: Die üblichen Leistungsverstärker-ICs (ala TDA729x) lassen sich auch direkt so betreiben. Wenn man zwei getrennte Verstärkermodule hat, hilft einem der übliche Stern auch nicht mehr weiter... Mit zwei Rs am TDA mehr kann man dagegen verkabeln, wie man lustig ist :-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher