Externe Versorgung für USB-Gerät

Ich arbeite an einem selbstentwickelten USB gerät und möchte dieses über den USB Bus versorgen aber zusätzlich soll die Möglichkeit gegeben sein eine externe Spannungsversorgung zu verwenden. Ich will die USB-Versorgungsspannung nicht über Dioden entkoppeln, wegen dem durch die Dioden verursachten Spannungsabfall. Kennt hier jemand Bausteine/ICs bzw. Schaltungen die ich hier zum entkoppeln verwenden könnte?

Reply to
Martin Trkal
Loading thread data ...

Relais, MOSFET, ...

Reply to
Martin Trautmann

Martin Trautmann schrieb:

Schottky-Diode wäre wohl die Standardvariante. Deren Spannungsabfall sollte doch wohl tolerierbar sein (als Referenzspannung kann man die

5 V ohnehin nicht nehmen).
--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

snipped-for-privacy@kabsi.at (Martin Trkal) wrote in news: snipped-for-privacy@posting.google.com:

Schottkydioden sind ausreichend, da man mit den 5V vom USB-Bus sowieso nicht direkt arbeiten kann. Minimale Spannung: 4V - 0.3V Schottky =

3.7V - das sollte fuer einen LDO noch dick ausreichen.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hallo Martin,

Texas Instruments hat da was auf der Pfanne: IC für Umschaltung zwischen zwei Spannungsquellen.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Am Thu, 28 Oct 2004 18:20:51 +0000 (UTC) hat Matthias Weingart geschrieben:

Selbstverständlich für 3V3 Logik - vielleicht wissen hier ja noch nicht alle, daß es sowas gibt/ respektive schon üblicher ist als 5V Logik. Wenn die heutigen Chips überhaupt die 3V3 noch vertragen :-)

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Für 5V-Logik reichen die 4V vom Bus aber eh nicht, also muß es wohl entweder

3.3V sein oder er hat eh einen Step-Up-Wandler.

Ansonsten: nach "ideal diode", "hot swap", "diode-or" etc. suchen - Beispiele: - LT4351 (braucht externe FETs) - LTC4411, 4412, 4413 - OnSemi NIS6111 (etwas dick, aber die haben bestimmt auch was kleineres) - MAX8536

cu Michael

--
What a place! What a situation! What kind of man would put a known criminal
in charge of a major branch of government? Apart from, say, the average
voter.        -- Terry Pratchett, "Going Postal"
Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.