USB statt COM-Port / suche Ersatzschaltung

Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit ein analoges Messsignal über USB statt wie bisher über den Com-Port [1] mit dem PC aufzunehmen.

Kennt da jemand fertige Schaltungen (und möglichst auch Software), die ich nur etwas ändern müsste?

Bin schon seit längerer Zeit am Versuchen diesen Problem zu lösen, aber ich finde nichtmal einen Ansatz.

Gibt es irgendwo vielleicht sogar ein ähnliches Projekt, mit einer guten Beschreibung dabei? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das möchte.

lg,

Markus -

[1] Die bisherige Schaltung 280kb
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Mit dem USB-POrt kann man genauso wenig wie mit dem COM-Port "analoge" Messsignale aufnehmen!

Du hast sicher ein analoges Messgerät, welches Mess"daten" seriell liefert.

Und das willst du über den USB lesen. Also einen Wandler SeriellUSB.

So was gibt es zu kaufen. Hilft aber nur dann, wenn die zu steuernde Software nicht selbst auf die COM zugreifen will. Und das machen viele billige (und auch manche teure) Messprogramme.

Bevor du dir also Gedanken machst, muss du erst mal alle Fakten auf den Tisch legen. Sonst kann dir keiner helfen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Es gibt ein Buch: 'MSR mit USB' vom Franzis Verlag. Darin stehen jede Menge Beispiele mit Source Codes. Bie Cypress findet man außerdem Entwicklungs Tools und Chip-Lösungen für USB.

Aber einfach ist die Lösung nicht! USB ist sehr viel Komplexer als RS232!

Dirk W.B.

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Dirk Brand

Hi,

Wenn du nur den Teil COM -> USB suchst:

Ansonsten etwas mehr Details, bitte.

Jens

Reply to
Jens Bretschneider

"Dirk Brand"

Hi,

Danke für den Tip. Das ist genau sowas was ich gesucht hatte. Werde mir das auf jedenfall kaufen, sobald ich wieder etwas flüssiger bin.

lg,

Markus -

Markus Gronotte

Wenn Geld ein Thema ist, dann darf nat=FCrlich der Link auf das Igor nicht fehlen:

ng.htm

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Hallo,

Also am einfachsten wäre sicherlich die schon empfohlene Variante COMUSB Wandler. Wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst ist möglicherweise

etwas für dich. Für die ersten Schritte ist auf jeden Fall auch
empfehlenswert (besonders das Tutorial) um einen Überblick zu erlangen. Ansonsten Doku von USB.org.

Da fällt mir noch ein: ich glaube beim Conrad gabs(gibts?) mal so Wandler die genau das erledigt haben (so 8x Analog in mit 10 bit oder so) und raus per USB.

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller