TV-Zeilenfrequenz als Frequenznormal - wie lange noch?

Kann man heute noch die 15.625 Hz Zeilenfrequenz (von ZDF?) als=20 Referenzfrequenz zur Korrektur eines lokalen Quarzoszillators=20 gebrauchen, oder wird diese M=F6glichkeit mit vollst=E4ndiger=20 Einf=E4hrung von DVB komplett verloren gehen?

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Kann man heute noch die 15.625 Hz Zeilenfrequenz (von ZDF?) als Referenzfrequenz zur Korrektur eines lokalen Quarzoszillators gebrauchen, oder wird diese M=F6glichkeit mit vollst=E4ndiger Einf=FChrung von DVB komplett verloren gehen? Es muss nicht=20 atomstabil sein, ich m=F6chte endlich mal meinen=20 Selbstbau-Frequenzz=E4hler (Zeitbasis: temperierter XCO) endlich=20 einigerma=DFen kalibrieren.

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Julien Thomas schrieb:

Die Zeilenfrequenz hat eigentlich nie wirklich für den Zweck getaugt. Bau dir einen DCF77 Geradeausempfänger und nimm eine möglichst lange Torzeit, 1e-8 sind damit durchaus möglich.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

GPS ?

de.sci.electronics FAQ:

Julien Thomas schrieb:

asis:=20

Hallo,

wieso sollte das bei einer anderen =DCbertragung des Fernsehsignals=20 verloren gehen? Wichtig ist doch nur das das ZDF weiterhin seine Studiotaktgeber an eine =

Atomuhr anbindet, wenn Du dann ein stabiles Bild ohne Bildpunktjitter=20 hast, dann m=FCssten die 15,625 kHz weiterhin stimmen.

Der =DCbertragungsweg und die dabei benutzten Modulations- und=20 Kodierungsmethoden k=F6nnen doch keine Frequenzfehler hinzuf=FCgen solang= e=20 Dein Empf=E4nger auf der Erdoberfl=E4che stillsteht.

Ansonsten such Dir halt auf

eine geeignete=20 Emailadresse oder Telefonnummer und frag dort nach.

Weil bei DVB so viel Puffer drin sind, dass der Zeitzusammenhang nicht mehr unmittelbar gegeben ist. Es _kann_ zwar sein, dass die 15625 aus den 27MHz DVB-Basistakt erzeugt werden, und die _können_ wiederum über einem VCXO an der am MPEG-Decoder hängen. Muss aber nicht... Es gibt genügend Empfänger-Designs, wo der VCXO schon eingespart wurde. Das mag dann zwar auch langzeitstabil sein, aber zum Kalibrieren taugt es jedenfalls nicht, da ist mir der analoge ZDF-Farbträger lieber ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

e=20

So dacht' ich mir das auch. GPS- oder DCF erscheinen mir doch=20 etwas zu =FCberkandidelt f=FCr die angepeilte Anwendung... Zu DCF habe irgendwo noch eine Bauanleitung in Papierform=20 herumliegen, aber der Empfang ist hier (Kiel) wirklich=20 "berauschend", um nicht zu sagen "verst=F6rend"! (Tests mit=20 abgeglichener Ferritantenne, FET-Eingangsstufe, auf den Skop waren=20 die Sekundenmarken kaum zu erahnen... Vielleich schon=20 PLC-Nebenwirkungen?).

nge=20

Die werd' ich als n=E4chstes l=F6chern.

Danke schonmal Euch allen f=FCr die Tipps!

Julien

Reply to
Julien Thomas

Georg Acher schrieb:

mehr

MHz

VCXO an der

nger-Designs,

il

aloge

Hallo,

aber durch Abtastung und Pufferung des Signals kann doch nur ein=20 zus=E4tzlicher Jitter des Horizontalsynchronimpulses entstehen, aber kein= e=20 bleibende Frequenz=E4nderung. Bei gen=FCgend langer Messzeit m=FCsste sic= h das=20 ausgleichen. Wenn man 15,625 kHz auf z.B. 10^-6 genau messen will sollte =

man sich eh eine gen=FCgend lange Torzeit g=F6nnen, 10 Sekunden sind noch= =20 zuwenig, 100 sollten es schon sein. Auch bei komplett analoger =DCbertragung des TV Signals kann das=20 Synchronsignal bei etwas Rauschen jittern, deshalb hat man da ja eine=20 l=E4ngere Zeitkonstante in der Horizontalsynchronisation vorgesehen.

Woher weisst du, dass der MPEG-Decoder nicht einfach ein Bild auslässt bzw. mal interpoliert? Selbst wenn er durch Pufferung und interne Synchronisation über 100s nur ein Halbbild langsamer läuft, ist das ein dicker Fehler.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Uwe Hercksen wrote in news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de:

Wenn es digital uebertragen wird, dann erzeugt der DVB-Dekoder im Empfänger die Zeilenfrequenz! Und Analog-Sat soll ja 2010 auslaufen. Weiterhin kann es durchaus sein, dass eine terrestrische Station von einem Digitalsatellitensignal gespeist wird (bei Kabel-TV ueblich).

M.

Matthias Weingart

Dieter Wiedmann schrub im Jahre 28.10.2004 13:37:

Falsch. Auf der Website des PTB kannst Du nachlesen, dass das ZDF Mainz als ein Distributionsweg für einen hochgenauen, Atomuhrgesteuerten, Takt aufgelistet ist.

-- B.Eckstein, snipped-for-privacy@ivu.de Cheap, Fast, Good - pick any two of them Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke:

Mozilla-Tips:

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich nicht, dass sie rauchen sollte"

Reply to
B.Eckstein