ESL dimmen

Hallo,

ich plane gerade, zu Hause einige Lampen mit ESL auszurüsten. Die vorhandenen alten Dimmer müssen wohl ersetzt werden. Bisher dachte ich, Energiesparlampen könne man nicht dimmen. Nun fand ich zum einen eine ESL mit Dimmfunktion in vier Stufen, die über den Lichtschalter angewählt werden. Wie geht das? Dann fand ich ESL vierpolig, dimmbar. Allerdings war über das erforderliche Vorschaltgerät nichts geschrieben. Gibt es irgendwo etwas zum Nachlesen darüber?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Spezialsockel? Hoert sich zu exotisch an. Mit viel Pech gibt's irgendwann keinen Ersatz mehr. Es gibt Energiebirnen mit normalem Sockel, die dimmbar sind. Die kosten allerdings richtig Geld.

Norbert Hahn schrieb:

Da steckt ein Mikrocontroller drin, der managt das. Es gibt aber auch ESLs mit Glühlampensockel, die mit normalem Phasenanschnittdimmer dimmbar sind, z.B. von Osram.

Das sind einfach nur Leuchtstofflampen mit besonderer Bauform, ganz ohne Vorschaltgerät, wie die Langröhren.

Man kann klassische magnetische Vorschaltgeräte wie auch EVGs nehmen, auch dimmbare EVGs. Letztere haben zwei zusätzliche Klemmen für ein 10k Poti, oder auch Steuerung über 0-10V aus einer SPS.

Kannst du bei Osram alles nachlesen. Leider erlaubt die Website keine Deep-Links, und übersichtlich ist sie auch nicht gerade.