ESL-Versagen, just for note

Moin moin,

nur zur Notiz: Maxi-Lux HL-HLP-20W-3U, 135 mA, 220-240W Einsatz im Kellerflur=Nicht ernsthaft lange Brenndauern, nicht ernsthaft lange Betriebszeit und wenig Schaltzyklen, ca. vier Jahre alt.

Verstorben an zumindest visuell verbrannten 1R, 22R und an einem Bein ausgelaufenem 10mu/400V/105Cel-Elko mit aufgewölbtem Deckel. Da hatte ich keinen Bock mehr weiter zu forschen, was da noch an Halbleitern umdotiert wurde...zumals 10mu/400V auch nicht rumlagen u

Schwärzung an den Elektroden ist eher ein leichtes Grau...würde sagen ein

90%-iges Weiß/10%-Schwarz.

Achso, und nebenbei...60W-Glühobst geht nicht nur beim Einschalten kaputt...neulich in der Kita nach mindestens einer Stunde Brenndauer beobachtet.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Da ist der Elko hops gegangen, hat durchgeschlagen, und einer der Widerst=C3=A4nde hat seine Funktion als Sicherungswiderstand wahrgenommen= . Elko + durchgebrannte Widerst=C3=A4nde (+ Sicherung, wenn kann Sicherungswiderstand zur Hand) ersetzen, sollte tun. Wegschmei=C3=9Fen sollte auch tun.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Vorige Woche ist hier seit langem die erste ESL von mindestens zwei Dutzend von hinnen geschieden. Ohne Knall, einfach rasch funzeliger geworden und dann in derselben Nacht ausgegangen. Dickere 25W-Version Philips Marathon, lief etwa vier Jahre lang 10h/Nacht, hat also rund

15000h auf dem Buckel. Da durfte sie kaputtgehen.

Die erste Generation ESL von vor 10 Jahren war eine Katastrophe, die hielten kaum laenger als ein Langnese-Riegel. So schlimm dass ich den Dingern beinahe auf immer abgeschworen hatte.

Am 23.09.2010 22:08, schrieb Joerg:

Die ESL mit >10 Jahren, mehreren Schaltvorgängen/Tag und ein paar Stunden/Tag Brenndauer ist vor zwei Wochen ausgefallen. (Flackert meistens, manchmal funktioniert sie sogar noch)

Die durfte das auch ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 23.09.2010 22:12, schrieb Falk Willberg:

Also ich beobachte bei unseren Paulmann ESL, dass da oft das durchbrechen(brennen?) einer Glühwendel zum Ableben führt- Elektronik bis jetzt in einem von fünf Fällen (die neuen habe ich mit Einbaudatum versehen, mal sehen)...

Reply to
Heiko Lechner

Falk Willberg schrieb:

Eine ESL mit dem Fehlerbild hatte ich auch mal, da war einfach das Draehtchen vom Gewinde zur Elektronik abgegangen. Da das Gewinde nicht beschaedigungsfrei abging, arbeitet die ESL jetzt per Luesterklemme ... seit etwa einem Jahr stoerungsfrei in einem ziemlich feuchten Keller mit abenteuerlicher Verdrahtung (aber das ist eine andere Geschichte)

Gruss, Matthias Dingeldein

--
PS: Wenn der Farbton einer roten LED ins gelbliche uebergeht,
sollte man den Strom reduzieren. Das gleiche gilt uebrigens fuer

Etwas =E4hnliches habe ich mal in einer Mittelleuchte im Bad gemacht. Sie war f=FCr Kerzenlampen ausgelegt und die Standard-ESLs waren einfach zu lang...

:-) Gruss Harald