Frage zu FT232RL

Hallo Experten,

hier gibt es ein Gerät, das im wesentlichen aus einem Schrittmotortreiber von Allegro, einem AtMega128 und einem FT232RL besteht. Dieses Gerät soll von einem anderen Gerät angesteuert werden, das über nur eine RS232-Schnittstelle und über keinen USB-Port verfügt.

Ich gehe mal davon aus, dass die üblichen RS232->USB Konverterkabel in diesem Fall nicht funktionieren - oder doch? Die Spannungsversorgung der Konverter wäre zumindest kein Problem, da eine externe 5V-Versorgung zur Verfügung steht.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr
Loading thread data ...

Alexander Dörr schrieb:

Du bastelst gerade am gleichen Projekt?

Ack

Wie denn

Dein/e Karte/Modul will USB!

Wandler von PC-RS232 -> Extern-USB gibt es AFAIk nicht. Nur umgekehrt.

Kommst du an die Schaltung _nach_ dem FT232-dran?

Dann könntest du den FT umgehen und per RS23->TTL-Wandler direkt von der COM aus auf den Atmel drauf gehen.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Aber nur wenn man den FT232 auslötet, sonst stehtg ausgang gegen Ausgang.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

Logisch - soviel Intelligenz habe ich vorausgesetzt, daß man die Leitung zwischen FT und Atmel dann trennt.

Aber hier muss man wohl wie in Amerika alles idiotensicher beschreiben

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Das habe ich befürchtet, daher auch meine Frage.

Es ist ein Zukaufteil, an dem nichts verändert werden soll. Trotzdem habe ich schon mal hinein geschaut: Es ist sogar vorgesehen, dass ein MAX232 o.ä. eingelötet werden kann. Aus irgendwelchen mir nicht verständlichen Gründen wird eine RS232-Option nicht angeboten.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Alexander Dörr schrieb:

Du brauchst einen RS232 zu USB Host Wandler. Ist das einen Einzelstückanwendung? Dann nehme einen ausgemusterten PC (natürlich mit USB Anschluss). Alternativ gibt es preisgünstige Embedded Boards (z.B. PicoCOM1 von F&S Elektronik für 49EUR

formatting link
mit Seriell und USB Host. Bei Serie wäre eventuell der Vinculum Embedded USB Host Controller von FTDI
formatting link
etwas für dich.

Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Wenn nichts veraendert werden darf, bleibt Euch kaum etwas anderes uebrig, als ein Steuergeraet mit USB Port zu besorgen. Oder wie schon vorgeschlagen eine Embedded Platine selbst programmieren, doch das artet in Arbeit aus. RS232 aus Eurem jetzigen Geraet wird kaum in der Lage sein, den USB Overhead zu liefern.

Es wurde ja auch schon ein PC vorgeschlagen. Eventuell ein aelterer kleiner Laptop. Darauf muesste dann eine COM Software laufen, die Daten von einem COM Port (an dem Euer Steuergeraet haengt) 1:1 an einen zweiten COM Port weiterreicht. Die zu steuernde Anlage wird vermutlich wie ueblich zwar ueber USB, aber als virtueller COM Port angesprochen. Damit sehen beide Seiten fuer die Software wie RS232 aus und den ganzen USB Overhead erledigt der PC.

Eine andere Moeglichkeit koennten KVM Switches sein, aber damit kenne ich mich nicht aus. An manche kann man m.W. zum Beispiel eine Serial Mouse (RS232 Stecker) haengen und die steuert dann einen oder mehrere PC ueber USB. Vielleicht kann hier jemand anders etwas zu KVM Switches sagen. Wenn das geht, waere es die platzmaessig kleinste Loesung.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Wird nichts bringen, da das wieder ein USB-Device und kein Host ist.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Rolf Mennekes schrieb:

Hallo Rolf,

der Vinculum von FTDI ist schon mal die richtige Richtung. Es gibt auch ein EvalBoard VDIP1. Mal sehen wieviel Aufwand das ist.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Stimmt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Rolf Mennekes schrieb:

Hallo Rolf,

das VDIP1 Eval-Board habe ich mir besorgt und wie beschrieben per Jumper in den UART-Modus gesetzt.

Jetzt habe ich noch ein paar dumme Fragen: Nach dem Einschalten blinken die beiden LEDs auf dem Eval-Board abwechselnd - sonst tut sich nichts. Wenn ich serielle Daten auf die RxD-Leitung gebe, kommt beim angeschlossenen USB-Slave nichts an. Irgendwie komme ich mit dem Datenblatt des VDIP nicht zurecht. Gibt es denn noch irgendeine Initialisierung oder läuft das VDIP-Board sofort als UART, wenn die Jumper entsprechend gesetzt sind? Eine Firmware ist ja schon installiert.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Alexander Dörr schrieb:

Hallo Alexander,

mit dem Vinculum habe ich selbst noch nicht gearbeitet. Aber schau dir mal diese Präsentation an.

formatting link
Vielleicht wird dir dann einiges klarer. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss du per Firmware-Kommandos das USB-Device ansprechen (über die selektierte Schnittstelle). Eine direkte Umsetzung Seriell zu USB musst du wahrscheinlich selbst schreiben.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.