Ersatztyp SAA1005 Frequenzteiler

hallo,

ich suche ein Ersatztyp oder zumindest das Datenblatt des SAA1005. der IC ist einzig bei Kessler für unverschämte 20¤ noch zu erwerben und das Datenblatt nur bei einem Bezahldinest verfügbar.

Es ist ein Frequenzteiler aus einer elektronischen Orgel welcher wohl kaputt zu seinen scheint. Sollte ich AFAIK durch einen x-belibigen Frequenzteiler mit ungefähr dem selben Wert ersetzen können...oder?

thx dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Hab ich auch schonmal gemacht, ist soweit ich weiss nur ein 7- oder

8stufiger Teiler durch 2, prüf mal die Versorgungsspannung. Es gibt auch Typen mit zus. neg. Versorgung. entsprechende Ausgangsspannungen.

Das mit der Wurzel2 ist das Halbtonverhältnis des Top-Octave-Generators, neben dem in deinem Fall für jeden der 12 Halbtöne ein Teilerchip zu finden sein dürfte.

Hab leider keine Infos zum 1005.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo,

das IC wurde m.E. von Intermetall in Freiburg/Breisgau gefertigt. Es bestand (so aus der Erinnerung) aus 8 Teilern ( Faktor 1/Wurzel 2). Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Ich hatte aber irgendwo ein Schaltbild davon. Finde es aber nicht.

Gruß Manfred

--
Wer glaubt, das Zitronenfalter Zitronen falten,
der glaubt auch das Projektleiter Projekte leiten.

Hier wird das Original um 3,98 bzw. 5,17 Euro angeboten:

Ich weiß natürlich nicht, ob er dort tatsächlich verfügbar ist...

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien