Ersatztyp: 2272 (Remote Control Decoder)

Hallo zusammen,

mir ist gestern ein Remote Controll Decoder (HX2272) abgeraucht.

Encoder und Decoder habe ich jeweils aus einer ausrangierten Funk-Klingel "extrahiert". Naja, jetzt suche ich Ersatz, den ich z.B. bei Reichelt oder in der "C" Apotheke bekommen kann.

Meine Recherche hat leider keinen pin-kompatiblen Ersatz zutage gebracht.

Hier das Datenblatt zu dem gleichen Chip eines anderen Herstellers.

(unten auf "Download PT2272 datasheet from..." klicken, ist ein PDF)

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Markus Haacke schrieb:

[...]

HT12D, davon wurde der PT2272 abgekupfert und davon der HX2272.

Dieter Wiedmann schrieb:

Super, vielen Dank!

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Hallo Herr Wiedmann,

ich schreibe Sie an, weil ich glaube, dass Sie von der Materie Ahnung haben.

Ich habe ein Funkschalterset bestehend aus einem Funkdimmer, 3 Funksteckdosen und einem Sender. Bei einer Funksteckdose ist ganz sicher der Decoderbaustein defekt.

Mein Problem liegt darin, dass die Decoder in den einfachen Funksteckdosen keine Bezeichnung tragen. In der dimmbaren Steckdose hat der Decoderbaustein die Bezeichnung HX2272-M2. Kann ich davon ausgehen, dass in den 3 Funksteckdosen der gleiche Baustein eingebaut ist wie in der Dimmersteckdose, oder liege ich da falsch?

Die Beschaltung der Decoder in allen Steckdosen scheint identisch zu sein. Wenn der gleiche Decoder eingebaut sein sollte, wie lautet dann der Ersatztyp?

Mit freundlichem Gru=DF

Reply to
fraeng

Hallo Frank,

*staun* die Welt ist doch ein Dorf! Eben noch bei ebay, jetzt schon in de.sci.electronics! :o)))))

fraeng schrieb: [...]

[...]

Ich hatte den HT 12D als vermeindlichen Ersatztypen zum HX 2272-L4 gekauft. Dachte das wäre okay.

ABER WEIT GEFEHLT!

Der ist zwar Pinkompatibel und auch gemäß Datenblatt soll er so tun wie der HX 2272-L4, aber dennoch hat er nicht mit dem HX xxxx ENCoder Baustein zusammengearebeitet. (Bezeichnung für den Decoder fällt mir gerade nicht ein)

Ich habe den Oszillator-R den gesamten zulässigen Bereich rauf und runter gedreht, aber der HT 12D wollte die Signale des HX xxxx encoders nicht decodieren. :-(

Aus diesem Grund würde ich Dir raten den HX xxxx garnicht durch einen HT 12(irgendwas) zu ersetzen.

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Markus Haacke schrieb:

Ich bin erstaunt, ich hab die Dinger schon in allen Kombinationen verwendet, gab nie Probleme.

Speicheroszi mal drangehängt?

fraeng schrieb:

Frank, ich selbst habe noch keinen passenden Ersatztypen gefunden. Kann Dir also leider nicht weiterhelfen. :-(

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn man mal einen besäße. ;-) (Kommt aber ganz bestimmt irgendwann noch.)

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Markus Haacke schrieb:

Für den Zweck tuts die PC-Soundkarte.

Dieter Wiedmann schrieb:

Stimmt, aber ich konnte zumindest mit einem DMM die Frequenz ermitteln... und habe sie gem. Datenblatt auch hübsch in den empfohlenen Bereich gesetzt 2,5...8-fach der Sender-Oszillator- frequenz.

Funtz aber leider nicht.

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke