Ersatz für speziellen Elko gesucht

Hallo Leute,

ich habe in meinem alten Akai Fernseher in der Ablenkstufe einen exotischen Elko 12uF/50V sitzen der für die Kissenentzerrung zuständig ist. Es ist ein Philips KO 046 für 105 Grad C. Er soll laut Auskunft eines Meisters besondere HF-Eigenschaften haben und nicht mehr zu bekommen sein, ein gewöhnlicher Elko sei schon nach kurzer Zeit hinüber.

Es übersteigt meine Vorstellungskraft wenn es keine Vergleichstype eines anderen Herstellers gäbe den man dort einbauen könnte.

Wer kann mir eine Tipp geben welchen Elko ich alternativ einsetzen könnte und wo ich den her bekommen könnte?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff
Loading thread data ...

low ESR, high temperature, und einfach die üblichen VErdächtigen abgrasen, RS, Farnell, Bürklin.

Da müßte es ja fast schon Folienkondensatoren geben, bei 12µF :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Juergen Kanuff schrieb:

dig

Elko mit geringerem Verlustwinkel, also low ESR. Zwei Elkos zu 6,8=B5F sollten gehen. Bei Reichelt: RAD FC 6,8/63

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Mit der Typenbezeichnung kann mein Google [:-)] leider nix anfangen. Daß man an der Stelle besondere HF-Eigenschaften bräuchte, wüßte ich nicht. Könnte es ein bipolarer Elko sein? Bei Unbeschaffbarkeit (vermutlich) würde ich einen Folienkondensator versuchen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ndig

e ich

Wenn bipolar, tun es auch 2x 22=B5, antiparallel verschaltet.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

anti-seriell, bitte!

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Guido Grohmann schrieb:

Nicht antiseriell? Elkos antiparallel zu schalten garantiert die Verpolung unter allen Umständen ;-)

Falk P.S.: Oder mache ich mich gerade zum Brot?

Reply to
Falk Willberg

Noe, schon richtig, das wird eine Fatz-Peng Maschine :-)

Aber auch antiseriell ist so eine Sache. Mit Dioden drueber kann man das hindengeln, weil ja von Elkos angenommen wird dass sie die 700-800mV verdreht abkoennen sollen. Nur steht das nirgends im Datenblatt und wenn der Kommissar das dann sieht ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Argh! Nat=FCrlich. Danke,

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Falk Willberg schrieb:

Autschn. Jo, klasse.

Nein, ich. "Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, =

glaube ich doch nicht, da=DF sie rauchen sollte. - Bernd das Brot" ;)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Joerg schrieb:

Ob die schon wer patentiert hat?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Geht nicht, gibt's Prior Art. Kaserne, Wachoffizier, Stueck Telefonleitung, Elkos, durchs Fenster runterlassen, Steckdose ... den Rest kann man sich denken :-)

(Nein, bitte _nicht_ nachmachen)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Falk Willberg schrieb:

Den gemeinsamen Mittelpunkt über passenden Widerstand vorspannen. So halten die Elkos "ewig". Bei notwendigem kleinen ESR nicht immer der hit.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Wie hoch ist er denn gesprungen?

Gruß aus Bremen Ralf

-- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Weiss ich nicht, gab aber maechtig Stunk :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.