Ersatz für Metex 3640D/Peaktech 4370 g esucht

Hallo zusammen,

hab vor einigen Jahren oben genanntes DMM gekauft und es hat bis heute gute Dienste geleistet. Heute war es aber bei einer Kondensatorentladung zu nah dran und stürzt direkt beim Einschalten undefiniert ab :-(

Nun finde ich erst mal nichts vergleichbares mehr :-(

Entweder kein Transi-Test, oder nur 600 V DC oder nur 10A.

Also ich such was mit 20A, 1000V, TrueRMS, Transi-Test, Kapazität und Frequenz.

Danke Klaus

Reply to
Klaus Rudolph
Loading thread data ...

Hallo Rudolph

Ja. Der Bedarf hat sich wohl ge=E4ndert.

Trozdem, schaumal bei

formatting link
ob da was brauchbares f=FCr Dich bei ist.

Ansonsten gebraucht (hab ich fast nur). Z.B. von

formatting link
oder
formatting link

Ebay hat auch =F6fter was.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Naja, 1kV und 20A machen die alten Dinger auch nur auf dem Papier. Ich habe auch so was in der Gewichtsklasse von Metex. Bei knapp 1kV gab es Überschläge auf der Platine beim Wahlschalter. Die Abstände sind einfach zu klein. Glücklicherweise konnte die Spannungsquelle seinerzeit nicht viel. Und bei 20A werden die Messstrippen und der Shunt ziemlich heftig schnell warm. Außerdem sind die Übergangswiderstände recht schwankend, was nicht jede Schaltung mag.

Transi-Test ist in der tat selten. Aber ehrlich gesagt konnte ich den auch nie so wirklich gebrauchen. Entweder waren die Beinchen zu kurz oder man musste ziemlich daran rumbiegen. Und dann habe ich immer eine weile puzzeln müssen, bis ich die richtige Reihenfolge und Polarität erwischt habe. Das dauert alles viel zu lang. Und die angezeigten Stromverstärkungswerte waren oft genug total falsch, weil entweder der Transistor Shorted Emitter hatte oder der Messstrom einfach zu gering war oder er mit Darlington gar nicht klar kam.

Kurzum, ich habe mich beim Transistortesten mit einem alten Analogoszi mit Komponententester beholfen. Selbiger über CE und an BE einen kleinen AC-Anregungsstrom über einen Widerstand einspeisen. Das ganze mit 4 eng beieinander liegenden Kontaktflächen und man drückt den Transistor nur leicht dran, geht sogar mit SOT. Da ist die Polarität egal, und man sieht sofort was Sache ist. Und selbst, wenn man mal CE vertauscht hat, kann man noch grob etwas erkennen.

\ C / B \_/ B / \ / E \

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Ich nehme an, in vielen Fällen schwingt das Ding ;-). So jedenfalls auch meine Erfahrung aus dem Selbstbau von Transistortestern.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

... also wenn ich den BIAS einer Transistorstufe speziell für irgendwelche Werte von Steilheit, minimales Rauschen, maximale Frequenz oder sowas einstelle, dann nutzt mir das Beta eines DVM gar nichts mehr, das ist dann eine Hausnummer, die gerade eimal abschätzen läßt ob er Transistor überhaupt noch ganz ist ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.