Erfahrungen mit Voltcraft Akkus

Hallo!

Ich habe mir bei Conrad 2 700 micro-Akkus für etwa 5¤ das Paar gekauft. Kosten ja nur die Hälfte wie Markenakkus. Leider laden diese Akkus ewig in meinem Ansmann Powerline 4 und werden so heiß, daß man sie kaum anfassen kann und sind laut der Anzeige meines Mini-CD MP3-Players trotzdem nicht vollständig geldaen. Selbiges ist bei meinen Ansmann-Akkus nicht der Fall. Auch das Entladen der Voltcrafts dauert bei bereits geleerten Akkus bestimmt 20 Minuten oder länger. Habe ich nur zwei "Montagszellen" erwischt, oder könnt ihr Voltcraft-Akkus empfehlen?

Grüße, Patrice

Reply to
Patrice Brockhaus

Kann Billig-Akkus prinzipiell nicht empfehlen. Bei NiCd oder NiMH kaufe ich nur Sanyo oder Panasonic. Sanyo hat mal sackweise Akkus in die DDR als Zubehör zu einem größere Walkmen-Import geliefert, diese tauchten am Ende einigermaßen preiswert in Bastlerläden auf. Mit 10 derartigen Zellen bin ich teilweise überbrückungshalber (während der Bleiakku geladen wurde) Motorrad gefahren -- 2 x 21 W Blinker an der Kreuzung, kurzzeitig noch 55 W Scheinwerfer (den man dann beim Stehen besser doch abgeschaltet hat), alles kein Problem. Diese 10 Zellen leben heute noch, nach fast 20 Jahren.

Alle seit der ,,Wende'' mal irgendwann gekauften Billig-Akkus sind inzwischen in der Tonne, oft nach weniger als 2 Jahren.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Sind vermutlich in der Praxis nur ein Zehntel wert. :-)

Hatte immer Sanyo und habe mir dann einen großen Haufen teurer GP-Akkus andrehen lassen. Bin nicht zufrieden, weil die Zellen nicht alle identisch sind! In Zukunft wieder Sanyo oder notfalls Panasonic.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Aha!

Man sollte sie wohl hin und wieder komplett entleeren. Da ich sie ohnehin immer nur leer in das Ladegerät stecke, drücke ich immer auf die Entladetaste, dann werden sie vor dem Laden noch kurz komplett entladen. NiMH-Zellen sind wohl nicht 100 prozentig gegen den Memory-Effekt gefeit.

Scheinbar! .-(

Grüße, Patrice

Reply to
Patrice Brockhaus

Anscheinend unterschiedliche Kapazität und unterschiedliche Ladeschlußspannung bei fast 20% der Akkus, obwohl es der exakt gleiche Typ ist. Die restlichen 80% scheinen ok und halbwegs identisch, was mir jedoch zu wenig ist.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller