Erfahrung mit Internet Radios?

Hat hier jemand Erfahrung mit Internet-Radios?

Bisher habe ich folgende Kandidaten gefunden - kann die jemand kommentieren?

- Revo Pico
- VR-Radio von Pearl
- Odys i-net Musikbox
- DNT iPdio
- DNT iPdio Mini
- DNT iPdio Style
- Terratec Noxon iRadio
- Olympia Web Radio 200

Was sich so aus den Bewertungen herauslesen l├Ąsst:

Revo Pico (ab ca. 130┬Ą)
o Reciva
+ Akkubetrieb (aber schlechte Akkus verwendet?)
+ Zus├Ątzliches FM-Radio
+ Fernbedienung
+ Spritzwassergesch├╝tzt
- Lautsprecher zu klein (Niveau Telefonh├Ârer?)
- keine LAN-Buchse
- Keine Stationstasten

VR Radio (ca. 100┬Ą)
o System / Datenbank?
+ Einigerma├čen guter Klang
+ Stationstasten
+ LAN-Buchse
+ Anschluss f├╝r USB-Stick
+ niedriger Preis
+ Line Out
- Firmware, Netzwerkprobleme
- Ger├Ąusch im Standby

Odys i-net Musikbox (ab ca. 70┬Ą)
o System / Datenbank?
+ Einigerma├čen guter Klang (Stereo)
+ Recording Funktion (nur f├╝r MP3-Sender)
+ LAN Buchse
+ USB
+ Fernbedienung
- Kein Line Out
Scheint sehr wenig verbreitet zu sein

DNT iPdio (= Logik IR 100) (ab ca. 130 ┬Ą)
o Reciva
+ Einigerma├čen guter Klang
+ Stationstasten
- Keine LAN-Buchse
- Kein USB
- Kein Line Out
- Keine Fernbedienung

DNT iPdio Mini (ab ca. 85┬Ą)
o Reciva
+ Einigerma├čen guter Klang
+ Fernbedienung
+ Line Out
- Keine LAN Buchse
- Nur drei Stationstasten
- Kein USB

DNT iPdio Style (ab ca. 90┬Ą)
o Reciva
+ Einigerma├čen guter Klang (Stereo)
+ Fernbedienung
+ Stationstasten
+ niedriger Preis
- Kein Line Out
- Kein USB

Terratec Noxon iRadio (ab ca. 130┬Ą)
o vTuner
+ Einigerma├čen guter Klang
+ Fernbedienung
+ Stationstasten
+ Line Out
+ LAN Buchse
- Firmware-Probleme (?)

Olympia Web Radio 200 (ca. 110┬Ą)
o Reciva
+ Einigerma├čen guter Klang
+ LAN Buchse
+ Stationstasten
- Kein Line Out
- Kein USB
- Keine Fernbedienung

Z.B. Ist das Revi Pico von der Ausstattung (zus├Ątzliches FM-Radio,
Akkubetrieb) her ganz interessant, soll aber einen relativ schlechten
Lautsprecher haben. Kann das jemand einordnen? Gegen ein herk├Âmmliches
Kofferradio, wie z.B. einen alten grundig Yacht Boy oder das bei mir
derzeit benutzte Sony ICF-M760S?

Gru├č

Klaus

x'post de.rec.musik.hifi, de.sci.electronics, f'op to de.rec.musik.hifi

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Nur per Wiedergabe ├╝ber PC und Notebook. Hier noch zwei weitere Kandidaten:

optisch ansprechend f├╝r station├Ąre Zwecke inkl. DAB:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001E5ZALO/interactive01734-21

und tragbar inkl. OGG-Dekoder:

http://www.elv.de/Portables-WLAN-Radio-und-Multimedia-Player/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_23956

Letzterer k├Ąme in Verbindung mit einem hochwertigen Kopfh├Ârer meinem
hier mal ge├Ąu├čertem Wunsch nach einem "drahtlosen WLAN-Kopfh├Ârer" nahe.

Gru├č Ulrich

Re: Erfahrung mit Internet Radios?
Hallo Ulrich,

ja, das habe ich auch, jetzt geht es bei mir aber um Hardware (Ersatz
des K├╝chenradios). Soll m├Âglich auch im Haus mobil sein.

Kommt nicht in Frage, weil nur in Verbindung mit externen Lausprechern
benutzbar.

http://www.elv.de/Portables-WLAN-Radio-und-Multimedia-Player/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_23956

Hat - so weit ich sehe, leider auch keinen Lautsprecher.

Gru├č

Klaus

F'Up2 de.rec.musik.hifi

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

ich selber habe seit ca. 2 Jahren einen Noxon2.
Und bin sehr zufrieden.
Mit der letzten verf├╝gbaren Firmware l├Ąuft das Ger├Ąt (bei mir)
stabil.
Der Klang ├╝ber die HiFi-Anlage ist ok, bei manchen Sendern
(192k)sehr gut.
Mein analoger Tuner klingt auch nicht besser !
Bei mir l├Ąuft der Noxon ├╝ber Wlan - bislang ohne Probleme.
Ich pers├Ânlich finde super, das ich ├╝ber das Web-Interface
zumindest die pers. Favoriten relativ schnell bearbeiten kann.

Gru├č Micha

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Mir f├Ąllt auf, dass alle offenbar maximal "Einigerma├čen guten Klang" haben.
Was heisst das? Gibt es wirklich keine Internetradios mit sehr gutem Klang?

Ist heute nicht mehr m├Âglich, was vor 50 Jahren der Normalfall war?

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch /

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Ich habe seit einiger Zeit das obige Radio und bin sehr zufrieden.

Weitere Stationen (100?) sind ├╝ber die Fernbedienung zu konfigurieren. USB
ist von au├čen nicht erreichbar. Wenn Du die Garantie riskierst, befindet
sich im Ger├Ąt ein USB-Anschluss. (Nicht probiert)

Der Klang ist jedenfalls ├╝ber den Lautsprecher besser als bei einem
Uhrenradio. Meines h├Ąngt aber nur an der Stereoanlage und da richtet sich
der Klang nach dem angebotenen Programmaterial, von 9bit/s bis 354bit/s ist
bei den Sendern eben alles dabei.

Du solltest auch auf die m├Âglichen Codecs achten. Manche k├Ânnen lossless
Codecs (Flac, OGG) und andere nicht. Je mehr Codecs, IMHO, desto besser.

Au├čerdem kann das IPDio auch aus dem Netzwerk streamen. Da h├Ąngt die HD mit
der Musik eben an meiner Fritz.

WLAN l├Ąuft ganz stabil, trotz ebenfalls aktivem Laptop. Liegt aber z.T.
auch an den Sendern.

Beate

X-Post, FollowUp-To de.rec.musik.hifi

--
"Democracy is the right for disagree."
           [Robert Redford, Sept. 2001 auf CNN]

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

[Liste mit dereitigen Angeboten]

Hier auf der westlichen Seite des Teiches gab es seit Jahren
regelmaessig Internet Radios. Kerbango und so weiter. M.W. hatten alle
eine oder beide dieser Maengel: Sie waren teuer. Manche griffen nur auf
eine bestimmte Web Site zu auf der dann die erreichbaren "Sender" mit
ihrer IP Adresse eingetragen waren. War die Seite eines Tages ausser
Betrieb (a.k.a. hersteller pleite) funzte das Radio nicht mehr. Gerade
auf letzteres sollte man achten.

Manche wollten allen Ernstes $300 fuer die Dinger. Blieben natuerlich
wie erwartet Ladenhueter und die Firmen gingen ein.

Vielleicht darf ich diese Frage noch erweitern: Gibt es ein gescheites
kleines Kaestchen, dass an den Aux-Eingang des Wohnzimmer-Stereo
gehaengt werden kann und ueber WLAN vom PC oder gar direkt aus dem Web
Musik in den Stereo spielt? IMHO ist das echt eine Marktluecke.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Klein nicht, aber relativ preiswert:

http://www.amazon.de/gp/product/B001E5ZALO/sr=1-2/qid12%28064799/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid12%28064799&sr=1-2&seller =

Erfahrungsberichte hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-1806-2.html

Gru├č Ulrich

Re: Erfahrung mit Internet Radios?
http://www.amazon.de/gp/product/B001E5ZALO/sr=1-2/qid12%28064799/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid12%28064799&sr=1-2&seller=

Danke! Ist wirklich etwas gross um es an die Stereoanlage zu klemmen.
Aber wenn man tatsaechlich kleine PC-Lausprecher anschliessen kann,
koennte es vielleicht sogar bei Klaus als Kuechenradio gehen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Davon gibt es jede Menge.

Zu teuer. Gib mal das Stichwort: "IP Radio" bei Amazon ein.

Beate

X-Post, FollowUp-To de.rec.musik.hifi

--
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner die richtige
L├Âsung finden werden, nachdem sie alle anderen probiert haben." [Churchill]

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

OK. Andere Situation.

Dann geh doch mal in das Forum. Reciva ist eine englische (nicht US) Seite.
Aber vielleicht k├Ânnen die helfen:

https://www.reciva.com/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid10%8&func=sho
wcat&catid=3

Und ich wei├č nicht, was es ausmachen w├╝rde, wenn Du z.B. ein DNT hier
kaufen w├╝rdest: www.dnt.de
Sollest doch nur einen Router mit WLAN in ├╝blichen Spezifikationen haben.

Beate

X-Post, FollowUp-To de.rec.musik.hifi

--
"Wie heisst es so sch├Ân: Wer News ├╝ber ein Webinterface liest, filmt
auch die Tageszeitung ab, um sie sich auf dem Fernseher anzusehen"

In Deutschland kaufen waere kein Problem und 230V haben wir auch im
Haus. Der geht offenbar auch ueber die Reciva Web Site. Ich moechte mich
jedoch nicht gern abhaengig von einer Web Site eines Drittanbieters
machen. So eine aehnliche Situation haben wir fuer organisatorische
Sachen derzeit in der Kirche und das funktioniert IMHO nicht besonders
zuverlaessig. Was wuerde passieren, wenn z.B. so eine Web Site eines
Tages einfach verschwindet?

Ich denke, ich werde das wie ueblich auf die klassische machen. Fuer
einen ausrangierten Laptop fuer ein paar wenige Dollars eine WLAN Karte
besorgen und dann hinter den Stereo stellen. Dann kann man direkt auf
die Web Sites der Radiosender gehen, ohne Umwege.

Der ist vorhanden, kann jederzeit eingeschaltet werden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Das ist schon ein Argument, das Risiko kann man aber f├╝r ein Ger├Ąt in
einem bestimmten Preisbereich akzeptieren.

Beim Terratec Noxon iRadio lassen sich die Sender aber offenbar auch
direkt eingeben.

├ťbrigens habe ich gemerkt, dass in der c't 12/07 sogar einige Ger├Ąte
getestet wurden.

Das hat sich bei mit als ziemlich unzuverl├Ąssig herausgestellt,
jedenfalls bei ausl├Ąndischen Sendern. Liegt vielleicht an meinen Routern
oder Firewall oder was wei├č ich. Phonostar ist dagegen sehr zuverl├Ąssig.

Gru├č

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Hatte ich bisher nur auf UK Sites gesehen, um die 200 britische Pfund.
Ziemlich viel fuer ein Radio.

Ja, wenn Web Sites von Dritten einen langen Puffer vorsehen, kommt das
Programm zwar zeitversetzt, aber zuverlaessiger. Mit amerikanischen
Stationen hatte ich allerdings keine solchen Probleme, solange man
Software benutzt, die wenigstens 10 Sekunden oder so puffern.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Hmmh... ich bin bisher davon ausgegangen, dass so Seiten wie reciva.com
nur die Senderlisten und nicht die Datenstreams anbieten. Auf deren Web
Site steht auch nur etwas vom "directory".

Gru├č

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Muss man fein aufpassen. M.W. kommt man mit etlichen Internet Radio
nicht direkt an die Streams, nur ueber "die erlesene Liste" von Anbieter
XYZ.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Darf ich mal ganz dumm fragen, wor├╝ber ihr da eigentlich sprecht? Olle
Notebooks stehen im Sperrm├╝ll, warum also viel Geld f├╝r etwas weniger
flexibles und schlechter bedienbares ausgeben?

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Der WAF ist niedriger :-)

Aber es wird wohl darauf rauslaufen muessen. Altes Notebook und dann
eine einfache WLAN Karte kaufen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Das ist so korrekt.
Man gibt auf Reciva sein Radio an (Identnummer) und wird dann irgendwie
freigeschaltet. Desweiteren kopiert man die Streamadressen,
Radiostreams, Podcasts etc. in eine selbstangelegte Senderliste. Das
werden dann die Favoriten. Man kann die Streams nicht im Radio selbst
anlegen.

Daneben greift das Radio nat├╝rlich auf alle Sender zu, die dort jemals
von Usern angelegt wurden. Sehr viel und deshalb sehr un├╝bersichtlich.

Was das Radio wert ist, wenn der Recivaserver mal keine Senderlisten
mehr ├╝bermittelt, w├Ąre eine gute Frage.

Sonst muss man sich mit mit Client-/Serverstrukturen und entsprechenden
Programmen (VLC) eben seine eigene Infrastruktur bauen.

Ich will halt nicht immer einen PC anmachen, wenn ich mal Radio h├Âren
will. Aber ich will auch mehr Sender als ├╝ber die Antenne kommen.

Beate

Re: Erfahrung mit Internet Radios?

Nix UK, Terratec ist in Nettetal. Das Ger├Ąt kostet hier so um die 130┬Ç.

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Site Timeline