Erfahrung mit FEMLAB?

Hallo allerseits..

Kennt sich hier jemand vielleicht mit FEMLAB von Comsol aus? Bitte melden dann will ich mein Problem auch gerne etwas ausbreiten.

Konkret versuche ich einen Wärmewiderstand zu berechnen, und möchte daher mit dem heat transfer Modul arbeiten. Ich weiß aber z.B. nicht wie man die Wärmeabfuhr zur Luft, d.h. die Konvektion dabei berüchsichtigt. Z.B. könnte es sein das dies nur durch ein modulübergreifendes Zusammenspiel mit dem fluid dynamics Modul vorgesehen ist. Als einfache boundary condition "convection" scheint es jedenfalls nicht zu funktionieren.

Falls jemand weiß in welcher NG dieser Post besser aufgehoben wäre, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich benutze FEMLAB 3.1

Danke, mfg Moritz

Reply to
moritz erbs_löh
Loading thread data ...

Ja.

Mit dem Heat Transfer-Modul kenne ich mich nicht so gut aus. Hast Du mal unter

formatting link
geschaut, ob es dort ein ähnliches Problem gibt, das Du studieren kannst?

Es gibt eine englische Yahoo-Group, die aber in letzter Zeit etwas Schluckauf hat (Laufzeiten von postings über 1 Tag):

formatting link
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit dem COMSOL-Support gemacht.

Viele Grüße,

Georg

Reply to
Georg Baum

"Georg Baum" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Es gibt dort sicher viele schöne Modelle die ich gerne studieren würde nur leider scheint die Model Gallery sich auf ein paar bunte Bilder zu beschränken, und nicht etwa die Model-Dateien zur Verfügung zu stellen, oder habe ich sie irgendwo übersehen?

An den mitgelieferten Modellen habe ich mal eines aus dem Heat Transfer Modul untersucht und es scheint tatsächlich eine Multiphysics-Lösung unter einbezug des Fluid Dynamics Moduls zu sein. So weit so gut, nur geht es dort um einen Luftstrom mit definierter Geschwindigkeit, und ich sehe nicht, wie man eine freihe Konvektion simulieren könnte. Wenn man die Geschwindigkeit des fluiden Mediums (mutmaßlich Luft) zu 0 setzt, bilden sich perfekte Gradienten aus, also nix mit Konvektion...

Falls du Femlab selbst hast, hast du denn weitere Module oder Bibliotheken zur Hand, oder weißt du ob solche irgendo frei verfügbar gemacht werden?

Aha danke da werd ich mal reinschauen...

Mfg Moritz

Reply to
moritz erbs_löh

Ich habe mir aus der Model-Gallery schon mal eine .fl-Datei, das scheint aber nicht mehr zu gehen. Die meisten Modelle sind allerdings auch im Verzeichnis "model" der Installation (zumindest bei COMSOL Multiphysics

3.2, dem Nachfolger von FEMLAB).

Siehe oben, das model-Unterverzeichnis enthält einiges (zumindest wenn man das bei der Installation nicht abgewählt hat). Dann gibt es noch die Konferenz-CD von Comsol, die man anfordern kann. Außer der Yahoo-Group ist mir sonst nichts bekannt.

Viele Grüße,

Georg

Reply to
Georg Baum

"Georg Baum" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Ich zähle in meinem Modelverzeichnis 70 Dateien. Unter Heat Transfer leider nur 4. Ich habe mir auch die Konferenz-CD kommen lassen, jedoch enthält diese nichts verwertbares (nur ein paar papers, keine model-Dateien.

Kannst du mir sagen wieviele model-Dateien sich in deinem Verzeichnis (du hast v 3.2 sagtest du) befinden?

Eine konkrete Frage habe ich noch: Ich kann auf der Zeichenfläche zwar ein Raster finden, allerdings ist dies nirgends mit einer Einheit versehen. Heißt das, dass automatisch mit Meter gerechnet wird, und auf der Skala 1 ^= einem Meter entspricht?

Mfg Moritz

Reply to
moritz erbs_löh

Dann hatte ich mich vertan, ich meinte mich zu erinnern, dort auch models gesehen zu haben.

Ich hatte früher auch 3.1, aber nicht das Heat-Transfer-Modul. Wenn ich nur die .fl-Dateien zähle:

find FEMLAB3.1/models -name '*.fl' | wc -l

100

find FEMLAB3.1/models/Electromagnetics_Module -name '*.fl' | wc -l

33

Ohne das EM-Modul komme ich also auf 67, das entspricht fast genau Deiner Zahl. In 3.2 (Komplettinstallation, die Endung ist jetzt .mph):

find COMSOL3.2b/models -name '*.mph' | wc -l

292

find COMSOL3.2b/models/Heat_Transfer_Module -name '*.mph' | wc -l

34

Da haben sie also einiges mehr mitgeliefert.

Femlab 3.1 ist "einheitenlos". Das bedeutet, daß Du beliebige Einheiten für alle physikalischen Größen festlegen kannst. Wenn Du nicht-SI-Einheiten nimmst, kann das dann aber heißen, daß Du Konstanten wie mu0 umdefinieren mußt. In 3.2 haben sie wohl gemerkt, daß das oft verwirrend ist, und man kann jetzt verschiedene Einheitensysteme global festlegen.

Viele Grüße,

Georg

Reply to
Georg Baum

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.