Erdung zum Potentialausgleich

Gute Idee... muss ich mir merken. Hab ich noch nie in einer Wandwarze gesehen. Merkt man bei 2x100M ein kribbeln? Liegt ja dann locker die halbe Netzspannung dran.

Ein Handy-Netz? Mindigens 6 verschiedene. Nix zu fressen, aber an jedem Ohr mindestens ein Handy! Oder eins zum quasseln und auf dem 2. wird gesimmst, dass die Schwarte kracht. Und glaub bloss nicht, dass das einfache Handy sind!

10cm gehen hier in PY eher noch als Flip-Flops oder Sandalen durch. Unter 12cm geht hier keine über das Naturpflaster. Übrigens recht flott und sie knicken nichtmal um dabei. Unglaublich. Musst sie erst mal damit tanzen sehen, da fällt Dir nix mehr ein!

Bei Susi Silikon wäre da auch Explosionsgefahr :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Horst-D.Winzler schrieb:

Das ist eine Hauptgefahr. Die Schläuche sind daher leitfähig. Schnell ist unfreiwillig ein Van de Graaff Generator gebaut. Ebenfalls berüchtigt sind Förderbänder (z.B. beim Transport von Kunststoffen oder Schwefel). Oder im Labor bei Farbstoff- lasern, auch dort muss für Leitfähigkeit entlang der Förderung gesorgt werden, etwa mit innenliegenden Drähten.

Rolf Bombach

Das Wort parallel hab ich da nicht reininterpretiert :(

Ok, 100k||100nF||Varistor hab ich bisher immer genommen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Am 29.11.2010 21:05, schrieb Rolf Bombach:

Wenn man 2..10 Megohm Widerstand als direkt geerdet betrachtet ja.

Jetzt haben wir fast alle Geschmacksrichtungen durch:

- Sekundärseite mit PE über Kondis

- Sekundärseite mit PE über Kondis + hochohmigem R

- Sekundärseite mit L+ über Kondis

- Sekundärseite mit N verbunden (geerdet, PELV)

Jetzt wird philosophisch: Ist der Strom durch die Widerstände von der Sekundärseite nach PE ein Ableitstrom oder nur Resultat eines schlechten Isolationswiderstandes?

Messung des Isolationswiderstands L+ nach Sekundärseite: Für Schutzklasse 2 werden > 2 Megohm, für Schutzklasse 3 (SELV/PELV) werden > 250 kOhm Isolationswiderstand gefordert. Schutzleiterstrom ist bei SK II kleiner 500µA erforderlich.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Habe ich noch nie was gemerkt. Im Prinzip ist es ja beim Spannungspruefer aehnlich, nur dass da der Widerstand kleiner ist und wegen des Zuendens der Glimmlampe auch ein wenig pulsartig.

Oh, ich muss echt einen Kurs "Deutsch der Neuzeit" belegen. Simsen musst ich jetzt per Suchmaschine nachgucken.

Aber ist hier aehnlich. Und jetzt kriegen sogar Sozialhilfeempfaenger kostenlos ein Handy mit wesentlich mehr Minuten auf Kosten des Steuerzahlers als mein Geschaefts-Handy braucht. Ich pack's nich ... hoffentlich hoert das bald auf, Hoffnung darauf besteht ja nach der letzten Wahl wenigstens.

Ja, ja, und mit 40 kriegen die meisten davon Morton's Neuroma. Manchmal helfen dann die Cortizone-Spritzen zwischen die Zehen, manchmal nicht.

:-)

Am 29.11.2010 22:03, schrieb Wolfgang Allinger:

Wir basteln uns jetzt mal einen Spannungsteiler: R1 = 200M, R2 ist der Wolfgang mit 1..100 Kiloohm. Welche Spannung fällt über dem Wolfgang ab?

Den Strom bei 230VAC durch 10 Audiogeräte mit je 2,2nF Y-Kondensatoren merkt man schon. Der Klassiker wenn Audiokrempel ohne PE, per Cinch untereinander verbunden, angefasst wird. Oder noch klassischer, wenn beim Einstecken des Antennenkabels in die (geerdete) Antennendose lustige Funken gezogen werden können.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 29.11.2010 22:37, schrieb Klaus Butzmann:

Interessiert doch nicht. 230V/(200M+Wolfgang) ist < 1,15µA. Spürt der nicht.

Oh ja, auf der Leiter in 3m Höhe stehend in der linken Hand den geerdeten LNB und rechts die Resultierende aus SAT-Receiver+Fernseher.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Moin!

Dann vielleicht das hier?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Du mußt Dich für ein Bezugspotential in Deinem ESD-Bereich entscheiden. Erde oder Schuko ist meist eine gute Wahl. Jedenfalls in hiesigen Werkshallen.

Alles floatende Potential kommt dann über 1M an das Bezugspotential. Wenn Du es gut machst, gibt es nirgends Flächen, an denen Du Dich aufladen kannst oder per Influenz Ladung bewegst. Und geladenen Objekte werden darüber sanft entladen.

Für offnen Herzen bin ich aber nicht zuständig. Das Human Body Model geht von 150pF der Haut aus. Typische Elektronik verträgt 2kV vom Human Body Model über das 1M. Der Wert soll gesenkt werden, weil ja alle Verarbeiter besser sind und der ESD-Schutz im Chip Fläche kostet.

Im ESD-Zubehör gibt es die Spiralkabel gleich mit 1M drin und Druckknopf sowie die passenden Nieten. Bezahlen muß mans wollen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Das ist doch wesentlich niedlicher :-)

Am 29.11.2010 22:37, schrieb Klaus Butzmann:

Müssen Audio-Geräte in Metallgehäusen im kommerziellen Einsatz nicht einen Schutzleiteranschluß besitzen? Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Audiophilen für teures Geld Audiogeräte angedreht werden, deren NF-Signalverbindungen nicht symmetrisch ausgeführt werden.

--
tschüs
Reply to

Hihi... so ungefähr.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

ein van de Graf Generator schafft das ja auch in stationären Situationen...

Uwe Hercksen schrieb:

1 GOhm x 10 pF = 10 Millisekunden? Oder hab ich mich schon wieder verrechnet.
Rolf Bombach

Am 30.11.2010 20:54, schrieb Rolf Bombach:

1*10*10^(-12+9)=10*10^-3. Mein Tipp: Stimmt ;-)
Reply to
Falk Willberg

Am 30.11.2010 05:37, schrieb horst-d.winzler:

Meines Wissens nicht, nur doppelte oder verstärkte Isolation, SK II halt.

Ack!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

so mal als 1. Anreiz. Ob sich mit den teilweise Miniatur Höschen (geschätze Kapazität 0,1pF oder weniger) nennenswerte elektrische Potentiale aufbauen lassen, wage ich etwas zu bezweifeln :)

Die String-Tangas heissen hier: "hilo dental" (Zahnseide) :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Jetzt weiss ich warum Du das da unten so schoen findest ...

:-)

--
Regards, Joerg

Rolf Bombach schrieb:

Hallo,

offenbar nicht, aber für Kapazität Patient gegen Erde können es evtl. auch mehr als 10 pF sein, im human body model nimmt man 100 pF an.

Hatte ich auch gedacht, aber vielleicht sind Schweizer ja besonders klein ...

--
SCNR, Joerg