Erdung zum Potentialausgleich

^^^^^^^^^^^^^

Huch? Wot's dat? Entweder werde ich alt oder bin zu lange in Auslandia, die Bedeutung dieses Wortes habe ich auch per Internet nicht rausgekriegt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Du kenntst den Ausdruck Spökenkieker nicht? Dann biste wahrlich schon lange, eher zu langen in Auslandia. Aber es gibbet einen Link. ;-)

formatting link

--
tschüs
Reply to
horst-d.winzler

Moin,

Am 27.11.2010 21:06, schrieb Joerg:

Liegt eventuell daran, dass es mit "ie" geschrieben wird, also "Spökenkieker".

formatting link

HTH & Gruß Kai

Reply to
Kai Ebersbach

War ich frueher. Da hatte es mir echt gestunken wenn ich vor sieben rausmusste. Aber die Kunden in Kalifornien werden weniger und die von ausserhalb mehr, was abzusehen war. Die Auftraege kommen inzwischen meist aus Zeitzonen von +2h bis +9h. Musste ich mich eben umstellen .

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ok, ich hatte das aus Deinem Post ohne "ie" in die Suchmaschine kopiert, damit der Umlaut mitkommt. Und da fand sich nur irgendein altes Buch und so. Mit "ie" haette ich das natuerlich gewusst :-) ...

Die ehrlichere Antwort:

Haette ich natuerlich trotzdem nicht gewusst. Iss mir dat peinlich, vor allem wo ich aus Westfalen bin, woll ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Na ja, ich gehe halt norddeutsch sparsam mit dem Buchstabensalat um. Ist uns sozusagen in die nicht vorhanden Wiege gelegt worden.

Dafür mache ich jetzt auch keine Fernschaeme.

--
tschüs
Reply to
horst-d.winzler

"Wenn Du mir nicht glaubst, dann schlag doch in einer halben Stunde in Wikipedia nach."

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Hallo David, ich bin mir keines Unglaubens bewußt?

--
tschüs
Reply to
horst-d.winzler
*David Kastrup* wrote on Sat, 10-11-27 21:51:

Lach nicht, genau das habe ich schon gemacht (im Wiktionary). Aber da der Eintrag immer noch so dasteht, wird er wohl nicht völlig falsch gewesen sein.

Reply to
Axel Berger

Das Problem ist immer noch, dass eine NICHT mit dem Potential Erde verbundene Sekundärseite zu Entladung von hohen Spannungen neigt, die dann am schwächsten Punkt durchschlagen!

Hast Du es nun kapiert?

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

ACK!

[x] Du hast es kapiert :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Ich hab mein Netzwerk mit abgeschirmten Kabeln aufgebaut, da wird dann die Masse mehr oder weniger gut über die Abschirmung verteilt.

Keine Ahnung, welche Spannungsfestigkeit die Übertrager haben, Aber egal, irgendwo ist bei fehlenden Pot.Ausgleich der Überschlag.

Der Strom hat immer Recht!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Und wie es sich bei fehlendem Potential Ausgleich an sehr üblen Stellen austoben kann. Durchschläge in Trafo, Übertragern, Optoklopper sind nicht ohne, besonders wenn sie nicht gleich zu kapitalen Schäden führen.

Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt FATZ peng auch zu Dir! Trödel füdel :P

Ich hab das Problem mal bei Übertragern gehabt... Echt eklig!

Ich schalte seitdem immer eine Paralleschaltung aus =

Reply to
Wolfgang Allinger

Ausser dass es zigtausende solcher Trafo-Design gibt und es passiert nix :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Den Schirm auf beiden Seiten hart aufzulegen kann besonders in Industrieanlagen problematisch werden. "Hey, warum wird das Datenkabel denn heiss und warum riecht das hier so komisch?"

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich weiss ja nicht ob das bei Dir unter Glaubenskrise faellt, aber etliche EN-Vorschriften sehen das ein wenig anders. Ableitwiderstand ja, aber nicht 100k. Und 100nF von Primaer nach Sekundaer haette beim TUEV ungefaehr den gleichen Effekt wie eine grossflaechige Fasermatten und Giessharz "Reparatur" im Bodenblech :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Warum eigentlich nicht? Wir haben immer noch nicht geklärt, wie sich die Sekundärseite ihr Potential "einfängt".

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Am 28.11.2010 18:04, schrieb Wolfgang Allinger:

Kommt immer auf den konkreten Fall an. Bei einem Projekt mit hoher Entkopplung vom Netz, war weder ein Gleichspannungspotential noch sonstwas an Kopplung festzustellen. Als Kern habe ich einen großen Zeilentrafokern verwendet. Prim. und sek. Wicklungen auf gegenüberliegende Schenkel. Dazwischen eine Trennwand die geerdet wurde.

Sollten Zweifel weiter bestehen, dann mal sowas in der Art aufbauen und durchmessen.

Diese Methode läßt sich nicht immer anwenden.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 28.11.2010 20:22, schrieb Andreas Fecht:

In den Naturwissenschaften müssen sich Theorien in Versuchen beweisen. Warum nicht hier? Wer etwas ablehnt, sollte dafür schon triftige Gründe anführen können. Wissenschaftsmystik wird schnell als solche erkannt. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Bis jetzt hat in diesem Thread aber noch keiner eine Theorie versucht. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.