SNT zerknallt bei Erdung?

Hallo,

wir haben bei einem Produkt Steckernetzteile 12V 1A eines chin. Herstellers im Einsatz. Netzteile wurden zuvor von unsere Hardware qualifiziert und für gut befunden. Die SNT sind SK II, also zweipolig in der Steckdose, kein Schutzleiter.

Nun hat unser Produkt eine USB-Schnittstelle, mit der es an einen PC angeschlossen werden kann. Da USB ja hotplug-fähig ist, kommt es vor, dass der Anwender auch mal die USB-Verbindung zum schutzgeerdeten PC bei laufendem Produkt herstellt.

Dabei ist nun mittlerweile ein Dutzend mal bei ca. 500 inst. Produkten das SNT zerknallt. Die anschliessende Sektion ergab immer, dass der Schalt-FET, ein 600V Typ, schlüssig war.

Zwischen den "Massen" des Primär- und Sekundärteils liegt nur ein HV-C 1 nF 630V.

Die genaue Schaltung des SNT liegt vor und kann bei Bedarf veröffentlicht werden.

Die Hardware ist ratlos, ebenso der Distributor und der Chinese ist nicht erreichbar für uns. Der Produktmanager und der Vertrieb fordern ultimativ eine Lösung.

Wir haben natürlich umfangreiche Tests absolviert und ganze Reihen von derartigen SNT tagelang zyklisch sekundät geerder, ohne den Fehler wirklich reproduzieren zu können.

Gibt es irgendein generelles Problem bei solch einer Anwendung, dass bei plötzlicher "Erdung" der Sekundärseite eines SNT eine Situation entsteht, die eine Zerstörung des Schalt-FET bewirkt?

Kann irgend Zusammenhang bestehen, wenn PC und Produkt an unterschiedlichen Phasen betrieben werden?

Gruß...Bert

Bert Braun, DD5XL

"Bert Braun, DD5XL" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Es kann passieren, wenn dieser Kondenstaor fehlt, denn dann kann ueber den Trafo durch kapazitive Kopplung ein Spike auf die Primaerseite durchschlagen. Aber mit diesem C faellt mir auch nix ein.

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Ah, MaWin ist noch wach...

OK, und die Größe von 1nF ist geeignet, diesen kapazitiven Überschlag zu unterdrücken? Oder ist dieser C als Kompensation des Trafo-Koppel-Cs zu verstehen und soll in etwa die gleiche Größe haben?

Ciao...Bert

Bert Braun, DD5XL

"Bert Braun, DD5XL" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Na ja, wenn er nicht da ist, liegt im Moment des Einsteckens der USB Buchse die ganze Spannungsdifferenz ueber dem Trafo, und, weil sekundaer und primaer Wicklung uebereinanderliegen, addiert sich die Spannung (meist in Vb primaer, denn die der Sekundaerwicklung zugewandte Primaerwicklungsseit wird nicht die sein, an der Kollektor/Drain des Transistors haengt) rein, das kann den Transistor killen, denn der primaere Siebelko ist weit.

Verbindet der C parallel zu Wicklungkapazitaet die Massen, reisst es primaer auch den Massebezug auf das Potential, die Differenzspannung bleibt klein.

Genau gleich muss die Kapazitaet dafuer nicht sein, sie wird immer groesser sein, als die Wicklungskapazitaet.

600V ist knapp. Besser waere ein 800V Typ. Miss einmal (mit Trenntrafo) bei normal laufendem SNT was da so am Drain an Ueberschwingern anliegt. Vielleicht ist weniger Luft als vermutet. Da Eure HW-Leute das Dingen offenbar durch die Mangel nahmen, sollte diese Scope-Plot dort vorliegen.
630VDC, ohne AC-Zulassung? Grusel. Falls dem so ist, wie ist es denn durch die Sicherheitspruefung gekommen?

Waere sinnvoll. Vielleicht faellt uns dazu dann was ein.

Koennte theoretisch sein, zumal Eure Steckdosen nicht gepolt sind und man nie weiss auf welchem Draht am SNT der Nulleiter zu liegen kommt. Aber wenn der PC gescheit schutzgeerdet ist, sollte nichts passieren. Sicher dass die Kunden keine Laptops benutzen? Die sind oft nicht schutzgeerdet und deren Netzteilchen koennen ueble Spikes rauslassen. Vor einer Stunde hat es eventuell auf diese Art hier einen Brother MFC Drucker zerlegt, bis auf LCD backlight mausetot :-(

Gibt es beim Einstecken von USB evtl. besondere Stromspitzen auf der SNT-Versorgung?

Und der macht auch das, was er laut Aufdruck soll? Nicht, dass das so ein leerer China-Dummy ist.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Bert Braun, DD5XL schrieb:

^^^^^^ Werft das Ding dem Entwickler an den Schädel.

Lernt man das heute so auf den deutschen Fachhochschulen? (fast-die-Hälfte = ing. F.H.)

Vielleicht solltest messen.

Nicht gelernt, wie?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Hi Bert,

Also zum Glück nichts exotisches.

Da hat wohl jemand sine Arbeit unvollständig gemacht, soll vorkommen. Wie sah diese "Qualifizzierung" aus?

Damit würde ich die Teile schon mit dicken Handschuhen anfassen. Aber ich weiss, das sehen nicht alle so eng. Schließlich gehts ja, meistens.

So n Sch___ aber auch. Schon wieder war eine Einsparung verflixt teuer. Merke: Wer zu billig kauft, kauft zweimal (je nach lernbereitschaft auch öfter).

Wer hatte noch einmal "qualifiziert"?

Wie qualifiziert war die "Hardware" die qualifizieren wollte?

Au ja, am Besten mit den Bildern der Drainspannungen der FETs, nach Möglichkeit gerade dann, wenn das Netz auch mal unruhig ist (auf diesen Fall sollte man ja qualifizieren, oder?

Was spricht gegen ein besseres Netzteil? 12 V 1 A ist ja nun wirklch ein Produkt, das man von der Halde ordern kann.

Das riecht nach richtig teurem Billigschrott. So billig können die Dinger gar nicht eingekauft werden, um den Aufwand wieder einzuspielen, vom Imageschaden ganz abgesehen.

Je nach Beschaltung rund um diesen Kondensator herum. Ohne Schaltplan und ggfs Foto, wo man Kriechstrechen erahnen kann (Flußmittel und Pertiknax eignen sich schon dazu, einen Kondensator aufzuladen) will man dazu eher nichts vermuten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Dieter Wiedmann schrieb:

Gemach gemach, Dieter, bei Endkontrolle Kunde ist das nunmal so. H=F6rst du nicht auch oft genug wie Stolz die Pappnasen sind, wenn sie einige Euro eingespart haben und daf=FCr aber stundenlang rumtelefonierte= n?.

--=20 mfg hdw

Am Tue, 17 Feb 2009 10:00:02 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Ich habe hier Netzteile 9 Volt / 800 mA für 3,45 netto das Stück.

Ich würde die auch für 7 Euro kaufen wenn nicht immer 2-3 pro hundert ausfallen würden.

Gibt es aber leider nicht.

So lassen wir die immer 1-2 Tage laufen und selektieren damit schon mal 2/3 der fehlerhaften aus.

Lutz

Lutz Schulze

Hi Lutz,

Bist Du sicher? OK, vielleicht kostet ein gutes auch 10 Euro. Hast Du Dir mal überlegt, wie viel Du für diese 10 Euro bekommst?

Also kostet jedes einzelne doch schon deutlich über 10 Euro, oder?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Tue, 17 Feb 2009 10:31:51 +0100 schrieb Marte Schwarz:

Die Kunden wollen wenn überhaupt ein kleines Steckernetzteil, das andere Steckdosen in einer Leiste nicht verdeckt. Die LED als Betriebsanzeige ist auch recht praktisch. Stecker möglichst 5,5/2,1 mm.

Das schränkt die Auswahl schon ein, ich habe keins gefunden.

2-3 von 100 fallen etwa aus. 2 schon beim Test hier, eins beim Kunden. Nur das erzeugt dann echten Aufwand.

Das tritt auch immer mal in Wellen auf.

Ich sammle die defekten und sende sie immer mal gegen Gutschrift zum Disti.

Lutz

Lutz Schulze

Lieber Bert!

Deine Kopfschmerzen kann ich verstehen.

Eine Idee: Sofern der Y-Foko keinen Parallelwiderstand zum Entladen aufweist, k=F6nnte es auch zu undefinerbaren Fehlern kommen. Der Grund liegt darin, dass Ladung in den Foko eingebracht werden kann, die nicht mehr abgeleitet wird. Nun k=F6nnten hier mehrere hundert Volt anliegen, die sich beim Einstecken momentan entladen, was dementsprechende Str=F6me zur Folge haben kann. Je nach Layout und restlichen Bedingungen k=F6nnte hier auch die Schaltung schaden nehmen.

Die Geschichte im Labor zu finden funktioniert meist nicht, denn hier ist Murphy am Werk.

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

Lutz Schulze schrieb:

dert

Dir=20

ere

ist

al=20

Nur

Und stell dir vor, ihr m=FC=DFtet zum Kunden fahren. Tats=E4chlich wird d= ieser Kostenkomplex mei=DFtens dem Kunden aufgehalst abgesehen vom =C4rger.

Gibt es daf=FCr plausible Gr=FCnde? Ist es "immer" der Schalttransistor? = Es gibt leider auch gef=E4lschte Schalttransistoren.

sti.

--=20 mfg hdw

Helmut Wabnig schrieb:

Ich? Doch, obwohl ich in der Software bin...

Natürlich wurde auch schon gemessen, sogar zusammen mit Technikern des Distri, aber herausgekommen ist dabei nichts.

Ciao...Bert

Bert Braun, DD5XL

Am Tue, 17 Feb 2009 12:38:51 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Vorstellen kann ich mir alles mögliche. Dass das nicht passiert ist aber kein Zufall.

vom Ärger.

Nun ja, er bekommt unkompliziert Ersatz zugesandt mit der Bitte, das defekte Teil zurückzusenden.

In einer idealen Welt wäre das Problem auch nicht existent. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es für 10 Euro welche gibt bei denen nie eins ausfällt.

Das wird die Firma in Taiwan wissen, die die Dinger herstellt. Grosser Hersteller, wirbt mit 3 Jahren Garantie. Vermutlich liegt es schlicht an der Qualität der verbauten Bauelemente.

Der Disti sitzt in D, vor lauter Prüfzeichen ist auch kaum noch Platz für die Typbezeichnung auf dem Gehäuse.

Lutz

Lutz Schulze

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:1p0xai7niyhvs.ogz2zrqd483l$. snipped-for-privacy@40tude.net... ..

Hi, da gabs mal ne Wiener Firma, die hatten SNTs mit Festspannung, genauso groß wie ein normaler Eurostecker, fest ans Kabel angespritzt. gabs in allen relevanten Spannungen.

--
mfg,
gUnther

Am Tue, 17 Feb 2009 13:40:37 +0100 schrieb gUnther nanonüm:

Ähnliches habe ich hier zum laden von Nokia auch.

Wenn jemand Tips hat, ich schwenke gern auf was anderes um. Bis dahin muss ich mich mit der Realität herumschlagen.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

ber

Bei Euch ;-) Aber nicht wenn in einer gro=DFen Arztpraxis das Schaltnetztel zB eines Router oder eines anderen "absolut unentbehrlichen" dienstbaren Geistes ausf=E4llt, wenn Gew=E4hrleistung besteht. Und das in der Hauptbetriebsze= it. Sp=E4testens dann erf=E4hrt Techniker, was schnell sein kann ;-)

Wie schrecklich, wer w=FCnscht sich denn wirklich eine ideale Welt?

nie

Viel teuerer sind doch heutzutage die SN der Anlagen oder Routern beiliegen, auch nicht.

r? Es

n der

f=FCr

Ich w=FC=DFte was besseres. F=FCr die ganzen Zettelchen bezahlt er die anfallenden Stunden siehe oben ;-)

--=20 mfg hdw