Entweder-Oder-Schaltung gesucht

Hallo Karl,

Karl Davis schrieb:

wird wohl an den Relais liegen.

Ja, wie gesagt braucht mein Vorschlag ohne Peripherie 3 Bauteile, ich hatte mich eben an den Trick erinnert, ein EXOR mit 4 NAND zu bauen, was Bauteile spart. Er wird auch den "Lötkolbentest" bestehen, also Lötstation mit Trafo daneben an- und ausschalten, ohne daß das Flipflop kippt, hab da so meine Erfahrungen ;-).

Die Vorschläge nur mit Relais haben alle den Nachteil, daß sie extrem große Kondensatoren brauchen.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon
Loading thread data ...

Ähm, nein, ich spreche jetzt auf die Schaltung von Dirk Ruth mit dem anderen IC an. Da hätte ich gerne noch eine Einschätzung im Vergleich zu Deiner Schaltung.

Karl

Reply to
Karl Davis

Wenn da noch ein R in der Leitung zu den Basen der Tranis liegen würde, dann wärs fast perfekt und kein Prinzip mehr.

Warum einfach, wenns auch umständlich geht :-)

Statt dem Relais eine Diodenbrücke und darin die LED eines Optokloppers samt R zur Strombegrenzung und feddich wäre eine vollelektronische Lösung, die sicher auch mit einem kleineren Elko auskommt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allingerschrieb: "

Ja hast Recht. Die Diodenbrücke braucht's auch nicht, weil es gibt ja bidirektionale Optokoppler für AC.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruthschrieb: "

Nachtrag Die 12V Relais, die hier so herumliegen, haben ca. 1k und fallen bei ca. 3V ab. Für 1,5s würden also 1000uF/16V gut passen. Für 1s ginge

680uF/16V.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo Karl,

Karl Davis schrieb:

na die braucht eben 4 Bauteile mehr, 2 Dioden, R und C. Bei großen Störungen (Lötkolbentest) kann ein Monoflop auch schon mal Fehlimpulse produzieren, kann man nur probieren. Mit Monoflop kann man die Impulse aber gleichlang machen, das geht mit dem CD4093 nicht exakt. Die Frage ist, ob die Impulse jetzt mit 4093 annähernd gleichlang sind, dann wäre das nicht das Problem. Du hast die Qual der Wahl, je länger die Diskussion, desto mehr Varianten tauchen auf ;-).

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Tja, das mit den mehr Varianten scheint wohl zuzutreffen;-) Jedenfalls kann ich Unterschiede in der Impulslänge mit blossem Auge nicht erkennen, und eine damit schaltbare Stoppuhr fehlt mir. Dürfte auch irrelevant beim Einschalten eines PC sein.

Karl

Reply to
Karl Davis

Hallo Miteinander,

noch e> Also mein Vorschlag wäre dieser:

Der Vorschlag wurde testweise auch aufgebaut. Fazit: er ist unzuverlässiger, deshalb wird der ursprüngliche Vorschlag verwendet. Die Anzeige der LED "oben" (an 1 und 15) ist unzuverlässig. Das äußert sich in Merkwürdigkeiten wie das mal beide gleichzeitig aufleuchten, dann mal wieder gar keine usw.. Ausserdem ist das Einschaltverhalten gefühlt (hab keine Stoppuhr für den Kontakt;-)) ungleichmäßig. Die andere Schaltung hat auf Anhieb in jeder Situation funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Karl

Reply to
Karl Davis

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.