12V -> 5V 2A Spannungsregler kaputt

Hallo,

ich habe folgendes Problem: um am Motorrad einen PDA zu betreiben (als Navi) brauche ich 5V Versorgungsspannung). Ich habe nun am WE den zweiten verheizt - keine Ahnung warum, und ich w=FCrde gerne a) wissen warum, damit das nicht nochmal passiert und b) die Teile reparieren.

L=F6ten kann ich, soweit ok, aber was mu=DF ich kaufen? Der Chip ist dummerweise nicht beschriftet, bzw, dieselbe vom Hersteller (Rikaline) entfernt. So wie das ausschaut (mit 2 Spulen und 2 Kondensatoren sowie einem Widerstand) tippe ich auf einen Schaltregler.

Jeder Tipp ist willkommen.

Vielen Dank. Storyfan

Reply to
storyfan

Hi G=FCnther,

Nein, einen Rikaline 12 auf 5V 2A Steckernetzteil f=FCr die Autobuchse (Zigarettenanz=FCnder)

A=2E

Ich vermute es war zu warm. Da es aber der zweite ist bin ich nicht sicher. Auf dem Platinchen ist der Aufdruck (ge=E4tzt) ELS 5V/2A

100uF 35V, 1000uF 16V, 2 Spulen, ein 5Bein-IC mit K=FChlk=F6rper-Bohrung auf Mini-K=FChlk=F6rper, eine LED, und eine Diode IN582 GW

Wenn's hilft fotografiere ich das auch gerne mal ab.

Am anderen kaputten klebt noch ein Schild P/No. A-6017-D e13 021433 CE FC An diesem sind 3 Widerst=E4nde verbaut.

Siehe dazu

Vielen Dank. Storyfan (ratlos)

Reply to
Storyfan

Storyfan schrieb:

Wird wohl ein LM2576 sein, einfach mal anhand des Pinout überprüfen.

Hallo!

Was hast du verheizt? Einen selbstgebauten Step-Down Converter? Dann bräuchten wir mal einen Schaltplan, um zu sehen was daran das Ding zum glühen gebracht hat bzw. bei welchem Bauteil oder Dimensionierung du dich vertan hast.

Oder redest du von einem fertigen gekauften Adapter? Dann können wir i.A. nur Vermutungen über das Ableben anstellen. Es wäre dann allerdings interessant um welchen Typ es da geht.

Grüße!

Reply to
Günther Frings

Hi Dieter,

nach

d=FCrfte das stimmen. Allerdings hat meine Schaltung am Eingang noch eine Spule zus=E4tzlich, je in Plus und Masse. Am Ausgang ist eine IN582GW (was auch immer das ist).

Was ich aber immer noch nicht sagen kann ist warum die Schaltung hin ist. Ich kann die Teile ausl=F6ten zum pr=FCfen, aber was kann man an den Teilen =FCberhaupt pr=FCfen? Und wie kann ich verhindern da=DF das nochmal kaputtgeht?

Danke f=FCr eure Hilfe! Storyfan

Reply to
Storyfan

"Storyfan" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@p77g2000hsh.googlegroups.com...

Filter gegen Radio-Stoerungen.

Eine Schottky-Diode.

Es fehlt ihr am Eingang vermutlich eine KFZ-Schutzschaltung, so wie in der de.sci.electronics FAQ:

F.23. Das KFZ-Bordnetz beschrieben (mit Transil, Drossel ist ja drin), und du hast den Aufkleber 'nur bei abgeschaltetem Motor betreiben' uebersehen ? (Steht vielleicht auch nur in chinesisch drauf).

Am Moped ist die Versorgungsspannung oft noch mülliger als im Auto, also Spannungsspitzen und all sowas. Wenn das Ding dann ein wenig grenzwertig ausgelegt war, stirbt es einen schnellen Tod. Die andernorts von Dir erwähnte große Hitze tut dann noch ihren Teil dazu...

Hallo Storyfan (fehlender Realname führt hier zu weniger Antworten, manche filtern danach)

Storyfan schrieb:

Ich tippe die Spulen zur Entstörung/blocken von Nadelimpulsen und das I ist wohl eine 1, also 1N582 (Schottky-Diode?)

Ich denke einfach die Schaltung ist zu lausig, um mit deinem Motorrad Netz klar zu kommen. Schau dir mal die DSE Faq zu dem Thema an:

:

...Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Kabel der Lichtmaschine einen Wackelkontakt hat....

Dort findest du dann auch Tipps, wie du ggf. deine Schaltung leicht modifizieren kannst.

Um hier weitere Hilfe zu erhalten könntest du einen kleinen Schaltplan mit den Werten der Bauteile zeichnen, z.B. mit AACircuit oder für dich leichter, für die Leser schwieriger: Platine beidseitig fotografieren, und z.B. auf imageshack laden, Link hier posten.

HTH, Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber