Klima in Werkstatträumen

Hallo,

ich habe im Keller einen Werkstattraum für meine Elektronikbasteleien eingerichtet. Temepratur liegt zwischen 12 und 18 Grad und die Luftfeuchte variiert so zwischen 60% und 70%. Ist das in Ordnung für die Nutzung. Unter der Woche bin ich meistens nicht drin, da ist die Heizung praktisch abgedreht. Der raum hat ca. 10qm und ein Fenster, dass zur Zeit aber ständig geschlossen ist.

Ich benutze den Raum auch noch als Lagerraum, außerdem hat's zwei Regale mit Fachliteratur. An elektronischen Geräten gibt's das übliche: Oszi, PC, Netzteile, Meß- und Lötgeräte sowie verschiedene Beleuchtungsquellen.

Muß ich damit rechnen, dass dieses Klima meiner Werkstattausstattung schadet?

Gruß R A L F

Reply to
Ralf Engel

Die rH ist recht hoch, da können Eisenteile schon Rost ansetzen. Eine höhere Temperatur würde die rH erniedrigen sofern das nicht von der Mauerfeuchte kommt.

Ernst

Ernst Keller

Im Winter erwarte ich da weniger Probleme als im Sommer. Dann kommt feucht-warme Luft rein und kühlt ab und wird dadurch noch feuchter. Oszis (mit Nachbeschleunigung) mögen das dann weniger, fangen an zu knistern. Kriech- ströme auf Platinen nehmen rasch zu. Kenn ich ;-(. Im Sommer ist daher eventuell ein kleiner Entfeuchter zu empfehlen, Baumarkt Sonderangebot reicht längst. Pass auf, dass du keine Probleme mit Mäusen kriegst...

Rolf Bombach

Bei geschickter Kombination mit den Kriechströmen erledigt sich dieses Problem von alleine.

SCNR,

Andreas

--
Andreas Tönne @ home