Empfehlung Gleichstromzange?

Hallo, welche Stromzange bis ca. EUR 200 ist empfehlenswert und brauchbar für folgendes Einsatzgebiet:

- AC Messungen von Verbrauchern mit Phasenanschnittsteuerung und SNT.

- DC Messungen ab einigen mA bis etwa 100A, wobei stark "versaute" Ströme durch PWM, Schaltnetzteile oder DC-Motoren eher die Regel sind. True RMS ist hier sicher unabdingbar. Nett wäre ein Wandlerausgang für Oszilloskop und Stromversorgung über AA oder AAA Zellen. Es muß auch nicht unbedingt eine eigenständige Zange sein. Ein Meßzusatz zu einem Multimeter wäre auch OK.

Danke schon mal

Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Mir fällt spontan nur Hioki ein, da gerät aber schnell eine weitere Null hinter den Preis.

Rolf_Bombach

Peter Heitzerschrieb: "

Gibt es nicht- jedenfalls nicht für 200 (auch nicht gebraucht bei Ebay). Gleichstrom mit einer Stromzange ist etwas aufwendiger. mA DC mit einer Stromzange ist dann noch etwas aufwendiger.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Conrad 123225 - 62 gibt zumindest eine Auflösung von 10mA an.

122542 - 62 hat einen 100mA Meßbereich und True RMS, aber wie es um die Genauigkeit steht, weiß ich leider nicht.
Peter Heitzer

Wenn man statt einer zehn Windungen um den Kern wickelt, ist man schon auf 1mA runter.

Nein, leider hat er nur 100mA Aufl=F6sung.

Einige Prozent. Steht in der Bedienungs- anleitung, die man von der Conradseite herunterladen kann. Gruss Harald

Hallo Peter,

schau mal bei ELV nach "CA60" Ich habe die, sie geht von DC bis ca.20kHz und von unter 100mA bis

60A. Ist zwar nicht berauschend, aber f=FCr den Preis ganz OK

Gru=DF, Ingo

Reply to
in.se

Leider steht in der Anleitung aber nichts über den zulässigen Crest-Faktor. Was nützt mir eine Angabe von +/- 3%, wenn das Gerät bei einem Gleichstrom mit 10% Dutycycle Hausnummern anzeigt?

Peter Heitzer

-Faktor.

chstrom

Crestfaktor bis 5 bzw 2,4.

--=20 mfg hdw

Peter Heitzer schrieb:

Hallo,

vielleicht was von LEM?

Sind preislich etwas über Deinen Vorstellungen (aber nicht dramatisch), werden mit 9V-Block versorgt. Vielleicht gibt's die ja auch noch billiger.

Ich hab hier in der Firma eine PR 30 und bin ganz zufrieden damit.

Markus

Reply to
Markus Faust