Ferienpassaktion - viel Lackdraht

Hallo Leute,

Für eine Physik-Ferienpaßaktion mit 3-stelliger Kinderzahl bereite ich z.Z. je einen Beutel mit Arbeitsmaterial vor. Mein Problem ist jetzt, ich benötige größere Mengen Lackdraht im ca. 0,4-0,6 mm Durchmesser. Das dann man natürlich auf Rollen kaufen, aber es ist mir zu blöd so oft jeweils ca. 5m abzuschneiden und wieder aufzuwickeln. Ich kenne natürlich Conrad und Reichelt mit ihren 20m Rollen aber die haben ja Preise bei Einzelabnahme - zudem sind 20m etwas viel.

Wo kann man also Lackdraht zu 5-10m in großer Stückzahl günstig erhalten?

Danke.

mfg

Reply to
Axel Heck

Wieso ist das ein Problem? Frag mal bei der arbeitenden Bevölkerung nach, was die so alles machen.

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka

Axel Heck schrieb:

o oft=20

Hallo,

das Abl=E4ngen auf 5 m kann man ja vereinfachen, zwei St=E4be senkrecht=20 stehend im Abstand von 5 oder auch 2,5 m montieren, den Draht darum=20 wickeln und dann an beiden oder nur einem Ende durchschneiden.

F=FCrs aufwickeln kann man sich ja eine Vorrichtung basteln, die kann man= =20 ja so auslegen das sie immer 10 Dr=E4hte in einem Durchgang parallel=20 aufwickelt, nat=FCrlich als getrennte Wickel.

Aber man kann ja auch bei Conrad und Reichelt oder etc. anfragen welcher =

Preis f=FCr eine dreistellige Zahl von 20 m Rollen verlangt wird und ob=20 man da auch 10 oder 5 m bekommen kann.

Martin Konopka schrieb im Newsbeitrag:

So, wie hoch ist Deinen Stundenlohn und was für eine Stundenleistung hast Du?

Was für eine Hilfe ... ;-(

Reply to
Axel Heck

Uwe Hercksen schrieb im Newsbeitrag:

Hallo,

Hab ich letztes Jahr alles versucht bzw. auch gemacht. Aber dieses Jahr werden es nochmals mehr ... und die Zeit ist mir dafür etwas schade.

Wo bekommen den Händler ihre 10m Rollen günstig her?

Reply to
Axel Heck

Axel Heck schrieb:

Bei Elektromaschinenbauern nachfragen, günstiger als Conrad sind die allemal.

In jeder Stunde, die Du einen Anbieter suchst, könntest Du ca. 150 Kupferdrähte ohne nennenswerte Hilfsmittel konfektionieren. Dazu kommt noch der höhere Preis (geschätzt Faktor 2...5) für den vorkonfektionierten Draht.

Wie schon gesagt, ich verstehe Dein Problem nicht.

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka

Aber wahrscheinlich nicht, wenn sie es konfektionieren müssen. Conrad ist ja nur deshalb teuer, weil sie den Lackdraht in homöopathischen Dosen verkaufen. Ich sehe ehrlich gesagt Axels Problem nicht bei einer Ferienpassaktion: Rolle abrollbereit hinstellen und die Kinder jeweils für sich die 5m abtrommeln lassen. 5m-Strich auf dem Boden, Drahtende fassen, losgehen lassen bis zum Strich, abschneiden, aufwickeln lassen.

Bernd

--
   np: Propaganda - Dr. Mabuse
Reply to

R=2EFreitag schrieb:

ich

ca.

o oft

lich

rhalten?

.=2E.und warum nicht auf einer Rolle mit dem Durchmesser 1,591549431 m? SCNR Harald

Kaufe den Draht einfach aauf einer Rolle, die 1,80 m Durchmesser hat.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

Axel Heck schrieb:

Hallo,

tja, Grossh=E4ndler und Hersteller. Frag doch mal bei Trafowicklern nach =

ob sie Dir Bezugsquellen empfehlen k=F6nnen. Es k=F6nnte nur sein das Du bei diesen "g=FCnstigen" Lieferanten nicht=20 dreistellige sondern vierstellige St=FCckzahlen abnehmen m=FCsstest um di= e=20 gew=FCnschten Preise zu bekommen.

Bernd Laengerich schrieb:

=20

Hallo,

oder man bereitet das Abl=E4ngen schon vor: zwei St=E4be im Abstand 5 m a= n=20 die Wand schrauben, Draht drumwickeln, an beiden Seiten durchschneiden.=20 Aus dem B=FCndel zieht jedes Kind sich einen Draht raus und wickelt ihn=20 auf. Man muss nur das B=FCndel in einem Kabelkanal oder etc. so verstauen= =20 das die Dr=E4hte sch=F6n parallel liegen und kein unentwirrbares=20 Durcheinander bilden k=F6nnen.

Martin Konopka schrieb im Newsbeitrag:

2,5 Stück pro Minute inkl. aller Vorbereitungen ist ohne deutliche Hektik nicht zu schaffen. Und nächstes Jahr wieder ... ? Ich hab mir schon was gedacht, wie ich nach eine Quelle gefragt habe....

Wenn ich für mehrere Stunden Fließbandarbeit machen würde, würde ich dick und blöd hinter einen stehen.

Du kannst mir GERNE auch 20er Rollen anbieten, wenn der Preis deutlich besser wie Conrad ist.

Reply to
Axel Heck

Uwe Hercksen schrieb im Newsbeitrag:

Klar, aber der Weg von oben ist nicht unbedingt der bessere/schnellere. Wenn ich da nach 20er Rollen frage, verstehen die 20km oder kg. Ich hatte gehofft, dass jemand hier eine Quelle kennt.

Und?, wenn der relative Preis stimmt, kein Problem.

Reply to
Axel Heck

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

An die würde ich weniger denken. - Meinst Du? Welche Sparte genau und wie finden?

Reply to
Axel Heck

Uwe Hercksen schrieb im Newsbeitrag:

Das wird ehrendamtlich an Schulen usw. für Projekt- und Ferienpaßwochen zum echten Selbstkostenpreis verteilt. Gruppe mit 20 Kindern = 20 Tüten mit Teilen, fertig. Alles andere ist nicht praxistauglich - und dies meine ich nicht theoretisch ... ;-)

Reply to
Axel Heck

Hallo Axel,

Warum machst Du nicht einfach wie beschrieben 5 m Stücke, die sich die Jungs und mädels dann selber aufwickeln dorfen? Das kann ganz Lustig gleich zu Anfang der Aktion gemeinsam stattfinden. Der eine läuft in den Saal, nimmt ein stück Draht in die Hand, läuft 7 Schritte, der nächste knipst ab und nimmt das nächste Ende in die Hand. Bis die Kids ihren Platz eingenommen haben ist der Draht schon um die Finger gewickelt, das machen die meist ohne Anleitung.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Axel,

nicht wirklich. auch mit einer Gruppe von 20 kann an 100 m sinnvoll aufteilen, ohne dass da ein einzelner zum Hirsch wird.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Axel Heck schrieb:

Handwerksbetrieb der noch selber Motoren repariert, gelbe Seiten.

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

Äh? ... und bei denen bekomme ich 5m Rollen? Quelle für Spulen in Kg habe ich ...
Reply to
Axel Heck