elektrostatische Papierhalterung

Christoph Müller schrieb:

Die Drucker machen das meistens mit nem kleinen Sperrwandler. So einer werkelt in meinem alten Oszi für die Anodenspannung weil das Original abgeraucht war.

Achja, die Dinger können schon biestig beissen, wenn keine Entladewiderstände für die Ausgangskondensatoren dran sind......

--
Gruesse
Stephan

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:kDnik.17263$ snipped-for-privacy@flpi148.ffdc.sbc.com... ..

Hi, damit holst Du glatt den Hund von en Beinen. Und mit etwas Pech gbits genug heiße Glut, um die Hütte abzufackeln.

im

nötig,

Kommt

Also meins funzt. Fange damit Fruchtfliegen und ähnliches Gedöns. Hierzulande werden Fliegen nicht größer als nötig, vermutlich weil es keine Lachen Superbenzin auf den Straßen gibt...die müssen sich selbst auftanken. Das Ding hinterläßt keine Fliegenasche, sondern eine betäubte und ziemlich geschockte Fliege, die nach der "Passage" nie mehr so recht das Fliegen lernt. Was mir ausreicht.

--
mfg,
gUnther

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:488a187f$0$18826$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

nötig,

Kommt

Hi, ey, nicht gleichzeitig. Wo sind wir denn hier? Brennspannung solcher Röhren kann unter 100Volt liegen, ist vermutlich aber so 600...

--
mfg,
gUnther

Die haengt man ja auch so auf, dass unten drunter nur Fels oder Gestein ist.

Hier ist eine Horse Fly:

Es gibt aber wesentlich groessere Insekten hier:

Bei manchen hoert sich der Flug beinahe an, als waere ein kleiner Dieselmotor drin.

Nicht gerade human. Besser phssst ... zisch ... peng und exitus

Noch sollte es die guenstig geben, aber nicht mehr lange. Fuer groessere Serien wuerde ich hier fragen, die koennen Luftspalt-Trafos:

Nun ja, ein paar Windungen drum und los geht's. Solche Sachen haben wir fuer Produktionsstueckzahlen bis knapp 1000/Jahr gemacht. Darueber waere Auftragsfertigung besser.

S.Urban schrieb:

Danke für den Tipp.

--
Servus
Christoph Müller
*Christoph Müller* wrote on Fri, 08-07-25 15:10:

Was für eine Monsterquelle für Deine 5 V hast Du denn, daß Du vor geringem Innenwiderstand auf der Hochspannungsseite Angst haben mußt?

*Horst-D.Winzler* wrote on Fri, 08-07-25 18:10:

Katholische und anglikanische auch?

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:unpik.17258$ snipped-for-privacy@nlpi069.nbdc.sbc.com... ..

ist.

Hi, jaja, die Amis, haben alle ne Wüste in der Bude. Bei uns liegt Teppich, oder es stehen Möbel drin.

Auch sowas gbits hier, etwa die großen Libellen, schöne Tiere, die dürften gerne bei mir rein. Bremsen und Hornissen würd ich sehr ungern in der Bude sehen, daher hab ich Fliegengitter, die lassen sich mEn auch nicht mit ner popeligen blauen Lampe narren. Und Mücken orten mittels der Nase, CO2 vom Ausatmen, gegen die hungrigen Weibchen hilft soein Zapper wenig, zumal ich jedenfalls gerne ohne blaues Fiepen penne. Ich mache sogar den Monitor aus :-) auch ein Punkt, wenn der Ami-Star in seine Bude heimkommt, sind mindestens 5 Stehlampen "immer noch" an, kein Wunder, daß die Bude summt.

ziemlich

Du guckst zuviel Disney, meine Fliegen haben weder Zylinderhüte noch Handschuhe. Und ich habe eine "schwache" Hoffnung, daß sich soeine invalide Fliege zum nächsten Fly-Stop durchschlägt und vor meiner Bude warnt :-)

--
mfg,
gUnther

Ahem, man stellt die Dinger draussen auf ...

Nicht bei uns, und es sind ueberall Fliegengitter. Ohne geht das hier gar nicht.

Trotzdem, ich mag auch Ungeziefer nicht quaelen. Wenn es schon weg muss, dann kurz und moeglichst schmerzlos. Geht nicht immer, z.B. bei Wespen nicht.

Moin!

Mikrowellentrafo sollte doch eigentlich reichen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4889c6b0$0$19918$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Noe, die war ganzflaechig.

Laserdrucker haben Spannungswandler fuer den Koronadraht bzw. heute fuer die Buerste. Da kommen zwar elicht mal 5.5kV raus, aber das reicht :-)

Das waere bloed. Unser Plotter wurde ausgesondert, als die Folie ein Loch hatte. Zu gefaehrlich. Obwohl man sicher auch einen neue Isolierfolie haette drueberlegen koennen, aber Reparatur war nicht mehr angesagt, eher ein Grund gesucht das Ding endlich zu verschrotten.

Ja, aber der macht nicht genug Spannung und waere zu gefaehrlich. Das sind hier lose gekoppelte Trafos, speziell fuer Bug Zappers entwickelt. Von den Fliegen und Muecken, die da hineingeraten, bleibt so gut wie nichts uebrig.

Christoph M=FCller schrieb:

aren

r aus

Es gibt elektrische Fliegenklatschen, die werden auch mit Spannungen =FCber 1kV arbeiten. Batterien sind im Griff untergebracht. Ich habe sie hier beim Thail=E4nder gesehen. Der hatte sie sich mitgebracht.

--=20 mfg hdw

Nee, da sind zwei Mignonzellen drin. Transistor, drei Widerstände, kleiner Übertrager, zwei Kondensatoren, fertig.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:g6e9bq$o7o$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, meine sieht aus wie ein Tennisschläger. Angeblich 2 Watt aus 2 Mignon.

--
mfg,
gUnther

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, genau, und der Übertrager ist son Moppel aus nem alten Batterie-Mittelwellenradio. Hab mich immer gefragt, wozu man diese Teile noch brauchen kann. Nichtmal ne Platine hat das ganze Geraffel, Kurzschlüsse verhindert die gestreckte Bauart. Ein kleiner Taster schaltet bei Bedarf "scharf", damit wird zugleich verhindert, daß die Schaltung zu lange arbeitet. Ich fürchte sehr, der ungekühlte Transi würde nicht lange mitspielen. Dagegen soein CCFL-Inverter schafft durchaus Dauerbetrieb. Gibts schon ab 8e in der Bucht. Wers mag, kann sich gleich ein Set mit Lampe schießen und den Rest im Krimskram parken. Soeine Röhre kann man immer mal basteln .-) die Versionen mit "Soundsteuerung" laufen auch noch bei 5Volt an.

--
mfg,
gUnther

Axel Berger schrieb:

Ehrlich gesagt, fehlt's mir diesbezüglich schlicht an Erfahrung. Das macht vorsichtig.

--
Servus
Christoph Müller

MaWin schrieb:

Und der andere Pol? Hängt der in der Luft? Liegt er gegenüber auf der anderen Seite der Platine, hebt sich das elektrische Feld wahrscheinlich auf.

2,2 kV wurden genannt, dass die schon reichen.
--
Servus
Christoph Müller

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:g6dmbh$k1e$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, also in irgendeiner Kiste müßte ein solcher Trafo liegen, etwa so groß wie eine Zündspule, HV-Draht mit Rohrisolation als Schwanenhals, dick wie ein Duschschlauch. Jede Menge Saft...war uns zu riskant damals, sollte ein "Türdrücker" werden, aber das Elmsfeuer....hätte die Falle verraten :-)

--
mfg,
gUnther