einfache Stromanzeige am Steckernetzteil?

Genau. Die IR-Leds in Optokopplern fangen ab ca. 1.1V an zu leuchten. Das passt gut mit den 1.25V zusammen, die am Widerstand R1 abfallen.

Peter Heitzer

Hallo!

"Jens Fittig" wrote

Geh doch mal raus an die frische Luft, sonne dich ein wenig und iss ein leckeres Eis. Hebt die Laune ungemein!

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Ulli Horlacherschrieb: "

Ganz klassisch über einen Stromspiegel

Seite 2. Mit 4 Transistoren und 4 Widerständen. Dann kann dein Sense-Widerstand und damit der Spannungsabfall noch kleiner sein. In den Zweig mit R4 setzt du noch eine LED parallel zu R4 ein und, richtig dimensioniert, bekommst du über die LED eine direkte Anzeige, wie viel Strom fließt. Gibt es natürlich auch schon als fertigen Chip zu kaufen, aber bei einem Stück sind die Versandkosten wieder höher. Die zwei überbrückten Transistoren (E2,E4) können auch Dioden sein, da deine Genauigkeitsanforderungen gering sind.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruthschrieb: "

Nachtrag: Auch den E3 kannst Du weglassen. Im Grunde reicht das:

___ o--------o---|___|----o-----------------------o | | | | .-. | | | V | | - '-' | | | | | >| | |----------o /| | | | o---. | | | | .-. | .-. | | V -> | | | | - | | '-' | '-' | | | o--------o---o--------o-----------------------o (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Mehr als 250 mA gibt das Steckernetzteil nicht her. Das begrenzt sich selber weil so schwachbruerstig :-)

Gar keines. Geh ich mit der Spannung nur um 1 V runter, bricht der Ladestrom dastisch ein.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Jens Frohberg schrieb:

Ich sitze mit dem Lappi am Teich

Das ändert aber nichts an dem vielen Müll in den NGs. Leider. Werde wohl in Zukunft den Lappi nicht mehr mitnehmen. Es ist derzeit wie eine Epidemie. Der Müllanteil an Postings, wie z.B. deines hier, verdoppelt sich jeden Tag.

Na ja - es ist Sommer. Das entschuldigt manches.

Reply to
Jens Fittig

Dirk Ruth schrieb:

Du kannst auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Warum müssen sich immer mehr Leute als Superelektroniker outen nur um ein so banales Problem zu lösen?

Leute - hier geht es um "es fliesst Ladestrom oder keiner" an einem simplen Steckerlader. Je nach Ladestrom reicht es dazu auch eine handvoll Windungen um einen Reedkontakt zu wickeln und damit eine LED-zu schalten. Dazu braucht man keine "Elektronik"schaltungen!

Reply to
Jens Fittig

Wegen der Verkabelung und dass es mir ruckzuck die Batterie leernuckelt.

Die koenen alle nur bis 200 mA und haben einen zu hohen Innwiderstand. Ok, Geraete bis 10 A gibts schon ab ca 20 Euro, aber um den Preis koennte ich mir auch ein geregeltes Netzteil kaufen.

Ich hatte halt gehofft, ich kaeme mit so 2-3 Bauteilen aus (die ich schon in der Elektronikgrabbelkiste hab). Deshalb hab ich einfach mal so naiv gefragt :-)

2-3 Bauteile verbau ich frei mit Heisskleber. Ist ja nur stationaerer Einsatz im Haus geplant und ungefaehrliche Niedrigspannung.
5 Euro fuer ein Akkupacklader mit Lade-Anzeige? Wo?
--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Hallo Dirk.

Das geht angeblich sogar mit galvanischer Trennung:

Pers=F6nlich habe ich mit Stromspiegelschaltungen eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber vermutlich das ganze auch falsch angegangen. Und dabei meine ich jetzt nicht nur den Temperaturgang dadurch das die Transistoren nicht auf dem gleichen Substrat sitzen.

Muss ich mal mit mehr Ruhe =FCberdenken und angehen.

Mit freundlichem gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

Wiebus

Ulli Horlacher schrieb:

Da ein Drehspul-Amperemeter keine 5 Euro kostet, würde ich stattdessen ein solches einbauen. Vorteil: Du hast sogar eine quantitative Anzeige.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Jens.

Aus Spass? Weil sie sich gerne mal profilieren wollen? Was ist denn so schlimm daran? Ich hab auch ein "Blockwart-Syndrom". Was solls?

Gute Idee. Die meisten Kleinleistungsrelais kommen ja auch mit wenigen dutzend mA aus. 250mA sollten also dicke langen. Der Draht sollte nur dicker als =FCblich f=FCr Relaisspulen sein, schliesslich mag man hier u.U. keinen gro=DFen Spannungsverlust.

Das ist richtig. Aber eigentlich muss man sich dar=FCber auch nicht aufregen. :-) Aber ich habe in meinem Kellerverlies ja auch gut lachen....es ist sch=F6n k=FChl. ;-)

Wiebus

Auch gut. Woher? Ohne dass man gleich eine Euro-Palette voll abnehmen muss... :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Ulli Horlacher schrieb:

Vom Max, #830166.

Jens Fittigschrieb: "

Warum denn so aggressiv?

Der OP schrieb:

Also wenn es dir gelingt mit einem Spulenwiderstand von 0,5 Ohm ein Reedkontakt zu schalten, dann kannst du das doch gern vorschlagen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dieter Wiedmann schrieb:

Dieter meint .

Christian

-- Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net WWW:

PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA

Reply to
Christian Zietz

Dirk Ruth schrieb:

Du hast meinen Tip nicht verstanden! Lies nochmal. So ca. 50 Windungen Schaltdraht um einen Reedkontakt gewickelt dürfte reichen. Und den Lade_strom_ durch diese Wicklung jagen.

Nix mit Spulenwiderstand von 0,5 Ohm! Davon habe ich nichts geschrieben.

Reply to
Jens Fittig

MfG, André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E

Wiebusschrieb: "

Die ist wirklich genial. Gleich abgespeichert.

Dafür das die fast überall eingebaut sind und zuverlässig funktionieren, sind sie es wirklich wert, sich mal näher damit zu beschäftigen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

André Grafe schrieb:

Sowas gibt es für einen EUR billiger beim blauen C!

Ebay ist selten wirklich günstiger. Oft billiger, dafür auch oft schrottiger. Und hier sicher schrottiger _und_ teurer.

Reply to
Jens Fittig

Da man dort oben aber eh seine 10-15V braucht kann man die auch gleich oberhalb der Schiene anlegen. Dann geht das ganze mit einem Opamp plus Optokoppler mit zwei Photodioden drin. Eine davon kommt in die Gegenkopplung, an der anderen nimmt man das Messignal ab so wie im Beispiel. Die Spannung kann man z.B. mit einem LAN Uebertrager oder dergleichen dort hochbugsieren, damit es billig wird.