SELV und Schaltnetzteile: vereinbar?

Hi!

Welche praktischen Massnahmen sollen ergriffen werden, um ein Gerät mit einem Schaltnetzteil wie z.B. Meanwell PPS-125-24

formatting link
SELV-Konform zu bauen? Abgesehen von kleinen Spannungen sprechen die Normen von "doppelter Isolierung zusätzlich zu Basisisolierung" oder "mit Schutzleiter verbundener Schirm" oder vom "Trenntrafo". Ist der Trafo in einem Schaltnetzteil ein Trenntrafo im Sinne der Norm? Wenn nein (wie in manchen Beiträgen im Netz zu lesen ist), warum sind dann die Steckernetzteile ("wall adapters") SELV-Konform, obwohl sie innen drinne oft auch als Schaltnetzteile gebaut sind?

TIA,

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov
Loading thread data ...

"Igor "Knight" Ivanov" schrieb im Newsbeitrag news:h2hops$hma$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja, wenn er entsprechend gebaut ist.

Bei 50Hz Trafos war die uebliche Bauweise ein 2-Kammer-Kern. Das ist wegen der schlechten magnetischen Kopplung bei Schaltnetzteilen unueblich, obwohl ich auch schon solche gesehen habe, allerdings nicht in SELV-Geraeten.

Leitende geerdete Schutzfolie zwischen primaer und sekundaer ist mangels Schutzleiter kaum moeglich.

Bisher wurden die Wicklungen mit Isolierfolien isoliert, 3 Folien mit jeweils ausreichendem 'creeping' und jeweils sowieso schon isolierter Kupferlackdraht haben gereicht.

Inzwischen wird gar "triple insulated wire" akzeptiert, also einfach

3 mal lackierter Kuperlackdraht, bei dessen Montage aber vorsichtig gearbeitet werden muss um ihn nicht zu verkratzen.

formatting link

Ich gehe mal davon aus, dass die Trafos zur Erlangung der notwendigen Pruefzeichen geprueft werden

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Igor.

"Trenntrafos" sind grunds=E4tzlich alle Trafos mit komplet galvanischen Wicklungen. Also keine Spar- oder Autotransformatoren. Hier sind "Sicherheitstrenntrafos" gemeint. Das sind Trafos, wo die Wicklungen zus=E4tzlich in getrennten Wickelkammern untergebracht sind. Diese "getrennten Wickelkammern" werden auch als zus=E4tzliche Isolation verstanden, so das eine abgetrennte Wickelkammer auch z.b: ein zus=E4tzlicher Isolierschlauch auf dem Wicklungsdraht sein kann, oder eine Kunststoff Bandage zwischen zwei Wicklungen. Ausschlaggeben ist die zus=E4tzliche Isolierung, und welchen Dauer- und Sto=DFspannungen sie widerstehen kann. Vermutlich existieren auch noch Angaben =FCber Temperaturbest=E4ndigkeit.

Es gibt auch Schaltnetzteile, die trotz getrennter Wicklungen dort Probleme bek=E4men, z.B. ein SEPIC, weil dort noch eine Verbindung =FCber den Kondensator best=E4nde, oder weil die die R=FCckkopplung der Ausgangsspannung diesen Kriterien nicht gen=FCgt. SELV konforme Optokoppler sind eher selten. Grunds=E4tzlich sind aber Schaltnetzteile als Trenn- und als Sicherheitstrenntransformatoren ausf=FChrbar, wenn die Topologie dies zul=E4sst. "Step up" und "Step down" beinhaltet immer eine galvanische Verbindung und w=E4re z.B. darum ungeeignet.

EMV und St=F6rfestigkeit ist wieder ein anderes Kapitel.

Mit freundlichem gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Igor "Knight" Ivanov schrieb:

Zusätzlicher Trenntrafo! Dieses Netzteil erfüllt die Anforderungen von IEC EN 60664 für SELV nicht alleine.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Lieber Igor,

wie du siehst gibt es hier sehr viel Meinungen. Dies ist immer dann der Fall, wenn es um Normen geht.

Es gibt hier, sofern keine keine Produktnorm gibt, einen gewissen Interpretationsspielraum. Aus Erfahrung ist es so, dass wenn etwas schief geht, es sowieso alle besser gewusst haben. Vorher sollte man sie nie fragen, da haben sie keine Ahnung, oder man erh=E4lt schwammige Aussagen.

Meine Meinungen/Antworten zu deinen Fragen:

Das Produkt entspricht UL60950-1 bzw. wurde nach EN60950-1 gepr=FCft. Somit wurden die Isolationskoordinaten aus der EN60664 eingehalten und damit hat man schon einmal kein schlechtes Teil. In der EN60950-1 ist auch definiert wie ein Trafo (egal ob f=FCr ein Schaltnetzteil oder auch nicht) auszusehen hat.

F=FCr einen Serieneinsatz w=FCrde ich mir aber die Freigabe vom Hersteller holen, dies schafft Sicherheit. Anzugeben sind dann: =DCberspannungskategoerie des Ger=E4ts (Basisaussage: Industrie 3, Haushalt 2) Verschmutzungsgrad der Anwendung (Raum in dem das Netzteil installiert wird, normal 2)

Der Leckstrom (ergibt sich aus den Filtern) ist mit max. 2mA auch nicht so ohne. Damit ist auch der Einsatzbereich eingeschr=E4nkt (meines Wissen ortsfeste Motorger=E4te der Schutzklasse 1). Dies w=FCrde im =FCbrigen auch deiner SELV Konfomit=E4t widersprechen.

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Wiebus schrieb:

Du meintest sicher "galvanisch getrennten Wicklungen".

Gruß aus Bremen Ralf

-- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Hallo Ralf.

Nat=FCrlich. Und ich wollte "komplet" eigentlich auch mit zwei t schreiben.....

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

MaWin schrieb:

im

Normalerweise in Stückprüfung mit der Stehstoßspannung. (steht auch irgendwo in der Norm - müßten so ca. 2-3kV für 230V Bemessungsspannung sein)

Außerdem muss die Leiterplatte auf ausreichende Luft- und Krichstrecken dimensioniert sein, d.h. bei sicherer Trennung 5.5mm zwischen Netz- und berührbarem Stromkreis (230V).

Dann dürfen keine Komponenten die Stromkreise verbinden, bei Widerständen (Schutzimpendanz) müssen diese die Stoßspannung für (ich glaube) 30s ohne abzubrennen aushalten.

Die Schutzimpedanz ist ebenfalls in Stückprüfung zu prüfen.

jan

Reply to
Jan Schmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.