Einfache, preiswerte Anlagensteuerung? PLC?

Koennt Ihr denn Sachen von Sparkfun so einfach dort bekommen? Hier hatten doch viele gejammert, dass sogar Digikey zu muehsam und teuer sei (und dann vermutlich mehr als diese Kosten beim lokalen Disti auf dem Tisch gelassen ...)

Ist schon was feines. Aber wenn Du die ganze EMV eh neu machen musst, kannst Du auch gleich ein billigeres Display ohne Treiber nehmen und an einen passenden uC haengen. Ist billiger.

http://www.analogconsultants.com

Ja, das geht einfach und ist auch nicht mühsam. Ich kaufe auch manchmal bei Digikey ein. Sind eben nur höhere Versandkosten, die als Offset zuschlagen der Zoll und dauert auch schonmal 2 Wochen, wenn man nicht den teuersten Versand wählt, aber bei Sparkfun habe ich sowieso mehrere Teile auf einmal gekauft (von dem LPC2148 Modul z.B. 3 Stück, weil ich bei Gelegenheit mal fab@home damit nachbauen möchte, wodurch ich überhaupt erst auf die Module aufmerksam geworden bin und die Module schon vielseitig einsetzbar sind), sodaß es insgesamt erträglich bleibt.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

welche Sicherheitsanforderungen sind bei dem Gerät relevant?

Wer verlangt solche Unsummen wofür?

Wenn das hierzulande so wäre, müßte sich ja niemand mehr übers Elektrogesetz aufregen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

UL, CSA, und die EMV. Dazu in diesem Fall Tropenfestigkeit, was auch Gewitter, lausige Stromversorgung und so beinhaltet.

Das war mit eigenem Engineering Aufwand der Firma. Muss man ja alles mitrechnen. Die Pruefung selbst kommt meist auf um die $15K. Das war in Europa auch so und es macht nicht viel Unterschied, welchen Anbieter man dafuer nimmt. EMV habe ich auch schon mal fuer gut $5k hinbekommen, doch da haben wir den Truck selbst gefahren, beladen, entladen usw. Damals waren meine Bandscheiben noch fit, aber er hatte auch ein hydraulisches Lift Gate :-)

http://www.analogconsultants.com

Nur EMV und ESD gehen auch preiswerter, da hast du recht. Je nach Einsatzgebiet und Anforderungen gibt es aber noch einige andere Tests, z.B. tagelang in der Klimakammer, Rütteltests, die ganzen UL Regularien (war mal ein Consultant bei einem Kunden von mir da, der was über UL gesagt hat und alleine der Tagessatz, den der bekommen hat, war schon nicht schlecht) usw. Da kann das dann schnell auf 50k anwachsen, je nachdem, wo du das überall einsetzen und in welchen Ländern verkaufen willst.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

da müssten sie dann kundenspezifische Teilbestückungen ihrer SPS liefern können um den Preis durch weglassen nicht benötigter Komponenten zu drücken. Nur müssten sie dann auch die Stecker weglassen die man benötigen würde um noch mal einige Ein/Ausgänge nachzurüsten, das kann sich später ziemlich rächen wenn die SPS überhaupt nicht mehr erweiterbar ist.

Das LPC2148 Modul kommt von OLIMEX (LPC-H4148; 39,95$, 6$ Versandt). Oder beim ELEKTRONIKLADEN für ca. $ gleich ?.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Im Eigenbau haben wir das Problem nicht. Das ist meist ein Header mit gepufferten Zusatz-Ports drauf, kostet insgesamt unter $1.

http://www.analogconsultants.com

Bjoern Wieck schrieb:

Haste noch ECC88ff?

Rolf_Bombach

Du machst UL _und_ CSA?

Der elektrische Teil des Gewitters ist schnell und preiswert beim EMV-Dienstleister gemacht. Verträglichkeeit mit lausiger Stromversorgung ist reinzuentwickeln, nicht reinzutesten.

Bist Du sicher, daß käuflich zu erwerbende und bezahlbare SPS da so gut abschneiden?

Gut - CSA oder UL sind wohl etwas aufwendiger, besonders bei Netzspannung. Aber bedenke, daß die billigen Ausgänge der SPS auch nur Kleinspannungsausgänge sind.

Hier bietet sich ein modularer Aufbau an. Und an den IO-Modulen ändert man nicht so oft, oder? Sonst kannst Du sie auch nicht beim SPS-Hersteller "von der Stange" kaufen.

So viel Geld habe ich noch nie für eine EMV-Prüfung ausgegeben, nicht für eine Neuentwicklung, und schon gar nicht nach einer _Änderung_ - darum geht's schließlich.

Ah, jetzt verstehe ich langsam. Wenn die Steuerung wegen der Umweltbedingungen so schwer werden muß, daß die Bandscheiben Probleme machen, haut das mit meinen Maßstäben natürlich nicht mehr hin (SCNR).

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Getestet wird inzwischen nur noch bei einem Anbieter, denn sie haben sich inzwischen gegenseitig anerkannt. Meist muessen wir den "kleinsten gemeinsamen Nenner" erreichen, damit die Zulassung in moeglichst vielen Laendern gilt.

Kommt drauf an, wie stark. Z.B. den Defi Test in der Medizin konnten sie bisher meist nicht, da habe ich manche Testanlage selbst gebaut.

Das ist eine meiner Fragen, ich weiss es nicht, wie gut sie sind.

Nicht alle. Die Teko z.B. gibt es fuer ein paar Dollars mehr mit AC Ausgaengen. An die man allerdings keine dicke Pumpe haengen sollte.

Umstieg auf SPS ist schon eine ziemlich massive Aenderung. In meinem Fall sind die Tests aber oft kmplizierter als die ueblichen. Medizin, Tropenfestigkeit, Extrembelastungen usw.

Das war ein Ultraschallgeraet in Groesse und Gewicht einer Miele Waschmaschine. Dafuer durfte ich aber kurz Brummifahrer sein :-)

http://www.analogconsultants.com

Man darf nicht vergessen, daß gerade in der Industrie auch Einheitlichkeit und Lieferbarkeit sowie schnelle Lieferung zählen, insofern hat das PLC-Zeug schon seine Berechtigung. Wir haben für den Sondermaschinenbau durchaus auch mal Anforderungen, daß der Kunde diese oder jene Steuerung sehen will, da er die kennt, Ersatzbaugruppen dazu bevorratet und da er keinen Wildwuchs in der Firma haben will in den verschiedenen Maschinen...

Muß ich noch ein wenig relativieren: die Bestellung ist zwar einfach, aber ich habe eben einen Anruf von UPS bekommen, daß nach Ländern getrennt verzollt wird. Die ersten 5 Einträge wären kostenlos, dann kostet es 8 Euro pro weiteren Eintrag. Habe ich noch nicht ganz verstanden, wer diese Kosten jetzt verursacht und warum man das nicht geeignet zusammenfassen kann, aber zu den 306 Euro Bauteilewert und Versandkosten kommen jetzt noch 198 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu :-(

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Da werdet Ihr ausgenommen. Die USt isrt bei Euch doch "nur" 19%. Wenn das soviel Zoll kostet, solltet Ihr in Bruessel aufwarten, das waere stadort-schaedlich fuer ganz Europa.

Nur mal als Beispiel: Digitales Oszilloskop taiwanesischen Ursprungs, dieses Jahr in England besorgt: Frachtkostenpauschale $15, Zoll $0, Weitertransport UPS Overnight von der Ostkueste nach Kalifornien $0. Dann 7.5% Verkaufssteuer drauf, der gleiche Satz, den ausser Lebensmitteln hier alles andere im Laden auch kostet.

Ich vermute mal, dass ein Großteil des Betrags Kosten sind, die UPS dafür erhebt, die ganzen Formalitäten zu erledigen. Ich hatte das mal mit DVDs: Zoll und EUSt fiel aufgrund des Werts noch nicht an, aber der Kurierdienst (in diesem Fall nicht UPS) hat pauschal 25 Euro für das Ausfüllen der Zollpapiere haben wollen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Weiss ich nicht, rueber kam das glaube ich auf einem Emery Frachtflugzeug. Aber irgendwer muss ja fuer die Arbeit bezahlen.

Hier in D zB einen Hameg bestellen, w=FCrde nicht weniger an Fracht kosten. Die M=E4rchensteuer bezahlen wir dann js gern.

--=20 mfg hdw

Frank Buss schrieb:

Sehe seltsam. Wenn ich hier von Dänemark aus bei Digikey bestelle, bietet Digikey immer "ab 150 ¤ versandkostenfrei" an, das betrifft dann Lieferung innerhalb von 3 Tagen. Was den Zoll angeht, kann ich nichts dazu sagen, da Hochschuleinrichtungen hier keine MWSt. zahlen. Sollte das mit den Versandkosten von Land zu Land so variieren?

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Den HM2008 haette ich auch gern genommen, aber er waere zu gross fuer Reisen und der Yuan ist gegen den Dollar nicht so gestiegen. Ausserdem brauchte ich vier Kanaele. Spaeter (zu spaet) schrieb jemand, dass es den Hameg auch in 4ch gebe und Hameg das "vergessen" haette, zu erwaehnen .

Na ja, wohl nicht vergessen aber doch ziemlich versch=E4mt versteckt?

Der HM2008 hat 2 analoge und mit Opt. zus=E4tzlich 4 digitale Kan=E4le. D= as ist wohl die Buchsenleiste rechts unten, zwischen den 2 BNC Buchsen.

--=20 mfg hdw