MAX186 mit Visual Basic 6 ansteuern

Hallo, ich suche eine VB-Funktion zum ansteuern des MAX186. Die Funktion sollte mit der Kanalnummer aufgerufen werden und dann sollte die zugehörige Spannung ausgegeben werden.

Vielen Dank Christian Brandt

Reply to
Christian Brandt

Mein Problem: Ich muss sechs Spannungen messen und diese dann mit VisualBasic auswerten. Dabei stieß ich auf den MAX186.

Gruß Christian

Udo Piechottka schrieb:

Reply to
Christian Brandt

Christian Brandt schrieb:

Das wird nichts. Zumindest nicht ohne ein spezielles Interface, das die Daten synchronisiert und umformatiert. Der Baustein kommuniziert nicht im Format der seriellen Schnittstelle, wenn Du darauf hinauswillst, es aber nur nicht schreiben willst.

Ansonsten kann man ja nur raten um was es geht (VB->PC, serieller Wandler->RS-232, usw.)

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

In einem Elektor Buch (Titel so ähnlich wie "Messen Steuern Regeln mit Excel") habe ich so was gesehen, MAX186 an den seriellen Port und die Steuerung von Excel aus, vermutlich per VB oder VBA. Dort werden allerdings die Portleitungen per "Bit-Banging" geschaltet und abgefragt, d.h. der serielle Port wird nicht mit seinem "natürlichen" Protokoll betrieben, was v.a. bei neueren Betriebssystemen und unkonventionellen Seriellen Ports (z.B. USB-Seriell-Wandlern) immer nur Probleme macht.

Am besten wirds also so gehen dass zw. MAX186 und dem seriellen Port ein Mikrocontroller hängt der mit dem PC im normalen seriellen Protokoll spricht. Da der MAX186 gerne verwendet wird könnte es schon einen Bastel- vorschlag im Netz geben, mal bei den bekannten Mikrocontroller-Seiten danach suchen.

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Bitte händisch "[news]" in der Betreffzeile der

Hallo,

| In einem Elektor Buch (Titel so ähnlich wie "Messen Steuern Regeln mit | Excel") habe ich so was gesehen, MAX186 an den seriellen Port und die | Steuerung von Excel aus, vermutlich per VB oder VBA. | Dort werden allerdings die Portleitungen per "Bit-Banging" geschaltet | und abgefragt, d.h. der serielle Port wird nicht mit seinem | "natürlichen" Protokoll betrieben, was v.a. bei neueren Betriebssystemen | und unkonventionellen Seriellen Ports (z.B. USB-Seriell-Wandlern) | immer nur Probleme macht.

Kann ich nicht bestätigen. Zusammen mit der serial.dll aus der Elektor hab ich schon einiges mit Bit-Banging gemacht und das auch via USB>RS232 Umweg. Den nutze ich ganz gern, weil dann kostet ein Hardwarecrash nur den Dongle und nicht gleich das MB. Man darf sich nur nicht mehr darauf verlassen, dass man über die RS232-Pins die

5V-Spannungfür die Schaltung bei 20 mA noch bekommt, das war mal, ist glaub ich auch immer noch spezifiziert, fällt aber der Geiz ist Geil-Truppe zum Opfer...

| Am besten wirds also so gehen dass zw. MAX186 und dem seriellen Port | ein Mikrocontroller hängt der mit dem PC im normalen seriellen | Protokoll spricht. | Da der MAX186 gerne verwendet wird könnte es schon einen Bastel- | vorschlag im Netz geben, mal bei den bekannten Mikrocontroller-Seiten | danach suchen.

kann man machen, aber dann nimmt man doch lieber gleich ein ?C mit >6 Wandlern.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Christian Brandt schrieb im Beitrag ...