Loewe Profil 3070, Bild zu klein

Hallo,

ich habe hier eine Loewe Profil 3070 CRT, dem offensichtlich die Röhre zu groß geworden ist.

Siehe

formatting link

Die Artefakte der Endpunkte der Zeilen- oder Vertikalablenkung kann ich nicht erkennen. Insofern gehe ich davon aus, dass zumindest die Ablenkung erst einmal korrekt arbeitet und den Schirm voll erfasst. Ledignlich eine dünne RGB-Linie tummelt sich knapp oberhalb des Bildes. Beim übermäßigen Aufhellen gibt es konsequenterweise auch vollflächig einen grauen Hintergrund.

Außer dass, bei sehr hellen Bereich das Bild etwas auseinander geht, konnte ich sonst keine Fehlfunktion feststellen. Offenbar bricht dabei die Spannung etwas ein. (Wer weiß, ob das je besser war.)

Weiß jemand, was da los sein könnte, oder ob man das irgendwo einstallen kann? Wenn ja, wäre immer noch die Frage, wie es sich verstellt hat?

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

Marcel Müller schrieb:

In dieser Reihenfolge:

- Folienkondensatoren in der Horizontalablenkung auf Kapazitätsverlust prüfen.

- Betriebsspannung der H-Endstufe prüfen, Nennwert müsste ich raussuchen.

- Versuchen übers Servicemenü die Geometrie zu korrigieren. Kann aber sein, dass der 24C16 eine Macke hat. Wenn der ausgetauscht werden muss braucht man die Grunddaten für die bei dir verbaute Bildröhre/Ablenkeinheit. Die hab ich wohl nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sieht so aus, als sei das Bild horizontal UND vertikal gleichmäßig geschrumpft. Hochspannung zu groß?

Wird der dunkle Bildrand DOCH vom Raster befahren?

Die Hochspannungsregelung ist nicht sooo perfekt. Mehr Strahlstrom ->

geringere Hochspannung -> größere Rasterfläche.

Eben.

Es soll sich angeblich um das E3000 Chassis handeln, für dessen Schaltplan die Links auf zwei rar-files kommen, wenn man hier

formatting link
in dem Suchfeld E3000 eingibt. Die Entpackerei *der beiden* files war etwas trickreich und der Plan ist nicht ganz scharf, aber vielleicht besser als nix.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Habe ich zuerst auch gedacht, aber ...

... das hat mich beruhigt.

Danke, das wird mir mindestens mal beim checken der Konfig helfen, auch wenn die Texte kaum lesbar sind.

Hmm, ja, ich musste mir erst mal einen neueren unrar besorgen, denn der von 2005 wollte nicht, aber sonst lies es sich auf Anhieb entpacken.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.