Eagle, Form von SMD-Pads ändern?

Und was hätte Dein System da gebracht?

Reply to
Eric Brücklmeier
Loading thread data ...

Dazu sollte man den Abschlussbericht lesen:

formatting link

(Achtung, ueber 20MBytes)

Beispiele:

Zitat Seite 183, "In the first minute after the disconnection of the autopilot, the aeroplane exited its flight envelope. Neither of the two crew members had the clarity of thought necessary to take the corrective actions. However, every passing second required a more purposeful corrective piloting input".

Das haette z.B. vermieden werden koennen.

Zitat "Thus, the accident resulted from the following succession of events: Temporary inconsistency between the airspeed measurements, likely following the obstruction of the Pitot probes by ice crystals that, in particular, caused the autopilot disconnection and the reconfiguration to alternate law; Inappropriate control inputs that destabilized the flight path;"

Auch letzteres haette durch ein Gyro-System vermieden werden koennen. Selbst wenn der Airbus trotzdem sofort handgeflogen worden waere, die Piloten haetten sofort eine Warnung bekommen in der Art "Sind sie sicher dass weiteres Ziehen des Steuerknueppels sinnvoll ist?"

Teilweise empfiehlt auch die Behoerde selbst einfache zusaetzliche Instrumentierung in Richtung Gyro:

Zitat Seite 205: "Consequently, the BEA recommends:? that EASA and the FAA evaluate the relevance of requiring the presence of an angle of attack indicator directly accessible to pilots on board aeroplanes".

Nochmal: Es ist lediglich dazu da Zeit zu gewinnen, zu beruhigen. Es ist nicht dazu da, damit bis Paris durchzukacheln.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg wrote on Tue, 12-10-23 17:56:

Du übersiehst wieder etwas. Mit den Pads und Smarphones weitet sich die Zahl der relevanten Browser gerade massiv auf, dazu kommen Versionen. Viel einfacher, viel weniger Aufwand und viel schneller zielführend ist ein Validator und Test mit im Extremfall nur einem Browser (nein ich nehme trotzdem mehrere).

Reply to
Axel Berger

Das sehe ich nicht, denn die Kiste hat nach dem AP disengage sofort und ohne Steuereingabe wild zu rollen begonnen. Die Ursache dafür war aber sicher nicht die fehlende CAS Informationen, da muß noch was anderes passiert sein. Du übersiehst möglichweise, daß die sich in oder an einem Gewitter befanden.

Der soll aber nicht zum Abschätzen der TAS dienen, das sollte auch Dir klar sein.

Was Du forderst ist ein System, das auf Basis einer Extrapolation menschliche Eingaben in das System eine zeitlang unterdrückt und das z.B. auch in der Nähe oder in Gewitterzellen, wie im vorliegenden Fall.

Das Geschrei möchte ich hören, wenn ein solches System einen vollen Flieger das erste mal in die Grütze fliegt. "Wie kann man denn so einen Irrsinn einbauen, der Pilot muß doch immer das letzte Wort haben?".

Reply to
Eric Brücklmeier

Und der mit dem 4. bzw. 5. gängigsten Browser hat dann Pech gehabt? Was genau stört Dich denn so am Anwenden und Einhalten vorhandener Standards? - ich verstehe es wirklich nicht...

Reply to
Eric Brücklmeier

Im Zweifelsfall ja.

Die Frage ist eher, was die Browser-Programmierer daran hindert (insbesondere die bei einem gewissen Konzern aus Redmond).

Fakt ist: man kann es nicht allen recht machen. Bei jeder komplexen Website und stärker noch bei webbasierten Anwendungen stößt man früher oder später an einen Punkt, wo die Browser einfach zu unterschiedliches Verhalten zeigen. Für weit verbreitete Browser kann man das im Notfall mit Browser-spezifischem Code (Pfui! Bäh!) umschiffen, aber irgendwo muss man dann auch mal einen Schlussstrich ziehen, wenn das Ganze noch wartbar sein soll.

Besonders ältere IE-Versionen (

Reply to
Hergen Lehmann

Und was ist dann mit den lebenswichtigen medizinischen Dokumenten? ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Das Krankenhauspersonal benutzt dann auch im Jahre 2050 immer noch den "Internet Explorer 6" - den einzig wahren Standard, vor dem der ganze neumodische W3C-Müll vor Neid erblasst.

Eigentlich würde dahinter ein dicker Smiley gehören. Aber es gibt in einigen Unternehmen tatsächliche arme Teufel, die wegen uralter (auf IE6 maßgeschneiderter) IT-Verfahren nichts Moderneres benutzen dürfen. Und es gibt Länder auf diesem Planeten, in denen der IE6 noch nennenswerte Marktanteile hat.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Joerg schrieb:

Hallo,

da scheint es mir aber deutlich besser die Pitot Rohre mit einer genügend leistungsfähigen geregelten Beheizung zu versehen die eine Vereisung verhindert. Solange die Temperatur auf z.B. 20 °C gehalten werden kann müssen sie eisfrei sein, fällt sie unter 0°C ist von einem Ausfall der Beheizung und möglichem Eisansatz auszugehen. Wenn die Pitot Rohre so wichtig sind kann man auch nicht nur drei davon vorsehen sondern auch 5 bis 6. Wenn nur noch zwei übrig sind die bei korrekter Beheizung die gleiche Geschwindigkeit liefern kann man immer noch von einem korrekten Wert für die Geschwindigkeit ausgehen. Aber man kann auch anzeigen wieviele der Pitot Rohre noch richtig arbeiten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Es ging (Jörg) aber darum, die einzig lebensrettende Seite (Schlangenbiss) mit jedem verfügbaren Browser darstellen zu können... Kurz darauf meint er aber "Man testet es einfach mit den 3-4 gaengigen Browsers und die Sache hat sich. Very simple." Wenn nun also der mit dem

  1. oder 5. Browser gebissen wird, hat er Pech gehabt. Na gut, lassen wir das - Jörgs Konstruktionen sind eigentlich immer recht abenteuerlich...

Man muß sich auch wirklich die Frage stellen, ob die ganzen neuen Elemente im www nun tatsächlich irgend etwas mit Fortschritt im Sinne der Inhalte zu tun haben...

Reply to
Eric Brücklmeier

[...]

Nein, nicht unterdrueckt.

Soll er auch. Es geht lediglich darum dem Piloten die Gewissheit zu geben dass er eine zeitlang loslassen kann wenn er sich ueberfordert fuehlt. Damit er Zeit bekommt. Selbstverstaendlich soll er jederzeit uebernehmen koennen. Wenn es aber nichtmal mehr einen Angle-of-Attack Anzeiger gibt, wie soll er dann?

Fakt ist, die Piloten haben die Maschine aus Unkenntnis der Lage derart weit in den Stall gezogen wie es so ein Gyro-System niemals gemacht haette. Denn das Gyro-System kennt zumindest die Fluglage.

Das ganze ist uebrigens nichts neu, die Leute vom Militaer sind da doch etwas weiter:

formatting link

Wobei Details wie Altitude auch als Backup vom Gyro uebernehmbar werden muessen wenn Sensoren ausfallen (in diesem "Businessbereich" weniger durch Vereisung, eher durch Beschuss).

Toedliche Unfalle wo hinterher im Bericht steht "inadvertently flew into IMC and lost control" stellen einen grossen Posten dar. Diese verzweifelten letzten Minuten wo der Pilot laut Kommunikation mit ATC ueberhaupt nichts mehr ueber seine Fluglage weiss und die Maschine vom Radar verschwindet, vieles davon koennte mit einem Gyro-System vermieden werden, Menschen wuerden noch leben.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Daran stoert mich nichts, es ist de facto jedoch undurchsetzbar. Ueberlege mal:

a. Es gibt kein "Country of the Internet" mit Wahlen und so.

b. Es gibt aber einen Goliath.

Goliath produziert auch einen Web Browser. Da der auf so gut wie allen verkauften PCs vorinstalliert ist wir er der Default-Browser. Er hat aber Macken. Um diese zu umschiffen wird im HTML-Code hie und da mit dem Faeustel gegengehauen. Denn es _muss_ auf diesem Browser funktionieren. Danach ist der HTML-Code nicht mehr so ganz normgerecht aber das gewuenschte [setze Werbung fuer beliebiges Gadget hier ein] erscheint auf dem Bildschirm. Was werden also geschickterweise die anderen Browser-Anbieter tun muessen?

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ich dachte die Maschine soll eben nicht ins Alternate Law gehen, dann muß sie zugunsten der Envelopeprotection Eingaben unterdrücken, sonst hätte das ganze von vornherein keinen Sinn...

Moment! Jetzt nicht wieder eine neue Kiste aufmachen, wir sprachen von der Extrapolation der TAS durch ein Inertialsystem nicht vom AoA!

Und das System fragt dann: "Sind Sie sicher, daß Sie Kiste außerhalb des Envelope betreiben wollen?" ;-)

Du hast mir immer noch nicht erklärt, woher denn überhaupt das heftige Rollen kam!

formatting link

Blablabla, wenn sowas unter einem Bericht steht, dann handelt es sich meist um eine kleine Kiste, die nichtmal einen AP hatte. Ein Gyrosystem ist natürlich vorhanden (Kurskreisel, Wendezeiger, Horizont), es bedarf nur des geübten Menschen, dessen Angaben umzusetzen, da liegt der Hund begraben.

>
Reply to
Eric Brücklmeier

Very simple: Man verwendet nicht Browser #4 und #5. Genauso wie ich fuer meine Gerber Reviews nur eine Software von allgemein anerkanntem Industriestandard-Rang verwende. Das sichert ab.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ist doch laengst ueblich und wenn es kaputtgeht nichtmal teuer:

formatting link

Aber die koennen auch verstopfen. Vulkanausbruch, Sandsturm, Staubsturm, Schutzverhueterli bei der Checklist uebersehen, usw. In der Fliegerei sollte man immer ein Backup haben, und wenn moeglich noch ein Backup fuer das Backup. 3D-Beschleunigungssensoren sind heutzutage fuer einige wenige Euros bei Digikey und sonstwo zu kaufen, man muss dafuer keine aufwendige mechanische Gyro-Mimik mehr bauen.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

formatting link

Hallo,

könnte es sein das Du gerade dabei bist den künstlichen Horizont für den Blindflug neu zu erfinden? Diese Anzeige für Längs- und Querneigung gibt es in entsprechend ausgerüsteten Maschinen schon seit Jahrzehnten. Das braucht man doch schon wenn man nur eine dichte Wolkendecke passieren will.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

Fehler behebt man ja eigentlich dort wo sie sind und nicht ganz wo anders. So aber müssen die anderen Browser Hersteller diesen Fehler auch bei ihrem Produkt hineinbasteln damit das HTML mit dem Fäustel drin überall auch zum gewünschten Ergebnis führt. Das soll dann geschickterweise sein?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

aber ICs ohne second source nimmst Du doch normalerweise möglichst nicht?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Nochmal: _Kann_ und nicht _muss_

Dem Piloten muss es jederzeit frei stehen Automatiken zu unterdruecken.

Manchmal muss man im System denken, nicht nur "inside the box". AoA Display ist _eine_ von vielen recht einfachen Features die man zur Verfuegung haben sollte. Wichtig ist dass es die erwaehnte Gyro-Kiste als Input Device gibt fuer Notfunktionen.

Das steht auf Seite 172, ab 2.1.2.3.

formatting link

Ah ja, ein Harrier ist ja nur wie ein Goggomobil. Oh Mann ....

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.