Spannungsfestigkeit von SMD Widerstaenden

Welchen Potentialdifferenzen kann man einen SMD-Widerstand aussetzen? Kann man Ma?nahmen treffen (Lackierung, Tauchen), um die Spannungsfestigkeit zu erh?hen?

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Siehe Rechnung/Datenblatt.

Nein.

Reply to
Lars Mueller

Hi,

wichtiger als die Spannung ist die Leistung die ein Widerstand dauerhaft aufnehmen kann.

Gruß Benjamin

Reply to
Benjamin Menküc

"Benjamin Menküc" schrieb im Newsbeitrag news:cr1rgh$cr5$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Naja, kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn ich einen hochohmigen HochVolt-Teiler aufbauen möchte (habe ich gerade hinter mir), ist mir die Leistung eher "Wuscht", die Spannungsfestigkeit des einzelnen Hünerfutters aber bedeutend! Und ein Blick auf die Rechnung, wie Lars in der anderen Antwort so süffisant meinte, hilft wohl eher nicht. Das Datenblatt schon, doch woher nehmen? Ich rechne als Fausregel immer mit 70-100Volt je Millimeter Baulänge, das ist schon hoch gegriffen. Gruß Guido

Reply to
Guido Speer

Hallo Guido,

stimmt den Anwendungsfall als Spannungsteiler habe ich nicht bedacht.

Ich denke dass Luft besser Leitet als die Isolierung vom Widerstand, deshalb würde ich mal nach der Durchschlagspannung von Luft kucken. Naja das ist nur geraten.

Wenn du von deinem Widerstand kein Datenblatt findest, schau doch mal in ein vergleichbares Datenblatt.

Gruß Benjamin

Reply to
Benjamin Menküc

"Benjamin Menküc" schrieb im Newsbeitrag news:cr20jt$7q6$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nö, Luft (trockene und nicht ionisierte) ist ein _relativ_ guter Isolator. In dem von Christoph geschilderten Fall, ist eher das Grund-Material (und die Umhüllung/Glasierung usw) entscheident. Dann noch (eher als die Luft) die Ausführung der Lötpunkte/Verdrahtung. Sind die Spitz/winklig > Funkenüberschläge. Sind die Kugelig/gebogen > Besser! Deshalb: Wenn es auf Spannungsfestigkeit im HV-Bereich ankommt, immer mit wenig Zinn und "glatt" löten.

Das da wäre? Ich übersetze mal: Wenn ich kein Datenblatt finde, schaue ich in ein Datenblatt? ;-) Womit soll ich (er) vergleichen? Guido

Reply to
Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:cr224p$j4a$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

"glatt"

Hallo, z.B. hier.

Wenn man noch ein bißchen mehr googelt, dann kann findet man für SMD-Chip-Widerstände ungefähr folgende Werte:

Bauform max. Dauerspannung

0201 25V 0402 50V 0603 50V 0805 100V(150V) 1206 150V(200V) 2010 200V 2512 250V

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Du hast das nicht verstanden! Natürlich hilft ein Blick auf den Preis nicht! Und ich schrieb ja auch Rechnung/Datenblatt! Gemeint war: Spannung für Maximalleistung kurzfristig/langfristig) berechnen (Rechnung) / Maximalspannung usw. im Datenblatt beachten. Ich dachte, es sei klar, was mit "Rechnung" bei der Dimensionierung von Schaltungen gemeint ist.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Und warum schreibst du nicht was du meinst? Wenn da wörtlich steht "siehe Rechnung/Datenblatt" heist das für ihn, er soll sich die Rechnung und natürlich das Datenblatt ansehen. Hast du doch genau so geschrieben. Und nicht nur ich werde das genau so verstanden haben. Und da er ja offensichtlich kein Datenblatt hat, war dein Hinweis irgendwie gaga. Er fragt, weil er nicht hat und du antwortest, siehe hinein... Naja, inzwischen wurde ihm (und uns) ja geholfen Gruß und guten Rutsch Guido

Reply to
Guido Speer

Das habe ich! Für einen Elektroniker/Techniker/Ingenieur sollte das Wort verständlich sein.

Genau! Er soll sich seine Rechnung ansehen! Also das, was er gerechnet hat. außerdem das Datenblatt. Man kann das mißverstehen, muß aber nicht und du willst das offensichtlich mißverstehen, um zu trollen. Genauso werte ich auch deine Antwort an Benjamin:

---Zitat---

---Ende---

Das scheint also System zu haben.

Dann besorgt man sich eben ein paar Datenblätter! www ist existent! Dein Hinweis hier ist irgendwie total gaga.

Dann besorgt... ach so, das hatten wir schon.

Ja, frohe Wünsche und hoffentlich gute Vorsätze für nachstes Jahr.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Nö, ich habe dann immer auf meine Berechnung(en) geschaut. Die kann ich mit einem bestimmten Rechenweg erhalten. Nur das nackte Wort "Rechnung" steht landläufig für "Bares" Aber lassen wir derlei Spitzfindigkeiten. Sonst trolle ich noch wirklich ;-)

Sicher: Ich werde nicht Trollen, ich werde nicht trollen, ich werde.... ;-)

So, jetzt sind wir wieder gut und machen was aus diesem neuen Jahr. Gruß Guido

Reply to
Guido Speer

Benjamin Menk=FCc schrieb:

t=20

Hallo,

nein, ein kleinerer Widerstand wird =FCberhitzt bevor die Spannung an ihm= =20 zu hoch wird. Bei gr=F6sseren dagegen wird die zul=E4ssige Spannung=20 =FCberschritten bevor die Verlustleistung zu hoch wird. Die Grenze kann man mit R=3DU^2/P leicht ausrechnen.