ICs - gefördert durch die NASA?

Hallo,

ich habe mich vorhin gefragt, ob die NASA Gelder für die Entwicklung der ICs gegeben hat.

Auf der Website von Texas Instruments findet man nichts darüber:

formatting link

In der Biografie von Jack S. Kilby ist auch beim 1. Durchgucken nichts über die NASA oder russischen Raumfahrtprogrammen zu finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade, in dieser Zeit, keine starker Geldgeber dahinter stand, denn die kleine Technik wäre z.B. den USA sicher zu Gute gekommen.

Weiß jemand Näheres?

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

Nicht für die Forschung/Entwicklung, dafür gab es private Geldgeber. Falls Du dich für die Geschichte von ICs/EPROMS und der ersten Prozessoren interessierst, empfehle ich Dir "Inside Intel"(auf Deutsch) von Tim Jackson, ISBN-453-16471-7, Heyne Taschenbuch 22/1062

Reply to
Hartmut Mühlenbein

Hallo,

Ack, sehr gutes Buch. Und spannend ist es auch (zumindest für Leute, die sich mit Elektronik beschäftigen).

Für sie Softwareseite gibt es dann noch "Barbarians led by Bill Gates" ;-)

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

Tja, da hat die Bratpfannen-Propaganda der NASA gewirkt. TIs erstes "IC" war 1959, eines der ersten kommerziellen ICs von Fairchild ( RTL flipflop: 4 Transistoren 2 Widerstände )

1961. NASA wurde erst Ende der 50er Jahre formal gegründet. Eigenentwicklungen der NASA bezüglich Elektronik sind eher im Space Shuttle Ende 70er zu finden.

Eine solide, vor allem gut bebilderte historische Darstellung ist das 600 seitige Sonderheft der Zeitschrift "Electronics" vom April 1980 anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens.

Der Hauptsponsor in USA war, ist und wird wohl immerdar das Militär sein. Ich hab auch noch einzelne Exemplare von "Electronics"/ business-issue von 1958: man könnte meinen es ist eine wehrtechnische Zeitschrift. MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Tobias Wendorff verfasste am 02.02.05 01:52:

Die NASA fordert und bestellt Studien oder Lösungen für spezifizierte technische Aufgaben, aber keine Grundlagenforschung oder Basistechnologien. Oder eine Firma bietet von sich aus eine neuartige, überlegene Technik an und bekommt den Auftrag, etwas daraus zu machen. In jedem Fall müssen die Auftragnehmer der NASA bzw. deren Zulieferer die erforderlichen Forschungen auf eigene Kosten durchführen. Das ist dann natürlich in den Preis eingerechnet.

Das ist generell das amerikanische System der Technologieförderung. Z.B. kam Boeing über Aufträge der US-Luftwaffe für Bomber und Tanker an das nötige Geld für die Entwicklung seiner Großjet-Technologie, die dann in den Zivilflugzeugbau übernommen werden konnte. Die NC-Steuerungstechnik geht auch auf einen Auftrag der US-Luftwaffe zurück, um bestimmte Flugzeugkomponenten fertigen zu können.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

"Rafael Deliano" schrieb

Vorgängerin der NASA war die NACA (National Advisory Comittee for Aeronautics) von 1917 bis 1958. Der National Aeronautics and Space Act von 1958

formatting link
begründete dann die NASA.

HTH Martin

Reply to
Martin Blume

Tobias Wendorff schrieb:

Weil Du bei TI suchtest.....

Nicht NASA sondern U.S. Army u. Navy waren Auftraggeber von 1942 an. (Was natuerlich eine Arbeit fuer die Russen ausschloss.) Siehe:

formatting link
Hier: 1942 Beginning of DSEG

Einige Hinweise ueber Luftfahrt u. Military Projekte findest Du unter "Select a Decade" bis in die 90-er z.B. auch ueber die Apollo Mission unter

formatting link

In 1997 wurde die DSEG Abteilung (Defense Systems and Electronics Group) an Raytheon verkauft.

formatting link

Siehe auch die Milestones von Raytheon zur Geschichte:

formatting link

Beste Gruesse,

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.