DS18S20 Temp. zu hoch

Hallo, ich benutze einen DS18S20 zusammen mit einem Mega48 und RS485 Chip auf einer Platine. Der DS18S20 ist stehend auf der Platine gelötet ca 5mm von der Platine entfernt. Der Sensor ist driekt an 5V angeschlossen. Als Temperatur messe ich nun 29.5 Grad. Andere Raumthermometer sagen das es 25 Grad wären( wahrscheinlicher).

Kann es wirklich sein, das die Erwärmung der Platine durch µC und Treiber um ca. 4-5 Grad erreichen kann ?

Softwarefehler schließe ich mal aus, da ich die eingebauten Bibliotheken vom Code-Vision Compiler genommen habe, und da ich das Ergebnis für unglaubwürdig hielt, habe ich den ganzen Krempel von Hand nochmal neu programmiert. Bei beidem kommt ebend das zu hohe Ergebnis raus.

Achja, auf dem Sensor selbst steht DS1820 und nicht DS18S20. Haben die beide das selbe Marking? Im Datenblatt konnte ich nichts erkennen.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten
Loading thread data ...

Ja, natürlich, das ist drin. Ich messe derzeit regelmäßig Temperaturen von ICs (um Fehler einzukreisen) mit einem Infrarotthermometer, und nach einer gewissen Laufzeit gleichen sich auch passive Bauelemente ohne Verluste oder unbestückte Platinenragionen an.

Was spuckt Deine Schaltung direkt nach dem Einschalten aus, wenn sie eine Stunde außer Betrieb war? Dann sollte man auch ggf. das Hochlaufen beobachten können.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ich habe den Sensor jetzt mal mit kabel angeschlossen, jetzt stimmt die Temperatur. Das der Einfluß der Platine so groß ist hätte ich nicht gedacht. Naja, Kurve aufnehmen und dann Korrekturfaktoren in die Software...

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Vorsicht! Das Temperaturverhalten ist u.U. anders wenn Du das eingeschaltete Gerät in einen kälteren/wärmeren Raum bringst bzw. das ausgeschaltete Gerät in einen kälteren/wärmeren Raum gebracht hast und dann einschaltest. Die Softwarekorrektur dürfte nur im eingeschwungenen Zustand sicher funktionieren.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.