Dallas DS18S20 und länger Kabel

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Temperatursensor DS18S20.

Ich betreibe diese an einem 68HC11 an einem TriState-Port-Pin.

Das Auslesen klappt auch mit mehreren Sensoren problemlos, auch mit oder ohne extra Versorgung und etwas längerem Klingeldraht.

Jetzt habe ich das ganze mal an einer Telefonverdrahtung mit ca. 30 Meter Länge getestet. Da musste ich schon den PullUp auf 2.2k reduzieren, damit der eine Sensor noch erkannt wird. Sobald ich mehr als einen Sensor mit langen Kabel dran habe geht gar nichts mehr.

Ich vermute, die Treiberleistung des 68HC11 reicht dafür nicht und das Signal wird daher zu sehr verfälscht. In Ermangelung eines Scops ist dies aber reine Vermutung.

Wie könnte man denn den TriState-Ports verstärken?

--
Stefan Graf
Reply to
Stefan Graf
Loading thread data ...

wird daher zu sehr verfälscht.

Das, dasselbe in umgekehrter Signalrichtung genauso und dazu noch die ggf. eingefangene Störungen.

Der 1-Wire-Bus ist absolut nicht dafür geeignet, längere Distanzen zu überbrücken.

Das allein hilft dir nicht.

Reply to
Heiko Nocon

Weniger die Treiberleistung ist das Problem, als die zu steilen Flanken, die dann ein Klingeln verursachen. Schau Dir mal

formatting link
Appendix A. Improved CPU Bus Interface an.

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
 Click to see the full signature
Reply to
Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

Hallo,

hier ist noch einiges mehr zum Anschauen:

formatting link
formatting link
formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Stefan Graf schrieb:

Hallo,

was für eine Bustopologie? Sternförmig und lange Anzapfungen sind "verboten", nur ein linearer Bus mit kurzen Anzapfungen sollte benutzt werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.