Drehzahlsteuerung Akkuschrauber?

Akkus bei Hilti oder Bosch konnte ich bisher einfach aufschrauben, und die Zellen wechseln.

Die Filme sollen wieder produziert werden. Ich bin gespannt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

GP, aber die waren seinerzeit mindestens genauso gut. Sie haben lange Zeit in einem dicken Blitz gedient, bis sie auf die Digiknipse umgesiedelt sind.

Am längsten haben hier die alten GP mitgemacht, dann kommen neuere Sanyos (gut 2Ah), die etwa halb so lange überlebten (ziemlich temperaturempfindlich und schnellladen macht warm), etwas darunter spielen neuere GPs. Absoluter Sondermüll ist Varta. Ich sag nur 100mOhm. (Hab ich nicht gekauft.) Zu Panasonic kann ich nicht so viel sagen, die habe ich noch nicht so lange. Höchstens 2 Jahre.

Bei NiCD waren die Hitachis nahezu unkaputtbar. RC war nicht so der Bringer.

Unsere hier sind größtenteils verreckt, nachdem sie ein paar Jahre ungenutzt in der Ecke lagen. Dann in den üblichen Schnellader war keine so gute Idee.

Hat es bei mir zumindest auch nie. Die alten GP NiMHs haben praktisch die gleichen Werte.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Li steht halt dann nach 3 Jahren beim Wertstoffhof, weil man keinen Ersatzakku zu 2/3 des Preises eines Akkuschraubers kauft.

Das ohne Selbstentladung geht mit MiMH mittlerweile auch.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Auch Akkus fuer normale Akkuschrauber kosten ein Vermoegen und die weisst nicht was dann da fuer Zellen drin sind. Deshalb wirst du dir ja wohl im Zweifel (d.s.e!) die Zellen einzeln gekauft haben. Und man glaubt es kaum, aber Reichelt hat seit kurzem auch Lithiumzellen einzeln im Programm!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hier Metabo PowerMaxx LiIon...einmal Zähne zusammenkneifen, ewig Grinsen. Das beiliegende Bohrfutter ist spitze, die Bits taugen, die Bitkassete ist praktisch...lediglich der Koffer ist auf den Dachboden verbannt.

Gut, ein ehemaliger Kollege ist Makita-Fan. Neulich mal einen im gewerblichen Einsatz gesehen....guter Trümmer, wollte nicht in 'ne Bank einbrechen... Am meisten Spaß hat er allerdings wohl mit dem Makita-Radio beim Grillen:-)

LiIon sind auch nach einem halben Jahr liegen noch so voll, daß man einen Abend lang schrauen kann, ohne nachzuladen.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Im Metabo PowerMaxx sind Standard 18650-Rundzellen drinn:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

GP habe ich gerade damals als den letzten China-Schrott erlebt. Da hattest Du wohl Glück...

Das geht hier recht gut, keine Probleme.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Naja, zum Schrauben ist das nix; aber für irgendwelche immer wiederkehrenden Bohraufgaben oder auch das Schrauben von Sechskant taugt das durchaus. Eher für Produktionstätigkeiten, nicht für Handwerk/Heimwerk.

Und nach drei Jahren sind sie kaputt, wenn es dumm läuft. Kommt immer auf die Zellen an, die einen kann man zehn Jahre aufheben, die anderen kaum dreie. Weiß man nur leider nicht im Voraus. Neee, gerade LiIo ist für den Alltagsgebrauch, nicht für den Gelegenheitsnutzer.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Bosch Ixo? Ich habe sowas beinahe baugleich von Durofix. $15 oder so. Der hat mir schon viele gute Dienste erwiesen und ein erstaunliches Drehmoment. Passt in die Jackentasche. Irgendwann hat man raus, wann man fuer "so-und-so fest" den Knopf loslassen muss.

Ganz kaputt gehen die normalerweise nicht. Der Li-Ion Akku des Uralt Laptop ist nun um die 9 Jahre alt. Schafft nur noch 20 Minuten gegenueber den 1.5-2h von frueher, also rund 20% Kapazitaet. Aber bei einem gelegentlich genutzten Akkuschrauber reicht das voellig. Ich habe mit dem kleinen Durofix die ganzen Fussleisten, Schienen und was nicht alles in zwei Bueros hier an- und abgeschraubt. Plus Loecher bohren, feilen, abprokeln usw. Ging einfach nicht leer. Und genau das wurde mein Problem, denn beim umroedeln kam das in Vergessenheit geratene Ladegeraet weg und ich musste mir deswegen einen zweiten Durofix holen (Ladegeraet kostete einzeln mehr als die $15 ...).

Warum 3 Jahre? Woher kommt diese Legende, dass Li-Ion-Akkus nach 3 Jahren auf jeden Fall im Eimer sind? Mein Laptop weiss davon nix, gekauft 2004 und der Originalakku hat immer noch in der Gegend von 2/3 seiner Neukapazitaet.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Die einzigen Akkus die frueh kaputt gehen sind aus Handys und das liegt daran das sie jedes Jahr

50-100mal geladen werden und sowieso in jeder Beziehung an den Grenzen ihrer Faehigkeiten betrieben werden. BTW: Ich hab vor einem Monat erst den Akku meines Firmenlaptops ersetzt weil der nur noch 50% Kapazitaet hatte. Das ist ein T23, muesste so etwa 2001 gebaut worden sein. Und ich hab hier immer noch eine Taschenlampe die eigentlich fuer eine 4.5V Flachbatterie gedacht war, wo ich drei 16550er Zellen eingebaut habe. Das ist schon so lange her das ich garnicht mehr weiss wann das war und ich hab sie damals aus einem angeblich verbrauchten Laptopakku ausgebaut. Funktioniert immer noch total super.

Nun, ein Gelegenheitsnutzer kann sich einfach einen neuen Akku kaufen, und wir hier kaufen einfach ein paar Zellen und bauen die in den alten Akku ein. Wo siehst du das Problem?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die verkaufen in Japan auch sehr nette Kleinakkusschrauber. Das ist da wohl so aehnlich wie die Minilaptops die auch seit kurzem nach Europa rueberschwappen. Aber ich hab ja schon immer gesagt man muss mal einen japanischen Baurmarkt besucht haben. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Gerrit Heitsch schrieb:

Ich habe hier noch einen PalmV, dessen Akku geschätzt noch 50% hat. Der ist von 1999.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Es gibt solche und solche; leider weiß ich nicht, woran man die Langlebigen erkennt. Ich habe hier Funkgeräteakkus aus 1999 und 2002, die noch 1a tun, aber auch Notebook-und Telephonakkus, die einfach nach drei Jahren im Eimer waren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Doch, die schaffen das. Im Apple meiner Frau ist der dritte Akkublock, der erste Garantie, der zweite drei Wochen nach Grantieende, keine Kulanz, also den dritten gebauft :( Saubande! Den Zweiten habe ich dann zerlegt, sechs Dinger drin, die wie flache Plastiksprengstoff-Päckchen aussehen, davon eines definitiv im Eimer. Wohl LiPo. Das Logo auf den Zellen sieht aus wie ein kursives spiegelverkehrtes UR, wobei der senkrechte Strich des R fehlt, das R also an das U angelehnt ist. Kennt das jemand?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Im Preis. Es ist einfach ärgerlich, einen kaum benutzten Akku austauschen zu müssen.

Bei meinem notebook, das ich tagtäglich benutze, ist das alles kein Thema, da wird halt ein neuer Akku gekauft, wenn es nötig ist. Aber wenn ein wenig benutzter Akku dennoch kaputtgeht, dann habe ich dafür wenig Verständnis.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ich bin einfach zum Werkzeugdealer des Vetrauenes (gibt da ja nicht mehr deren arg viele), habe mir angekuckt, was die haben, und einen gekauft. Die Marke war mir im Rahmen derer, die bekanntermaßen taugen, egal :)

Kenne ich gar nicht. Mal googeln...ahja, cool :)))

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hi Ralph,

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Die zu bekommen ist kein Problem. Im Modellbau gibts eine Riesen-Vielfalt an LiPos, da ist sicher was dabei, das mechanisch reinpasst.

Altes Logo der "Underwriter Laboratories". So eine Art TÜV-GS.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Der Akku war zerstörungsfrei kaum zu zerlegen; alles ziemlich fies verklebt. Naja, beim nächsten Akku vielleicht...aber solange es die Dinger komplett für zweistellige Beträge neu und original bei ebay gibt, fange ich nicht so ein Gebastel an :)

Hmmm...also Hersteller doch noch unbekannt. Mal bei Gelegenheit genauer ansehen, ob man noch was findet.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ist das nicht das UL-Logo - also nix Hersteller?

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen