digitale Schieblehre von Aldi - und was man Erstaunliches damit machen kann

Hallo zusammen!

In de.alt.fan.aldi gefunden:

formatting link

Gruesse Klaus

Reply to
Klaus Kelbert
Loading thread data ...

Kuckst Du de.rec.heimwerken.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

??? Kapier ich nicht. Ich find da nur einen Link auf die gleiche Seite.....

Gruesse Klaus

Reply to
Klaus Kelbert

Klaus Kelbert schrieb im Newsbeitrag:

Kuckst Du de.rec.modelle.misc :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

kuckst du rec.crafts.metalworking. :-)

Gruß, Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
Reply to
Nick Müller

snipped-for-privacy@gmx.de (Nick Müller) wrote in news:1h4dr06.1i0q8sg3ko0rlN% snipped-for-privacy@gmx.de:

Ja, schon beeindruckend die Dinger. Es ist ja auch ganz klar, warum die Schieblehre eigentlich immer "an" ist (durch den "Off"-Knopf wird ja nur das Display ausgeschaltet). Der Maßstab ist relativ. D.h. man muss das Ding nullen und damit man das nicht jedesmal beim "Einschalten" tun muss - bleibt es halt an (zu Lasten der Batterie). Das wichtige ist ja der "Aufkleber" auf dem auch der Maßstab aufgedruckt ist. Wenn man das Zeug als Meterware kriegen könnte ... :-).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Bekommt man. Heißt dann allerdings Glasmaßstab und gibt es nicht bei Aldi&Co und das Komma im Preis wandert um ca. 2 bis 3 Stellen nach rechts...

Reply to
Michael Roth

Irnkwie geht mir das auch im Kopf um! :-)

Gruß, Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
Reply to
Nick Müller

"Nick Müller" schrieb im Newsbeitrag:

Ich glaub so langsam dreht er nun am Rad ... :-)

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Matthias

Eigentlich könnte man den "Aufkleber" leicht selber herstellen. Ist im Prinzip nur ein Stück Platine mit zwei Zeilen mit ziemlich großen (vielleicht 10x5mm) rechteckigen Kupferflächen mit einem Abstand von vielleicht 0.3mm. So genau wie ein Lebensmitteldiscounter bekommt man das vielleicht auch hin.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Matthias Weingart schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Ähm ... wir sind uns einig das die Messung Kapazitiv erfolgt? Mich würde trotzdem aber mal ein genaues Schnittbild und Beschreibung interessieren.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hundler, sä send albern. Ehnen fählt die seitliche Reife! ;-)

Gruesse Klaus

P.S.: Kuckst Du de.rec.modelle.bahn

Reply to
Klaus Kelbert

Hallo Stefan

Sieht etwa so aus:

+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+----------- | | | | | | +-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+----- | | | | | |

------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----

Wobei die Striche die nicht leitenden Stellen darstellen. Die Zeichnung zeigt also zwei Zeilen mit rechteckigen Kupferflächen.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

snipped-for-privacy@gmx.de (Nick Müller) schrieb:

soo teuer sind die industriellen Längenmeßsysteme ja auch nicht.

formatting link
listet im ersten Abschnitt die preiswerteren auf.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Für alle, die beim Aldi-Angebot zu kurz kamen, gibt es ab 20.10. ein IMO identisches Teil zum gleichen Preis bei Penny.

HTH

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Super! Als ich das gelesen habe bin ich glech zum ALDI gefahren um noch in den hinteren Ecken nach sowas zu suchen. Bin leider nicht fündig geworden. Werde dann mal zum Penny, da sind die Schlachten auch nicht ganz so groß *g*

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Also ich hab letztens so ein Teil in der Hand gehalten und 'Super' ist so ziemlich das letzte was mir dazu einfallen wuerde. Andererseits um gelegentlich mal einen Kupferdraht zum Spulen wickeln zu messen mag es reichen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Frank Scheffski schrieb:

formatting link

MfG

Ingrid

Reply to
Frank Scheffski

Echt so schlecht? Ist eine "analoge" Lehre genauer? Ich dachte die kann wenigstens mithalten...

Oder gibt es ein anderes Manko?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Das Problem ist die Qualitaet der Mechanik. Die hat natuerlich Einfluss darauf wie gut sie an das was du messen willst 'dranpasst'. Laesst sich schwer erklaeren. Das kam mir alles etwas schwabelig vor.

Das Teil erinnert mich ein bisschen an eines der Multimeter fuer

10-20Euro. Da verspricht die Anzeige auch mehr als sie haelt.

Ich wuerde damit z.b nicht mein Getriebe distanzieren. Aber als Spielzeug fuer zuhause mag es hinreichen. Vorausgesetzt man ist nicht Linkshaender. Dann nerven diese Digitalanzeigen ein wenig.

Aber vielleicht hol ich mir auch noch eine und verwende sie als einstellbares Anreisswerkzeug. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.