digitale Schieblehre von Aldi - und was man Erstaunliches damit machen kann

"Olaf Schultz" schrieb...

Wie das bei Aldi-Meßschiebern weis ich nicht. Aber bei Mitutoyo-Meßgeräten und Meßschiebern (die haben einen sog. Digimatic-Ausgang) gibts ein Adapterkabel für USB zum PC und weiteres Zubehör wie Datenloger und Drücker. Man suche bei

formatting link

W.

Reply to
Wolfgang Puffe
Loading thread data ...

...

... Und laut HM8011 ca. 6--10 Mikroampere aus der Primärzelle nuckelnd

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Ja, dann kauf ich mir wohl so'n Ding, um das Protokoll anzusehen. Ausser jemand hat schon eines von Penny und vergleicht es freundlicherweise mit meinen Angaben.

Gruß, Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
Reply to
Nick Müller

Olaf Schultz schrieb:

Im Applikationsbericht Nr. 66 auf

formatting link
ist sowas beschrieben; vielleicht passt's.

Kurt

Reply to
Kurt Moser

Ja:

formatting link

Die Nullung ist da ein angenehmer Vorteil gegen teuer-praezise vollmechanische Alternativen. Auch fuer Kettenverschleissmessungen laesst sich da vielleicht was zurechtfeilen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Schaust du auf meiner HP.

formatting link

Auf den ersten Blick gleich dem 48Bit-Protokoll/2 Blöcke. Leider gibt die Anzeige die Modi nicht wieder (ausser mm/inch). FT-Modus geht aber auch (irgendwie), nur muss ich kontrollieren, ob das mit der Statemachine auf der hp übereinstimmt.

Mehr Info wohl morgen.

Gruß, Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
Reply to
Nick Müller

Es ist 48 bit, 2 Blöcke. Die letzten 24 Bit geben die relative Position an. Wert im 2er Kompliment mit 20480 Schritten/zoll. Eigenartigerweise haben die das Vorzeichen verdreht. Negative Ablesewerte werden als positive Zahlen übertragen und vice versa. Man bekommt also (20480steps/inch) eine Auflösung von ca. 1/1000mm hin. Nur wackelt die letzte Stelle so, dass sie nicht auswertbar ist. Das Penny-Teil ist beim Umschalten der Modi recht zickig, da muss ich das Timing in der uC-SW noch toleranter machen. Letztendlich ist das Aldi-Teil _etwas_ besser.

Egal. Wer noch etwas Geduld hat, findet später auf meiner HP eine Anzeigesoftware (unter DOS) die zusammen mit meinem Interface eine durchgeknallte*) Anzeige ist.

*) durchgeknallt, weil sich die Anzeige mit einer eigenen Programmiersprache beeinflussen lässt. Während der Laufzeit. Selbst schiefe Achsen oder nicht orthogonale bzw. polare Achssysteme sind möglich.

Gruß, Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
Reply to
Nick Müller

""Nick Müller"" schrieb im Newsbeitrag news:1h4rgaz.fw97tj3y0q62N% snipped-for-privacy@gmx.de...

Vergiss es, das war ein wettbewerbswidriges Lockangebot, schon am 20.10 um 10 Uhr in allen Geschaeften ausverkauft.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Frechheit! Ich hab am Freitag noch eine bekommen (die letzte). Wo kann ich mich beschweren?

Gruß, :-) Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
Reply to
Nick Müller

Nick Müller schrieb:

Im einem meiner ALDIs liegen noch ca. 5 Stück.

Gruß Henning (old-school-style mit Japan-"Kanon" messend und damit auch schon zwecks Geschenkbeschaffung Ring der Freundin ausgemessen)

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Das ist (in Englisch) geschehen:

formatting link

Viel Spaß! Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
Reply to
Nick Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.