digitale Audio-Übertragung (etwas OT)

Hallo beisammen,

meine Frage ist wohl etwas OT, bin mir aber nicht sicher, was f=FCr Formen die L=F6sung annehmen kann. Darum stelle ich meine etwas diffuse Frage zun=E4chst mal hier.

Problem ganz einfach: ich m=F6chte Audio-Daten, die digital aus meinem Rechner rauskommen =FCber eine Entfernung von ca 10 Metern digital in meinen Verst=E4rker einspeisen, und das ohne dass Kabel rumliegen.

Was kann man denn da so z.B. so machen?

Meine erste =DCberlegung: Funk - Problem: die meisten Systeme sind analog und =FCbertragen im gleichen Frequenzbereich wie WLAN ->

schlechte Qualit=E4t und kein WLan-Netz gleichzeitig. Frage daher: sind digitale funk-Audio-=DCbertragungssysteme auf dem Markt, die gleichzeitig nicht mit 2.4GHz senden?

Meine zweite =DCberlegung: =FCbers ISDN-Kabel. Sowohl dort, wo der Computer steht, als auch wo der Receiver steht befindet sich ein ISDN-Kabel (noch keine Buchse installiert). Eignet sich solch ein Kabel f=FCr digitale Audio-Daten?

Meine dritte =DCberlegung: WLAN. Zwar m=F6chte ich keinen Laptop zum Audio-Daten empfangen zu meinem Receiver stellen (dann k=F6nnte ich das Audio-Zeug ja gleich dort hin packen). Aber gibt es vielleicht WLan-Audio-Empf=E4nger? Hab nix gefunden auf dem Gebiet..

Oder was f=FCr Ans=E4tze existieren denn sonst noch so?

Vielen Dank im Voraus, Frans

Reply to
Frans Fürst

Schau mal hier im Abschnitt "Home Entertainment":

Grüße,
Pascal Le Bail, Wien
Reply to
Pascal Le Bail

Frans Fürst schrieb:

Funktioniert hier bei jedem Telefongespräch. Und S/P-Dif (AES3) hab ich schon über eine 1km Trommel Telefonleitung problemlos übertragen.

Hier auch - zwar Cat5 mit passenden Übertragern (hauptsächlich, weil ich in dem Fall, daß ich mich mal verstöpsele, keine 48V DC auf dem Audio-Equipment haben wollte), aber ich sehe da wenig Probleme mit Telefonleitung.

Alternative wäre, mit dem WLAN auf 5GHz auszuweichen - das kooperiert hier wunderbar mit einer billigst-2.4GHz-Videostrecke.

cu Michael

Michael Schwingen

Hallo.

Frans Fürst schrieb:

? - Die Dinger dürften eher 864MHz haben. Für S/PDIF habe ich es aber noch nicht gesehen.

Ja, solange es kein optisches Signal ist :-)

Die im Home-Bereich üblichen 75 Ohm S/PDIF-Signale kann man per Übertrager (5:6) durch 110 Ohm ISDN- oder (6:7) durch 100 Ohm Netzwerkkabel bekommen. Dabei wird das Signal auch gleich symmetrisch und Brummschleifen vermieden.

Infrarot.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich hatte irgendwann mal ueberlegt SPDIF mit einer roten LaserLED durch die Bude zu schicken, bin ich aber nicht nicht zu gekommen.

Koennte doch auch im dunkeln ganz nett aussehen wenn etwas Staub in der Luft ist. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

In article , =?ISO-8859-1?Q?Marcel_M=FCller?= writes: |> Hallo. |> |> Frans Fürst schrieb: |> > Meine erste Überlegung: Funk - Problem: die meisten Systeme sind |> > analog und übertragen im gleichen Frequenzbereich wie WLAN ->

Die werden auch so nicht beworben. Man nehme einfach eine normale 2.4GHz Analog-Videostrecke und stöpsle an die Videoein/Ausgänge das SPDIF an. Funktioniert wunderbar. Allerdings sollte man nicht direkt auf dem Nebenkanal noch so eine Strecke betreiben...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Bei den Schwiegereltern reicht es aus, daß die Kanäle weit genung voneinander gewählt werden, dann geht beides parallel auf 2.4GHz.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

*lol* Noch so ne Zweckentfremdung...ich habe solche Dinger schon mehrfach für irgendwelche unidirektionalen Datenanwendungen gesehen...
Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Am Tue, 2 Jan 2007 23:45:43 +0100 schrieb Olaf Kaluza :

Lasereffekte sehen definitv ganz nett aus. :-) Aber das datensignal siehst du eh nicht. Vielleicht ist es besser den Show effekt und die Datenübertragung zu trennen. Ist blöd, wenn die Musik aus ist, weil jemand beim Tanzen den Strahl unterbricht. Gut, der oder diejenige wird dann zum tanzen aufhören, usw. usw. :-)

--
Martin
Reply to

Bluetooth?