dickeres Aluminium

Moin,

Weiß einer eine gute Bezugsquelle für dickere Aluminiumfolie? Also die Folie ausm Supermarkt ist mir zu dünn. Eine Dicke, an die man normale Krokoklemmen anschließen könnte ohne dass die Folie dabei gleich kaputtgeht wäre schön.

Viele Grüße, Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Also dünnes Blech halt, gibts hier im Bastelladen. Auch bei den Modellbauern dürfte man fündig werden.

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn's nix kosten soll, eventuell bei einer Druckerei nach alten Druckplatten fragen.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Markus schrieb:

evtl.

Gunther Mannigel

Alufolie die als Dampfsperre (Dachboden / Sauna,..) eingesetzt wird dürfte sich hierfür eignen. (Gibt wohl verschiedene Varianten.. u.a. eben auch relativ dicke ohne selbstklebende Beschichtung.. lässt sich noch gut mit der Schere schneiden und so ein "Krokodil" kann ne ganze Weile knappern bis mal ein Loch reinkommt) Gibts vermutlich auch im Baumarkt(?) ansonsten im entsprechenden Fachhandel. (Allerdings wohl nur auf größeren Rollen)

Andreas.

Reply to
Andreas

Markus schrieb:

Backofenzubehör. Die Backröhren, die Heizstäbe im Innenraum haben (Electrolux), haben eine recht dicke Alufolie zum Schutz der unteren Fläche drin. Leider nicht ganz billig, (5er Packung oder so was gibts).

Rolf_Bombach

Also wie immer erstmal die Frage: was willst Du damit machen? Wenn's Dir nur um die Reissfestigkeit geht: Tesafilm oder ein sonsiges Klebeband auf die Alufolie kleben. Wenn die Alufolie zwecks größerer Strombelastbarkeit dicker sein soll, Aluschale aus dem Grillbedarf verwenden.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am Sun, 11 Feb 2007 11:22:34 +0100 schrieb Markus :

Ich habe 40µ Folie bei Eurofol gekauft (50µ ist Standard), kann aber sein, daß die dir gerne gleich einige 100mm2 verkaufen.

--
Martin
Reply to

Was heisst bei dir einige?

Jetzt werde ich mal neugierig und rechne normale Haushaltsfolie durch:

30 cm x 10 m sind wohl typische Darreichungsformen. Macht also 3 m^2 oder 30 000 mal 100 mm^2.

Dicke? unbekannt - aber bei einem Durchmesser von 5 cm und einer Lagendicke von unter 1 cm gehe ich mal von 100 Lagen aus -> Dicke

100 um. 50 um koennten also auch als Standard fuer Haushaltsfolie hinkommen (zum einen, weil die Aufrolldicke vielleicht doch eher 5 mm betraegt, zum anderen, weil zwischen den Aufrolllagen noch etwas Luft sein mag). Der Fragesteller suchte zwar dickere Folie statt duennerer.

Aber wenn typische Verkaufsmengen dort eher Rollen mit 1 m x ø 0.5 m sind, dann waeren das etwa 20 000 m^2 - dein "einige" also 200M.

Bei mir wuerde dafuer noch nicht mal "einige viele viele" als Umschreibung reichen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Und so sprach Andreas:

Keine Ahnung ob es sowas noch im Baumarkt gibt, aber im Baustoffhandel ist Alu-Dampbremse seit Jahren überholt und meist nur noch auf gesonderten Kundenwunsch verfügbar (weil sie zu schnell reisst). Handelsgrösse dann meist 1x50 oder 100Meter...

--
| /"\   ASCII Ribbon   |
| \ / Campaign Against |

Der Kauf ist in der Tat auch schon viele Jahre her.. und es war auch eine nicht gerade kleine Rolle von der noch ein paar Streifen rumliegen, die ich gelegentlich mal für Basteleien nutze. Und in der Größe von ein paar Quadratzenti/dezimetern ist sie schon recht stabil, so dass Krokoklemmen problemlos halten und nichts abreißt. (Schon klar, mit schnell reißen meintest du sicher bei der üblichen Verarbeitung in Quadratmeterqröße.) Dann wird es wohl mal wieder für einen Umbau zeit, um sich über die aktuell üblichen Materialien zu informieren ;-)

Gruß, Andreas

Reply to
Andreas