Audio Verkabelung

Hi!

Ich habe im Wohnwagen ein Autoradio mit zwei 50 Watt Ausgängen. An diese habe ich schon 2 Lautsprecher für im Wohnwagen angeschlossen. Jetzt möchte ich aber auch Lautspreche im Vorzelt und davor haben. Kann ich dann einfach eine Leitung an die Lautsprecherausgänge machen, die durch den Wohnwagen, durchs Vorzelt nach draußen (natürlich Wassergeschützt) geht und an die Stellen in der Leitung, an der die Lautsprecher angeschlossen werden sollen, Cinch-Buchsen anlöten? Dann könnte ich meine vorhandenen Lautpsprecher immer dort aufstellen und anschließen, wo ich sie gerne hätte. Ich könnte das ja auch mit einem Langen Kabel an den Lautsprechern selber nur machen, aber das möchte ich nicht, weil dann das Kabel immer lose rumliegt.

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?

Schön wäre auch noch eine Lautstärkeregelung für jeden "Strang" an dem die Lautsprecher hängen, wenn das nach meiner Idee umgesetzt werden kann.

Viele Grüße und Dank im Voraus

Reply to
Torsten Brendgen

Torsten Brendgen schrieb:

Sollen die gleichzeitig mit denen im Wagen betrieben werden? Wenn ja, dann musst du auf die Impedanzen achten. Sollten beide Lautsprecher 4 Ohm haben könnte das ein Problem geben, da nicht alle Autoradios 2 Ohm Last vertragen.

Cinch ist vielleicht etwas ungünstig, macht man nicht. Eher

6,25er-Klinkenstecker und Buchsen.

Die aus dem Wagen?

Wenn dir Stereo egal ist könntest du einfach an den linken Kanal die Lautsprecher im Wagen anschließen und am rechten die draußen. Dann kannst du am Balance-Einsteller das Verhältnis bestimmen. Allerdings solltest du dann Stereo wirklich abschalten.

Ich hoffe, dass hat dir schon etwas weitergeholfen.

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

Torsten Brendgen schrieb:

ese

nn ich

ch den

Hallo,

denkst Du bei den Lautsprechern im Vorzelt und davor auch an Deine=20 lieben Nachbarn auf dem Camping- bzw. Wohnmobilplatz? Das die Nachbarn einen anderen Musikgeschmack als Du haben und evtl. nur =

die Stille ohne Musik geniessen wollen solltest Du respektieren.

Es gab früher mal "Überblendregler" zum Nachrüsten, damit konnte man an ein nornales stereo-Autoradio vier lautsprecher anschliessen, und zwischen Heck und Front die Lautstärke einstellen. Evtl. gibts die Teile noch beim Bosch-Dienst. Dann hättest du deine zwei Lautsprechergruppen, und eine beliebige Lautstärkeverteilung...

Hope that helps

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die

Patrick M Rauter schrieb:

Vergiss diesen Müll! Das war für Autoradios der 2-5 Watt Klasse zu gebrauchen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Kann ich leider nichts zu sagen, welche Technik da verwendet wurde. (Beschallungsverteilung mach ich normalerweise mit 100V, da sind die Lautstärkesteller kein Problem...)

--
[...]

Patrick M Rauter schrieb:

Warum meldest du dich dann überhaupt mit so "hier" sinnlosen Postings? Bloß damit was dahergeredet ist?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich kenn die Teile aus dem Einsatz für ähnliche Aufgabenstellungen, und fand dort den Klang durchaus passabel, was ich von deinem Tonfall nicht behaupten kann.

Die Tatsache, das ich die in diesen Geräten verwendete Technik nicht exakt kenne, sondern "nur" sagen kann das es sie gibt, und sie auch funktionieren, qualifiziert zumindest in meinen Augen mein Posting weder als "Sinnlos", noch als "bloß dahergeredet". Ebensowenig wie der Fakt, das ich für meine Anwendungen eine andere Technik bevorzuge.

Da ich mich an Flamewars nur beteilige, wenn sie einigermaßen inteligent geführt werden, erkläre ich diesen hier für Beendet.

--
[...]

Patrick M Rauter schrieb:

Wenn du es "nur" so kennst, dann hast du vom vorliegendem Thema keine Ahnung. Was ja nicht schlimm wäre.

Aber ohne Ahnung vom Thema solche Aussagen zu machen ist sinnlos weil es niemandem hilft.

Doch! Gerade deswegen.

Wenn ich z.B. eine Frage zur "Motorrad"versicherung stelle und du antwortest: Bei meinem "Mopped" ist das so uns so, dann ist das vergleichsweise genauso hyperfluid wie wertlos.

Auch aus diesem Grund ist deine Aussage absolut wertlos für den OP! Was nützen spezielle Erkentnisse aus der 100-Volt-Ela-Technik für den

2-4 Ohm-Bereich im Auto? Nichts!

Du kannst erklären was du willst. Wann Ende der Diskussion ist, bestimmen imemr noch andere. Du darfst aber gerne schon mal wieder in den Sandkasten zum spielen gehen.