DFT fuer AVR

Aber doch ziemlich richtig. Das Gas(-gemisch) das aus der Leitung kommt kann man riechen. Darauf hat Dieter ja mit "Odorierung" hingewiesen.

formatting link

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer
Loading thread data ...

Martin Laabs schrieb:

Das

formatting link
könnte ganz spannend für dich sein.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Hmm, manchmal tritt man nicht in ein Fettnäpfchen, sondern in einen ganzen Kübel...

Wieder etwas gelernt, vielen Dank! ;-)

Reply to
Michael Roth

Nach vielen Versuchen bin ich nun klüger geworden. Ich kann am Spektrum zwar unscheiden ob eine Flamme brennt oder nicht. Aber leider brennt die Stichflamme immer und der unterschied zwischen Stichflamme und großem Brenner ist so minimal das eine Auswertung sinnlos ist. Zudem liegen die Frequenzbänder auch dort wo der Ofen seine Resonanz hat. Und wenn jemand Wäsche schleudert ist sowies o alles zu spät. Die Mechanik ist gut gekapselt und da komme ich nicht ran. Optisch geht auch nicht weil direkt hinter den Guckloch die Stichflamme brennt und so die Sicht auf den Brenner versperrt. Da alles aus Metall ist kann ich die Leitfähigkeit der Flamme auch nicht ausnutzen. Ich werde es also doch über die Temperaturerhöhung machen, auch wenn das eine zeitliche Unsicherheit mit sich bringt. Vielen Dank für alle Vorschläge.

Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Ich glaube, eine Stichflamme willst Du im Zusammenhang mit einem Gasofen nicht haben. Ich vermute, Du meinst die Zündflamme.

Siehe auch "" und "".

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Haha. Da hast du natürlich Recht :-)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Und wenn due einen Piezospeaker als Mikrofon verwendest und ihn direkt an die Gaszuleitung klebst? Unsere rauscht doch ziemlich wenn der Brenner an ist und der Körperschall dürfte ziemlich laut und getrennt von den anderen Geräuschen sein.

Gruß Alex

Reply to
Alex Wenger

Da der Geruch meist durch winzige Spuren stark riechender Stoffe zustande kommt, ist es unerheblich, ob Erdgas zu 50%,

90% oder 99% aus geruchlosen Stoffen besteht. Manche Quellen produzieren dermassen stinkendes Erdgas, dass es zuerst gereinigt werden muss.

Eigentlich ein Stinkstoff, und es handelt sich um THT. Ethanthiol hat IMHO eine zu grosse Wasserlöslichkeit (rate ich jetzt mal), sodass die geforderte Bodendurch- dringung wohl nicht erreicht wird.

In den Wikis steht noch vieles, besser bei den Gaslieferanten nachsehen. Chemie-Wikis sind speziell lustig. Hab neulich bei Calciumkarbid nachgesehen, da stand, dass man es aus Calcium- cyanamid herstellen kann. Und bei Calciumcyanamid steht, dass man dies aus Calciumkarbid herstellt...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Am 25 Sep 2005 14:10:51 GMT schrieb Martin Laabs :

Zur Auswertung der Leitfähigkeit der Flamme wird eine Ionisationselektrode benützt, die schaut meist ähnlich oder ganz gleich wie die Zündelektrode bei zündflammenlosen Geräten aus - Wolframstift in Keramikisolator. Ich weis aber nicht, welche Spannung angelegt wird, der Strom ist aber sehr klein, ich denke

Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.