Design Tools fuer ATMega, welche?

Feb 12, 2014 223 Replies

Das habe ich (bisher) noch nicht erlebt. Die eingebauten WDT sind im Durchschnitt auch nicht so miserabel wie viele POR/BOR. Aber sie sind oft zahnlos. Denn bei sicherheitskritischen Sachen will man z.B., dass der ganze Apparat sofort nach Time-Out voll in die Eisen geht und dann selbstabschaltet.

Erlebt habe ich es (als Nichtprogrammierer ...) recht oft umgekehrt, dass sich Programmierer die Haare rauften, weil die Chose immer kurz nach Einschalten abkachelte. Auf meine dezente Frage, ob denn der WDT ... "Oh, das war's!"

Habe ich in der Garage auch schonmal gemacht und meine Frau lobte mich, wie ordentlich das jetzt aussaehe :-)

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Joerg schrieb:

[...]

Und der interne Regler hat Deiner Meinung nach UVLO, um aus einem langsamen externen Anstieg einen schnellen internen Anstieg zu machen?

Das bezweifle ich.

Servus

Oliver

Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/

Hi,

Am 13.02.2014 21:24, schrieb Joerg:

einfach von Deiner externen BOR/RESET Schaltung mit 10k auf den Atmel und alles ist gut.

-Alex

Linux.

Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de HTML mails will be forwarded to /dev/null.

Die meisten Youngsters, die ich derzeit kenne, wissen noch nicht genau, was sie mal endgueltig machen werden. Oft selbst im College noch nicht, was mich jedesmal ueberrascht. Bei anderen ist es haeufig eine Wahl so etwa wie im Supermarkt bei den Kaesesorten und hinterher machen sie was ganz anderes.

In so einem Job wuerde ich an die Decke gehen :-)

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Das sollte er. Sonst waere fuer den Hersteller eine Ruckkehr ans Zeichenbrett angesagt. So etwas ist seit Jahrzehnten Stand der Technik.

Das kann er natuerlich nicht und muss er auch nicht. Aber er muss den uC im Reset halten, bis genuegend Spannung da ist. Dies ist nun wirklich kein Thema mehr in modernem IC Designs.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Ja, werden wir wohl so machen muessen, wenn der Kunde bei Atmel bleiben moechte. Dann muss die natuerlich einen Push-Pull Ausgang bekommen (oder niedrigeren eigenen Pull-up) und der Programmer muss damit klarkommen, wenn sie diese 10k anfangs herunterzieht.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Joerg schrieb:

[...]

in den integrierten Linearreglern von Mikrocontrollern (darum geht es gerade) ist UVLO Stand der Technik?

Ich gehe sogar weiter: Welcher Anteil unter den *externen* Linearreglern hat UVLO (mit Hysterese)?

Ich wiederhole mein gestern gepostetes Zitat aus dem von Dir genannten Datenblatt:

"rise rate to ensure power-on-reset" 2.5V/ms

Peter Heitzer nannte Dir die gleiche Stelle.

Also:

  • VDDCORE muss mit wenigstens 2.5V/ms ansteigen
  • Der interne Regler hat kein UVLO mit Hysterese

Folge: Ein langsamer Spannungsanstieg an VDDIN kann zur Verletzung

Funktionieren des power-on-resets nicht garantiert.

Das ist das Thema dieses Teilthreads: Deine Aussage "Beim AT32 stand auch nichts davon im Errata, dass das bei bestimmten Anstiegszeiten der Versorgungsspannung nicht funktioniert" vs. "Das steht nicht im Errata, sondern ganz normal im Datenblatt".

Hersteller unterschiedlich genannt bzw. spezifiziert wird, aber doch

Das von Dir genannte Datenblatt beschreibt, dass die

im uC) scheint nicht an der Erzeugung des Resetsignals beteiligt zu sein.

Servus

Oliver

Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/

Am 18.02.2014 19:10, schrieb Oliver Betz:

Das steht ja auch recht eindeutig in dem, von mir zitierten, Datenblatt:

"6.1.4.2 Minimum Rise Rate The integrated Power-on Reset (POR33) circuitry monitoring the VDDIN powering supply requires a minimum rise rate for the VDDIN power supply"

gebacken bekommen...

Voll der Troll, jawoll!

Ein gescheit entwickelter uC hat einen Voltage Detector und einen Brown-out Detector. Die Schwellen fuer diese sind so zu legen, dass alle Funktionen im uC garantiert werden koennen. Dazu gehoert auch ein Linearregler auf dem Chip.

Wenige, aber das ist unerheblich in diesem Zusammenhang. Es handelt sich um einen uC, welche bekanntermassen Fehlfunktionen hinlegen, wenn unterversorgt.

IMHO ein klarer Designfehler im IC.

Dann darf der uC intern nicht einschalten, bis VDDIN einen Wert erreicht hat, an dem der interne Regler eingeschaltet werden kann.

VDDCORE != VDDIN

Natuerlich weiss ich, dass den meisten uC in dieser Hinsicht nicht zu trauen ist. Wie ich bereits erwaehnte, ist das nicht mein Design, sondern eines, was in diesem Zustand auf den Tisch kam. Aus meiner Feder gibt es kein uC Design ohne externen Supervisor Chip oder (frueher) diskrete Loesung. Es sei denn, der Kunde besteht darauf und dann weise ich ihn auf die damit verbundenen Risiken hin.

Das ist nicht der Fall. Zitat Seite 45 unten "The device contains a Power-On Detector, which keeps the system reset until power is stable. This eliminates the need for external reset circuitry to guarantee ... ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ... stable operation when powering up the device".

Habe es mal unterstrichen :-)

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Am 18.02.2014 20:46, schrieb Joerg:

Hanno

Der AT32 ist ein Beispiel. Laut Beschreibung hat er das alles, vom Konzept her also keine Einwaende. Nur scheint die Implementation nicht ganz so gelungen zu sein. Denn wenn ein uC mit den internen Schwellwertdetektoren, POR und BOR und allem Brimborium nicht immer sauber anspringt und mit einem externen Supervisor Chip jedoch schon, dann spricht das deutliche Worte.

Wenn Du ein Beispiel moechtest, wo es exzellent implementiert ist, so kann ich nur wiederholen, was ich schon schrieb: Mir ist kein uC bekannt, mit dem ich in dieser Hinsicht vollauf zufrieden waere. Das ist seit rund 20 Jahren so und ich hege wenig Hoffung, dass sich das in den naechsten 20 Jahren nennenswert aendert. Danach isses mir wurscht :-)

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Joerg schrieb:

[...]

berichten "Beim AT32 stand auch nichts davon im Errata, dass das bei bestimmten Anstiegszeiten der Versorgungsspannung nicht funktioniert".

[...]

Servus

Oliver

Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/

Es ist ein Designfehler.

Huh? Nochmal: VDDCORE wird _intern_ erzeugt. Ausserdem haette ich jetzt erwartetet, dass Du das im Datenblatt nachgelesen haettest:

Zitat Seite 47 "The Brown-Out Detector (BOD) monitors the VDDCORE supply pin and compares the supply voltage to the brown-out detection level, as set in BOD.LEVEL. The BOD is disabled by default, but can be enabled either by software or by flash fuses. The Brown-Out Detector can either generate an interrupt or a reset when the supply voltage is below the brown-out detection level. In any case, the BOD output is available in bit POSCR.BODET bit."

Ich gehe davon aus, dass Du weisst, was ein Brown-out ist.

Wenn ein

Preisfrage: Warum loeppt der uC zuverlaessig mit einem externen POR/BOR Chip und nicht mit der laut Datenblatt eindeutig vorhandenen internen Loesung?

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Welches, wie bereits erwaehnt, nicht der AT32 ist, um den es hier ging. Und damit bedeutungslos.

Ist es so schwer?

[...]
Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Ich kenne auch keinen uC (und ich kenne locker 3 Dutzend), der das mit dem internen Geraffel sauber hinbekommt. Nachdem ich ebenfalls viele Male auf die Schnauze gefallen bin, habe ich immer externe Reset Bausteine genommen. Hab den Typ vergessen, war IIRC von einer Schweizer

ADuC812, 68HC16, 80C166...) habe ich die uC Platinen feldfest/felsenfest damit gemacht.

Die 8051 reagieren besonders stinkig auf `Schleichspannungs[tm]`- Betrieb. Steht zum Teil nicht im Datenblatt oder gut versteckt unter irgendwelchen Anstiegsgeschwindigkeiten von Vcc. Das ist reine

nicht immer im Griff. Externer Reset und alles ist paletti.

Wolfgang

Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p (lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

Am 18.02.2014 21:27, schrieb Joerg:

Naja, scheinbar weil du das Dingen nicht nach Datenblatt beschaltet hast.

Vielleicht ist er einfach schlauer als der Rest.

bekommt N Meinungen von denen, die das Produkt anwenden und Erfahrungen damit haben.

Am 18.02.2014 22:03, schrieb Joerg:

Zum Zeitpunkt meines Zitats schriebst Du nur was von AT32 - meine Glaskugel ist leider kaputt. Abgesehen davon verhalten die sich alle relativ gleich, da das Prozessspezifisch ist - aber das steht wirklich nicht im Datenblatt. Bzw. nur indirekt...

weiter beteiligen. Nimm einem 8051 oder was Analoges...

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required