Leuchdichte einer LED in Abhängigkeit vom W inkel?

Hallo werte Freunde des elektronischen Frohsinns!

Mal eine Frage aus dem Randbereich der Elektronik:

Wenn ich eine "typische" Leuchtdiode (5mm, bedrahtet, Abstrahlwinkel

20°) habe, gibt es dann eine (empirische) Formel, die mir die relative Leuchtdichte als Funktion des Winkels (bezogen auf die optische Achse) liefert? In Datenblättern (z.b von Kingbright:
formatting link
) gibt es dazu ein recht grobschlächtiges Diagramm ("Spatial Distribution"), aus dem man mit dem Geodreieck ein paar Werte für eine Interpolation gewinnen könnte, aber vielleicht geht's ja auch einfacher...

Cheers Andreas

Reply to
Andreas Wollschlaeger
Loading thread data ...

N=E4herungsweise Gau=DFverteilung, bei 20=B0 Intensit=E4t 50% vom Maximum b= ei

0=B0
Reply to
bb_stefan

Andreas Wollschlaeger schrieb:

Hallo,

für die Leuchtdiode selbst ohne Plastiklinse gilt dies:

formatting link

Genaueres zu verschiedenen Abstrahlcharakteristiken:

formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Nein. Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß deine LED eine Verkappung mit parabolischem Profil hat und daß die Leuchtdichte jenseits des Abstrahlwinkels vermutlich eher steil abfallen wird.

Aber die exakte Verteilung, insbesondere in der optischen Achse, wird von konstruktiven Details bestimmt, die nur der Hersteller sagen kann. Z.B. haben (hatten?) viele LEDs den Anodenanschluß in der Mitte des Kristalls aufgebondet. Das führt dann zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Dip in der optischen Achse.

XL

Reply to
Axel Schwenke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.