Deckenventilator Motor

Fuer eine Ferndiagnose: Welche Motoren sind denn ueblicherweise in einem (hier 5-stufigen mit cw/ccw) Deckenventilator verbaut ?

(so was wie

)

Die muessen ja mit 4 Leitungen zur Decke auskommen. Werden die Motorkondensatoren umgeschaltet oder wie ?

Ich hab keinen Innenschaltplan im Netz gefunden, nur Anschlussschemas.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:evu6m4$19h$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi, meist sind das einfache Kurzschlußläufer wie in allen Ventilatoren oder etwa der Laugenpumpe Deiner Waschmaschine. Da stecken einfach mehrere Wicklungen drin, und die mit dem dicksten Draht macht "am meisten Wind". Per Schalter werden die dann geeignet kombiniert. Der Läufer ist massiv, einfach eine Achse mit Lager, oft hohl für Lampen oder den Schalter am Ende. Sonderlich effektiv ist die Bauform nicht, doch bei geringer Leistung zählt auch eher die Laufruhe und die Lebensdauer.

--
mfg,
gUnther

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:46230c1c$0$20296$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi Wie machen die bei einem Kurzschlusslaeufer die Drehrichtungsumkehr ?

MaWin schrieb:

Lallonühmmäßig, Motor umdrehen.;-)

Hab gestern abend mal nachgesehen, bei dem Zimmerquirl war ein Kondensatormotor drin, mit umschaltbarer Hauptwicklung.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:46248e13$0$10190$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Danke, so was dachte ich mir, dann werde ich wohl vorsorglich einen 3.3uF einpacken.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:f02180$44o$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, bei dem von mir aufgemachten waren einfach 2 "Motore" zusammengebaut, übereinander. Hatte dafür ja auch genug Motorraum, ein riesiger messingfarbener Blechkorb.

--
mfg,
gUnther